ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Import Renault 30 Jahre alt aus der Schweiz nach Deutschland?

Import Renault 30 Jahre alt aus der Schweiz nach Deutschland?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 0:13

Hallo allerseits!

Glücklicherweise ist das Thema Corona-Maßnahmen am Abklingen. Das lässt hoffen, dass ich meinen in der Schweiz gekauften PKW Renault bald persönlich abholen kann. Kaufvertrag schriftlich vorhanden.

Nun kommen die unvermeidlichen Fragen, die vielleicht jemand aus der Gemeinde schon weiß. In den bisherigen Threads gab es Infos, die aber schon sehr alt waren und nicht so ganz passten.

Konkret geht es um einen 30-jährigen Renault PKW für einen Kaufpreis von 3.500 € in gutem Originalzustand, in der Schweiz erstzugelassen. Dokument von Renault zum Fahrzeug besteht bereits.

Fahrzeug ist in Graubünden, also ziemlich im Osten der Schweiz, ich selbst bin in Bayern. Ich möchte das Auto mit einem gemieteten Transport-LKW (kein Anhänger) eigenständig abholen - und möglichst vorab alle relevanten Dinge vorbereiten. Man hat mir schon geraten, eine Spedition für die Zollabwicklung zu suchen, allein nur für die komplizierten Formalien. Von der Fahrtstrecke wäre eine Fahrt durch Österreich am Ostufer des Bodensees vorbei viel kürzer als die Fahrt über Konstanz (direkte Grenze Schweiz / Deutschland).

Was kann ich im Vorfeld sinnvoll machen, um an der Grenze den Import und die Verzollung schnell und problemlos abzuwickeln? Ist es sinnvoll möglich, den Import über Österreich (Eintritt in die EU) vorzunehmen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen und / oder Kenntnisse hat!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vorab mit dem Zoll in Verbindung setzen.

Die sollten das rechtliche klären können.

... und bei der Routenplanung nicht die Lkw-Maut für Österreich und Schweiz ausser Acht lassen.

Direkt-Import CH-D dürfte unkomplizierter sein als über Österreich.

Wie Alexander schon geschrieben hat:

Erkundige dich bei deinem Heimat-Zollamt ... und dann suchst du dir am Grenzzollamt eine Abfertigungsspedition, die auch Privatleute abfertigt (manche Speditionen stellen sich da immer etwa an und stellen nur ungern die Papiere für Privatpersonen aus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Import Renault 30 Jahre alt aus der Schweiz nach Deutschland?