ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. IMPREZA 1.6 Lenkrad flattert ab Tempo 120kmh

IMPREZA 1.6 Lenkrad flattert ab Tempo 120kmh

Themenstarteram 15. März 2010 um 4:06

Hallo,

Hab letzte Woche einen Impreza 1.6 Bj 97 gekauft. Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit, denn das Lenkrad flattert ab 120kmh. Auch bei niedrigerer Geschwindigkeit hopst man fast immer leicht auf den Sitzen. Ausserdem finde ich, dass er nicht richtig zieht (bin allerdings von meinem Legacy 2.2 verwöhnt, der jetzt leider mit 19 Jhren in den Ruhestand gehen muss, hat jemand Interesse?), aber für 90PS finde ich es trotzdem zu lahm. Er kommt auch nicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Zu guter Letzt frisst er auch noch übert 10 Liter bei hauptsächlich Autobahnfahren :(

Hat vielleicht jemand eine Idee was dem Impreza fehlen könnte?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von majolila

Hallo,

Hab letzte Woche einen Impreza 1.6 Bj 97 gekauft. Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit, denn das Lenkrad flattert ab 120kmh. Auch bei niedrigerer Geschwindigkeit hopst man fast immer leicht auf den Sitzen. Ausserdem finde ich, dass er nicht richtig zieht (bin allerdings von meinem Legacy 2.2 verwöhnt, der jetzt leider mit 19 Jhren in den Ruhestand gehen muss, hat jemand Interesse?), aber für 90PS finde ich es trotzdem zu lahm. Er kommt auch nicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Zu guter Letzt frisst er auch noch übert 10 Liter bei hauptsächlich Autobahnfahren :(

Hat vielleicht jemand eine Idee was dem Impreza fehlen könnte?

Danke schon mal im Voraus

Moin moin

Naja der 1,6er ist, was Pepp angeht, eher ein ruhiger Geselle :rolleyes: Hab meiner Frau nen 2,0er aufgeschübscht und der geht wie Harry.

Wegen des "Hopsens" ... da ist mit Sicherheit ein Reifen drauf, der kurz vor dem "Aus" steht. Dieser Höhenschlag entsteht, wenn sich die Lauffläche vom Unterbau löst. Das läßt sich einfach prüfen, wenn man das Fahrzeug soweit aufhebt, daß das Rad einen Hauch vom Boden weg ist. Wenn das Rad beim Drehen plötzlich wieder den Boden berührt hast den Verdächtigen.

Solange du diesen Reifen nicht getauscht hast, lebst du sehr gefährlich. Der kann dir nähmlich davonfliegen. Der Reifen ist evtl. Mark "Billigsdorf" oder überaltert. Das täuscht oft, wenn man nur die Profiltiefe im Auge hat.

Also umgehend checken und dem Verkäufer um die Ohren hauen. Das ist eine Wertminderung, die du nicht hinnehmen mußt.

Gruß Moary

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:25

Hallo Moary,

Danke für die schnelle Antwort.

Billigreifen sind es nicht, aber schon sehr abgefahren, warte auf den Frühling. In anderen Foren steht, dass das Flattern im Lenkrad mit den Bremsen zu tun haben könnte, das würde auch den hohen Benzinverbrauch erklären und das nicht richtig auf Touren kommen. Das leichte "Hopsen" wäre damit aber nicht erklärt. Ausserdem müsste er dann doch beim Bremsen nach einer Seite ziehen?

Bremsscheiben können ja auch eine Unwucht auffweisen . Beim Bremsen mekrt man aber nicht das es stärker wird.

Tja ... geh zu drei Ärzten und du hast 4 Diagnosen :D

Masseunwucht bei Bremsscheiben .... issnich. Da müßte schon ein Kanten rausfehlen. Rubbeln beim Abbremsen aufgrund von Standschaden/Rostmarken ist möglich aber bitte ... wer steht denn schon bei 120 mit einem Fuß auf der Bremse und mit dem anderen auf´m Gas :eek:

Also Reifen anschauen und wenn´st lebensmüde bist ...drauflassen :rolleyes

Was den Spritverbrauch angeht .. wie wurde der Präzer gefahren und gewartet :confused: Wenn den ein alter Knatterich gefahren hat, mußt ihn eh erstmal einfahren ;)

Gruß Moary

joa ein bisschen unrealistisch ;) der die Reifen sind eher hin

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:57

Hallo, danke schon mal an alle

Weiß ja nicht, ob ich hier nen Link auf eine andere Seite setzen darf. Dort meinen sie beim Flattern:

Kann 4 Ursachen haben, wenn Felge/Rad gewuchtet sind:

- Pedelstütze,

- Querlenker

- Bremsscheibe

- Reifenprofil nicht mehr gut, gerade bei Breitreifen

Tatsache bei mir ist, dass jetzt links die Bremse (nach)schleift und bei engen rechten Kurven auch Werd mal heute in die Werkstatt gehen und nachschauen lassen.

 

Sag euch dann Bescheid

Moin moin

Wenn der Präzer ab und an eine Schmiede von innen gesehen hat, dürften festsitzende Bremsbeläge oder festgegangene Führungsbolzen eigentlich nicht sein. Was noch sein könnte: ein stark unwuchtiges Rad/Reifen kann auf die Dauer einen Stoßdämpfer killen.

Der ganze andere Schmadder (Querlenker, Pendelstütze, Bremsscheibe) kannst erfahrungsgemäß vergessen. Am Schluß sind dann die Wischergummis schuld :D

Also: Bremsinspektion machen (lassen) und bei Rad/Reifen/Stoßdämpfer genau hinschauen.

Einen Link kannst da schon reinziehen. Ich glaube der Admin wird erst rollig, wenn du hier ne (gratis) Werbeplattform aufziehst :eek:

Gruß Moary

Kleiner Witz.

Der Subi kommt aus Australien und die haben Vergessen das Känguruh raus zu nehmen.

 

tschüß

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:25

Also, Räder wurden jetzt ausgewuchtet und die Bremse vorne links hatte sich anscheinend manchmal verklemmt, so dass der Bremsbelag stark abgefahren war und vorne die Bremsbeläge ausgetauscht werden mussten. Hoffe, dass damit das Flattern weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Was den Spritverbrauch angeht .. wie wurde der Präzer gefahren und gewartet :confused: Wenn den ein alter Knatterich gefahren hat, mußt ihn eh erstmal einfahren ;)

Präzer hatte vor 11/2 Jahren 100.000km Inspektion. Das mit dem altern Knatterich stimmt allerdings (Bj 1941), ist kurze Strecken "geschlichen" (obwohl er Busfahrer ist!). Wie fährt man ihn denn am besten in so einem Fall ein ?

auf jedenfall nicht wie ein irrer losjagen ;)

sonst ganz normal

..Spekulatius meint damit, du sollst es NICHT so machen wie ich :D

Mein Leggie war von einem Fußlahmen Fußpfleger. Ich hab gedacht, ich hab nen 1800er unterm Arsch :mad: Also: alle Öle nach warmfahren raus und dann hab ich ihn getreten bis hinten der Stöpsel rausflog. Fazit: der Dichtring vom Auspuff ist zerbröselt ...aber jetzt macht er wieder Spaß. Ich bin den Vorgänger auch "sehr zügig" gefahren und wenn der nicht von nem Blindhuhn bei 348.000 abgeschossen worden wäre ... ich hätt ihn bis 500.000 getreten :D

O-Ton vom ehem. technischen Gebietsleiter, Herr Schmidt: da brauchen sie nicht so zimperlich zu sein, daß hält der schon aus :eek:

Gruß Moary

am 17. März 2010 um 13:33

Motormäßig is mein Leggy mit EJ20 jetzt bei 185Tkm, geht halt normal. Das was war, waren halt übliche Verschleißerscheinungen, eher weniger als an anderen Autos. Wenn ich da VW, Opel, Ford & FIAT dagegen sehe, kann ich nur :D

Themenstarteram 18. März 2010 um 0:41

Also das leichte "Hopsen" ist schon mal weg. Das Flattern konnte ich nicht testen, war noch nicht auf der Autobahn. Denke aber, dass es von der Unwucht kam. Der Benzinverbrauch hing evtl. auch damit zusammen.

Das nicht richtig ziehen kommt vielleicht von der Fahrweise des Vorbesitzers, aber das Steuergerät ist ja lernfähig ;)

Auf jeden Fall war der Präzer jetzt auf den kurzen Strecken richtig angenehm zu fahren:)

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:26

Möchte nochmal allen danken, vor allem Moary :). Werde mich hier wieder melden, wenn Probleme auftauchen (was ich natürlich nicht hoffe).

Bei so netter Hilfe schaut man gerne hier rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. IMPREZA 1.6 Lenkrad flattert ab Tempo 120kmh