1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert

immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert

Hallo,

mir ist eben gerade wieder aufgefallen, dass ein User wieder einen Uralt-Thread hochgeholt hat und darauf im guten Glauben geantwortet hat. Die üblichen "Belehrungen" sind dann natürlich auch auf dem Fuße gefolgt.

Könnte hier nicht eine Abfrage erfolgen z.B.
"sie antworten in einem Thread bei dem der Letzte Post schon XX Tage zurückliegt. Wollen sie das wirklich? Ja/Nein"

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Warum sollen immer neue Beiträge mit gleichem Inhalt erstellt werden?

Nur weil eine Frage seit einiger Zeit nicht mehr behandelt wurde bedeutet dies doch nicht das es dieses Problem nie mehr gibt. Auch würde ein Sperren alter Beiträge die Suche überflüssig machen bzw. die Ergebnisse wären noch unübersichtlicher.

Ich finde so Kommentare wie "hast du gesehen wie alt der thread ist?" überflüssig. Eine aktuelle Frage kann auch durch eine alte Antwort beantwortet werden, genau wie eine neue Antwort eine alte Frage aufwerten kann. Nicht immer gibt es zu einem Problem nur eine Lösung, auch wenn dies vielleicht über Jahre so war.

Ergo, es gibt keine "Thread-Leichen", nur Beiträge welche länger ruhen als andere!

Gruß

MiReu

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ja, ein Alarm reicht.
Die Moderatoren entscheiden dann was da zu tun ist.
Die Sache mit dem Antworten ist auch ein Zweischneidiges Schwert.
Wenn dann da was von Leichenschänder o.Ä. steht hat das mit den NUB und Beitragsregeln nichts zu tun.
Die Etikette sehe ich jedenfalls öfter als nicht sonderlich gut eingehalten an.
Daher verschwinden diese alten Threads bei mir relativ oft wieder in der Versenkung.
Damit tauchen sie wieder nach unten in der Liste ab.
Wenn ich ein Schloss dran hänge bleiben sie oben und schieben aktuelles weiter runter, das vermeide ich gern.

Moorteufelchen

Hallo MT-Team,

immer wieder kommt es vor, dass auf alte Threads Antworten geschrieben werden. Ursache ist häufig, dass unter einem Thread, Themen mit einer ähnlichen Problematik angezeigt werden. Wenn die dann aufgerufen werden, bekommt man nicht unbedingt mit, dass der letzte geschriebene Beitrag schon ewig her und somit wird eine Antwort geschrieben, die dem TE nicht mehr hilft.

Mein Vorschlag ist, wenn ein Thread aufgerufen wird, in dem die letzte Antwort schon lange her ist, dass dann ein Hinweis angezeigt wird, wie z.B. „Letzter Beitrag älter als xxx“.

Hier so ein Beispiel einer Antwort in einem alten Thread: Klick mich

---------------------
Weil es mir gerade wieder auffällt, in dem Beitrag findet noch der alte Forencode Verwendung, so dass der neue Editor den nicht interpretieren kann. Dies ist mir schon häufiger aufgefallen. Wie kommt so etwas zustande?

Gruß

Uwe

Naja für mich ist immer der Titel relevant, und wenn Zeit vergangen ist, ist es hilfreich, eine passend aktuelle Antwort einzustellen; Sonst könnte man ja automatisiert schließen.

Ist bei mir schon mehr als einmal vorgekommen dass ich möglichst gezielt Information platzieren wollte; und ein Mod dann diesen Thread einstampfte.

Dabei heißt es doch Mehrwert, und es ist ein offenes Forum, also ist für mich der TE nicht alleinig maßgebend, sondern der Titel!

Es soll ja nicht die Möglickeit genommen werden, in alte Threads Beiträge zu schreiben (ist manchmal auch sehr sinnvoll), sondern einfach nur einen Hinweis gegeben werden, dass der letzte Beitrag schon lange her ist.

Man kann ja dann doch entscheiden, ob man einen Beitrag schreibt oder nicht.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Ganz oft sind es neue User, die sich frisch anmelden und über eine Google -Suche hier landen. Ich glaube dort kriegen die das Datum gar nicht angezeigt.

Abfangen könnte man sowas wohl, ich weiß bloß nicht, ob momentan bei der ganzen Umstellerei dafür auch noch Zeit ist.

@Schwarzwald4motion

Am Besten sind die User, die einen zwanzig Jahre alten Thread ausgraben, den längsten Post darin voll Zitieren über eine halbe Rolle Erfurter und dann nur "volle Zustimmung" drunter schreiben.🤪

Auch wenn der TE einen späten Beitrag nicht mehr mitbekommen sollte, so kann dieser dennoch interessant für mitlesende Foristen sein, die das gleiche Problem haben. Einen Warnhinweis bedarf es daher meiner Meinung nach nicht. Vor altem Wein wird auch nicht gewarnt.

Sollte es ganz krass sein, genügt ein einfacher Alarm ... man muss nicht permanent am System rumverbessern wollen.

Vergesst es, ich habe mich etwas verrannt. Wenn ein Hinweis beim Aufruf jedes alten Threads kommt, wäre das etwas zu viel des Guten. Die Meldung müsste erst kommen, wenn eine neue Antwort erstellt wird, so z.B., wenn der erweiterte Editor aufgerufen wird oder über die Zitatfunktion geantwortet wird. Nur mit dem normalen Editor funktioniert das nicht, denn dann könnte der Hinweis erst angezeigt werden, wenn der Beitrag bereits geschrieben ist, und dann abgeschickt wird. Das ist dann etwas spät und ärgerlich für denjenigen, der sich Mühe mit seinem Beitrag geben hat und ihn dann wegen fehlender Aktualität doch nicht abschicken möchte.

Gruß

Uwe

Das ärgern über unabsichtlich ausgegrabene Leichen ist mindestens so alt wie die Leichen selbst😀

Ebenso wurden schon sehr oft konstruktive Vorschläge, wie deiner auch, gemacht um das ganze einzudämmen.

Eine Notwendigkeit wird aber nach wie vor wohl nicht gesehen.

Hatte das vor Jahren sogar selbst mal angeregt

https://www.motor-talk.de/forum/immer-wieder-werden-thread-leichen-gefleddert-t5594846.html?highlight

Ob absichtlich oder unabsichtlich ist doch egal, wichtig ist die Problembeschreibung zu treffen.

Dann ist es relevant und passend platziert.

Wenn in einem älteren Thread noch was sinnvolles hinzu kommt ist das doch OK 😉😎

hab da gar kein Problem mit wenn es nicht gerade ein Laberthread ist und der hinzugefügte Beitrag wenig Sinn macht 😅

grüsse Andy

Ich glaube fast nicht, dass bei allen ausgegrabenen Threads, der Totengräber das Datum übersehen hat.

Manch jemand hat so ein Mitteilungsbedürfnis, dass es völlig egal ist, wie lange ein Thread schon tot ist, Hauptsache man hat seinen Senf noch hinzugefügt. 😂

Aber ein kurzer Hinweis, bei Themen die schon beispielsweise älter als 2 Jahre sind, der aufploppt, würde eventuell schon etwas helfen.

Den unbelehrbaren natürlich nicht. Die ignorieren sowas ja absichtlich… 😉

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. Juni 2025 um 14:25:17 Uhr:
Ich glaube fast nicht, dass bei allen ausgegrabenen Threads, der Totengräber das Datum übersehen hat.

Recht häufig wird aber der TE direkt oder indirekt angesprochen.

Aber ein kurzer Hinweis, bei Themen die schon beispielsweise älter als 2 Jahre sind, der aufploppt, würde eventuell schon etwas helfen.

Aufpoppen ist vielleicht doch etwas zu aufdringlich aber eine Hinweiszeile nach dem letzten Beitrag reicht aus. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit, einfach das Datum des letzten Beitrag rot und fett darzustellen, wenn der Beitrag schon recht alt ist.

Gruß

Uwe

Stimmt. Das würde schon reichen.

Oder ein farbiger Phantom-Text der schon im Editor steht und verschwindet sobald man tippt…

Das lässt sich bestimmt programmieren.

Oder jeder, der auf einen alten Thread antwortet, bekommt einen leichten Stromschlag....

Leute, habt ihr wirklich keine anderen Probleme? Es dauert doch meistens nur wenige Minuten bis ein Leichenfledderer darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen alten Thread handelt. Das sollte doch genügen.

Deine Antwort