immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert
Hallo,
mir ist eben gerade wieder aufgefallen, dass ein User wieder einen Uralt-Thread hochgeholt hat und darauf im guten Glauben geantwortet hat. Die üblichen "Belehrungen" sind dann natürlich auch auf dem Fuße gefolgt.
Könnte hier nicht eine Abfrage erfolgen z.B.
"sie antworten in einem Thread bei dem der Letzte Post schon XX Tage zurückliegt. Wollen sie das wirklich? Ja/Nein"
Was haltet ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Warum sollen immer neue Beiträge mit gleichem Inhalt erstellt werden?
Nur weil eine Frage seit einiger Zeit nicht mehr behandelt wurde bedeutet dies doch nicht das es dieses Problem nie mehr gibt. Auch würde ein Sperren alter Beiträge die Suche überflüssig machen bzw. die Ergebnisse wären noch unübersichtlicher.
Ich finde so Kommentare wie "hast du gesehen wie alt der thread ist?" überflüssig. Eine aktuelle Frage kann auch durch eine alte Antwort beantwortet werden, genau wie eine neue Antwort eine alte Frage aufwerten kann. Nicht immer gibt es zu einem Problem nur eine Lösung, auch wenn dies vielleicht über Jahre so war.
Ergo, es gibt keine "Thread-Leichen", nur Beiträge welche länger ruhen als andere!
Gruß
MiReu
50 Antworten
Stimmt, aber damit findet man halt wirklich ganz gut ähnliche Beiträge. Vielleicht bräuchte man beim Einloggen einen Zusatzbutton "Hirn anschalten" 😁
Hole das mal wieder hoch, weil mir diese unbewusste "Leichenfledderei" in der letzten Zeit wieder vermehrt aufgefallen ist.
Kann natürlich auch sein, dass mein subjektiver Eindruck trügt.
Ist es denn wirklich so schwer hier mal was zu programmieren um (zumindest unbewusste) Antworten auf Uralt-Themen zu verhindern?
Oder besteht daran seiten Motortalk kein Interesse?
Hi @gummikuh72
hast Du mal ein Beispiel? Konkrete Probleme die bspw. beim Golf II schon in einem alten Thema diskutiert wurden können dort natürlich auch weiter diskutiert werden. Sind doch dort auch die MOTOR-TALKer welche selbiges Problem hatten und hoffentlich eine Lösung gefunden wurde.
Kommt also darauf an 🙂.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 11. November 2020 um 12:32:37 Uhr:
Hole das mal wieder hoch, weil mir diese unbewusste "Leichenfledderei" in der letzten Zeit wieder vermehrt aufgefallen ist.
Kann natürlich auch sein, dass mein subjektiver Eindruck trügt.Ist es denn wirklich so schwer hier mal was zu programmieren um (zumindest unbewusste) Antworten auf Uralt-Themen zu verhindern?
Oder besteht daran seiten Motortalk kein Interesse?
Streng genommen hast Du gerade damit auch Leichenfledderei begangen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 11. November 2020 um 12:53:16 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 11. November 2020 um 12:32:37 Uhr:
Kann natürlich auch sein, dass mein subjektiver Eindruck trügt.Ist es denn wirklich so schwer hier mal was zu programmieren um (zumindest unbewusste) Antworten auf Uralt-Themen zu verhindern?
Oder besteht daran seiten Motortalk kein Interesse?Streng genommen hast Du gerade damit auch Leichenfledderei begangen.
Das ist mir bewusst,
Mir geht es eher um die User, die im guten Glauben überhaupt nicht merken was sie da tun.
Jo, man kann Beiträge sinnig oder unsinnig hochholen. imm verlinkten Fall liegt wohl völlige geistge Abwesenheit zugrunde ... noch dazu wenn ein nichtexistenter User (Bariga) angesprochen wird. .... kurze Sache mit Handfeger und Kehrblech.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 11. November 2020 um 13:26:11 Uhr:
Jo, man kann Beiträge sinnig oder unsinnig hochholen. imm verlinkten Fall liegt wohl völlige geistge Abwesenheit zugrunde ... noch dazu wenn ein nichtexistenter User (Bariga) angesprochen wird. .... kurze Sache mit Handfeger und Kehrblech.
In dem Beitrag wurde wohl aufgeräumt. Denn der User schrieb da schon etwas. Ich meine da vorhin viel mehr neue Beiträge gelesen zu haben.
Das Ausgraben dieses Threads ist ebenso sinnfrei. Denn eine verstärkte Tendenz zur Leichenfledderei fällt mir nicht auf.
Ich denke da an subjektive Wahrnehmung.
Da sehe ich viel häufiger die Hinweise an andere Foristen, doch bitte die Suche zu verwenden...
Lustig finde ich ebenso, man gräbt ein fast fünf Jahre totes Thema aus, um zu monieren dass andere User tote Themen ausgraben... 😁
Viel Rauch um nix ....😮
Erstens ist das eher selten dass alte Threads reaktiviert werden und zweitens ist das kein Beinbruch ....wird doch schnell bemerkt wenn ein Thema nicht mehr aktuell ist und dann rutscht es zeitnah wieder nach unten .....who cares??
Grüße Andy
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 11. November 2020 um 20:18:02 Uhr:
Who cares?
Motortalk offenbar nicht
Mit Recht.
Hast ja selbst die Theorie geäußert dass es deine subjektive Wahrnehmung sein könnte.
Jetzt haben es dir mehrere gesagt 😉
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 11. November 2020 um 16:12:01 Uhr:
Lustig finde ich ebenso, man gräbt ein fast fünf Jahre totes Thema aus, um zu monieren dass andere User tote Themen ausgraben... 😁
Ich bin da bei @gummikuh72. Der Unterschied ist zb der, gummikuh72 hat bewusst einen alten Thread hochgeholt, damit kein neues Thema eröffnet werden muss, was in einem Forum ja die übliche Vorgehensweise sein sollte.
In dem anderen verlinkten Thread hingegen wurde unbewusst ohne es zu merken auf ein uraltes Thema geantwortet. Ich könnte mir gut vorstellen, das der "Leichenschänder" garnicht erst drauf geantwortet hätte, wenn ihm bewusst geworden wäre, wie alt das Thema ist.
Meine Vermutung: er hat den Thread von MT unter einem anderen Beitrag vorgeschlagen bekommen und daher unbeabsichtigt garnicht aufs Datum geachtet.
Mein Vorschlag:
- Die Vorschlagsfunktion um eine Datumsbegrenzung erweitern, das Threads ab einem bestimmten alter (zb 365 Tage) in der Liste garnicht erst auftauchen.
- und/oder beim Antworten auf einen Thread dessen letzte Antwort länger als x Tage her ist nen deutlichen Hinweis auf Threadalter und die Möglichkeit, das die betroffenen User evtl. schon länger nicht mehr Online waren, bringen.
Gruß Peter
Aus dem erwähnten Thread habe ich die Beiträge rausgelöscht um die 10 jahre alte Geschichte wieder in den Ruhezustand zu bringen.
Offensichtlich hat sich meine Aktion mit den zwei Beiträgen die da noch stehen überschnitten.
Mach ich gleich auch weg.
Moorteufelchen
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 11. Nov. 2020 um 22:12:57 Uhr:
Mein Vorschlag
Mein Vorschlag: alarmieren und gut.
Manchmal passt es, manchmal nicht, aber dafür gibt es doch die Leute, die hier aufräumen. 😉
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 11. November 2020 um 22:12:57 Uhr:
Ich bin da bei @gummikuh72. Der Unterschied ist zb der, gummikuh72 hat bewusst einen alten Thread hochgeholt, damit kein neues Thema eröffnet werden muss, was in einem Forum ja die übliche Vorgehensweise sein sollte.
Ich kann dir hier nur teilweise zustimmen.
Deine Beschreibung der üblichen Vorgehensweise sehe ich auch so.
Dass es MT nicht interessieren würde sehe ich anders. Und ich sehe hier noch keinen Bedarf programmiertechnisch entgegenzuwirken.
Wie die Moderation bereits erläutert hat wurde durchaus auf diesen Fall reagiert und Korrekturen vorgenommen.
Ebenso hätte ein Alarm gereicht.