ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Drehzahlbereich

Impreza Drehzahlbereich

Subaru
Themenstarteram 21. März 2013 um 22:20

Hallo ihr.

In welchem Drehzahlbereich fahrt ihr eure Imprezas?

Zum Hintergrund;

Ich fahre den 1,5 Liter Bj.07 Kmstand etwa 80000.

Bisher hatte ich ihn bis Max. 3000 Touren gedreht bis mir ein befreundeter Mechaniker sagte

ich könnte ihn ruhig bis 5000 Touren ziehen.

Was meint ihr dazu?(Lassen wir den Spritmehrverbrauch mal ausser acht).

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2013 um 9:07

Hallo!

Echte Fachleute geben in der Fahrschule Fahrstunden. Da lernt man auch den korrekten Umgang mit Motor und Schaltgetriebe! Und das sogar in Theorie und Praxis! Für ganz harte Fälle gibt es sogar die Möglichkeit einen Automatik-Führerschein zu machen. Dann spart man sich diese quälenden Fragen nach diesen verflixten Schaltpunkten...

Bitte nicht böse sein, ich mußte das mal schreiben...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Überschrift ist lustig.

Ich fahre meinen Impreza zwischen 1000-2000U/min, außer ich muß einen Überholen.

Warum, ich habe einen Diesel.

Na, in dem weiteren Text kommt ja die Auflösung.

Also ich hatte bei meinem letzten Werkstattbesuch einen 2 Liter Impreza Benziner als Leihwagen.

ich wollte das Auto genau mit den gleichen Fahreigenschaften fahren wie mein Diesel.

Ergebnis:

beim Übrholen und auf Beschleunigungsfahrt war es nur möglich den Impreza gleich wie mein Diesel bei ca. 3000U/min zu bewegen wenn ich den Benziner über 5000U/min bei Laune hielt.

bei normeler schleichfahrt zur Arbeit bei 60-80km/h konnte auch der Benziner um die 1500U/min bewegt werden.

Ich habe mir dann auch mal überlergt, einen 1,5 Liter mit dem gleichen Test zu bewegen, aber ich glaube da müsste der 1,5 Liter um die 9000U/min machen können um mitzuhalten.:)

Also ich kann mir nicht vorstellen einen 1,5 Liter zu fahren, da kann ich gleich ein Elektroauto fahren.

In der Anlage die Drehmoments und Leistungskurfe des 1,6 Liters, der 1,5 Liter wird ähnliche Daten haben.

Man sieht, daß man ab 2000-5000 U/min mit etwa gleicher Kraftentfaltung rechnen darf, eigentlich ein Ideales Drehmoment verhalten.

Wenn man aber Beschleunigen will und man hat nur max. 150 Nm egal bei welcher Drehzahl, dann kann ich gegenüber meinem Diesel mit 350 Nm nur ein müdes lächeln übrig haben, denn um den gleichen Abzug zu erreichen wie meiner bei 1600-2000U/min mus man den 1,5 (1,6 Liter über 5000U/min drehen.:D

Viel Spaß beim Moped fahren oder als Verkehrshindernis.

Gruß

Karle

Subaru-1-6-liter

Es kommt immer auf die Situation drauf an. Fahre ich gemütlich über Landstraßen, drehe ich selten über 3.000 Umdrehungen beim 2.0 Benziner mit 150 PS. Schaltdrehzahl beim Beschleunigen ist dann 2.500 Umdrehungen.

An steilen Bergen und zum Überholen versuche ich möglichst mit wenig Gas und niedriger Drehzahl zu fahren, drehe aber manchmal schon bis auf 6.000 Umdrehungen, wenn es nötig ist.

Das Limit habe ich mir bei 6.500 Touren gesetzt, denn wenig später kommt eh der Begrenzer.

am 22. März 2013 um 10:15

Hallo!

Ich verstehe die Frage nicht!!

Hast Du angst um den Motor?

Geht es Dir um die optimale Nutzung des Drehmoments?

Oder noch was?

Grüße Ludwig

am 22. März 2013 um 12:29

Hab einen Automatik, da stellt sich die Frage nicht.

mit dem Gaspedal kann man es dort aber auch ein wenig beeinflussen.

 

Den 2.0t dreh ich in der Stadt auch meist nur bis knapp über 2000 und trotzdem fahre ich andern fast hinten rein :mad: :rolleyes: . Viel Gas schnell schalten....

Hab den 2.0DSport, und dreh ihn meist knapp über 2000 touren bevor ich schalte ;)

Manchmal darf er aber auch bis 4000 touren rauf, dass er mal wiedrer bisschen durchgeblasen wird der motor :D hab das gemerkt als ich lange zeit niedrige drehzahlen gefahren bin , da hatte er immer weniger biss, dann war ich jetzt im winter mal ordentlich driften, und bin auch höhere drehzahlen gefahren, und seitdem hat er wieder ordentlich biss :)

Soweit ich weiß, sind die 1,5 L Impreza der Serie GG völlig untermotorisiert. Die 105 PS sind kaum wahrnehmbar, weshalb auch sehr viele dieser Modelle nach kurzer Zeit wieder auf dem Markt angeboten wurden (sofern man bei den geringen Absatzzahlen von "vielen" sprechen kann).

Guter Beitrag zum Thema in Lukas Wieringers Blog .

Ich habe einen 2,0 R von 2006 mit 160 PS, und diese sind von der Leistungsentwicklung okay. Aber der Boxer will und kann natürlich hoch drehen. Zugleich kannst du dann beobachten, wie die Tanknadel Richtigung Boden sinkt. Aber um Spritverbrauch ging es dir ja nicht... ;)

Du kannst den Motor also ruhig hochdrehen, da bei dem kleinen Hubraum sonst kaum Leistung ansteht. Die volle PS-Zahl wird er ohnehein erst über 5.000 Touren erreichen. Zum Spritsparen aber ist das untertourige Fahren natürlich besser, aber der Motor hält eben auch mehr aus. Dafür ist er schließlich konzipiert worden.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:49

Danke für dieAntworten.

Weiß jemand zufällig ein Forum wo man WIRKLICHE Fachleute findet? Danke.

Welche Antwort hast du erwartet? Dann geben wir die auch dir. Hier im Forum sind sogar Angestellte von Subaru-Werkstätten. Also besser wird es kaum. Trotzdem gibt es natürlich weitere Subaru-spezifische Foren, keine Frage.

am 13. Juli 2013 um 4:59

wenn Du ihn bis 80.000 km nicht über 3000 U/min gedreht hast, würde ich jetzt nicht mehr damit anfangen und den Motor höher drehen.

Grundsätzlich kannst Du den Motor bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers ziehen, irgendwo im roten Bereich wird dann Subaru den Drehzahlbegrenzer gesetzt haben.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:29

Also,die Antworten von Goify

sind so das ziehmlich einzige Brauchbare.

Der Wagen ist 6 Jahre alt,Benziner,1,5 L.Motor und wird i.d.r. bis 4000 Touren gedreht.

Damit meine ich jetzt das Hochschlten,bis ich in den nächsten Gang schalte(Nein,der 1 Gang ist damit nicht dabei)(Ja,der Wagen hat 5 Vorwärtsgänge).

Wäre nett wenn Leute Antworten die Goify´s Know how haben.Danke.

am 14. Juli 2013 um 9:07

Hallo!

Echte Fachleute geben in der Fahrschule Fahrstunden. Da lernt man auch den korrekten Umgang mit Motor und Schaltgetriebe! Und das sogar in Theorie und Praxis! Für ganz harte Fälle gibt es sogar die Möglichkeit einen Automatik-Führerschein zu machen. Dann spart man sich diese quälenden Fragen nach diesen verflixten Schaltpunkten...

Bitte nicht böse sein, ich mußte das mal schreiben...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:44

Also,so eine Disqalifizierende Antwort hatte ich von dir nicht erwartet.

Du hattest immer einen kompenenten Eindruck gemacht.

Ja,schade...

am 16. Juli 2013 um 8:08

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

beim Übrholen und auf Beschleunigungsfahrt war es nur möglich den Impreza gleich wie mein Diesel bei ca. 3000U/min zu bewegen wenn ich den Benziner über 5000U/min bei Laune hielt.

bei normeler schleichfahrt zur Arbeit bei 60-80km/h konnte auch der Benziner um die 1500U/min bewegt werden.

es ist bestenfalls ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, wenn Du einen konventionellen Saugbenziner mit einem turboaufgeblasenen Heizölferrari vergleichst: sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Also ich kann mir nicht vorstellen einen 1,5 Liter zu fahren, da kann ich gleich ein Elektroauto fahren.

Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Menschen sind. Manchen mag die kleine Motorisierung reichen, ander wieder kämen nie auf die Idee, Diesel zu fahren. Außer sie sitzen im Bus oder auf einem Trecker.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Wenn man aber Beschleunigen will und man hat nur max. 150 Nm egal bei welcher Drehzahl, dann kann ich gegenüber meinem Diesel mit 350 Nm nur ein müdes lächeln übrig haben, denn um den gleichen Abzug zu erreichen wie meiner bei 1600-2000U/min mus man den 1,5 (1,6 Liter über 5000U/min drehen.

Der Fahrer eines von einem 455er Block angetriebenen Fahrzeuges hat möglicherweise für 350Nm auch nur ein müdes Lächeln übrig. Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Kein Grund also, auf andere Fahrzeugführer herabzuschauen.

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Drehzahlbereich