ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert

immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:51

Hallo,

mir ist eben gerade wieder aufgefallen, dass ein User wieder einen Uralt-Thread hochgeholt hat und darauf im guten Glauben geantwortet hat. Die üblichen "Belehrungen" sind dann natürlich auch auf dem Fuße gefolgt.

Könnte hier nicht eine Abfrage erfolgen z.B.

"sie antworten in einem Thread bei dem der Letzte Post schon XX Tage zurückliegt. Wollen sie das wirklich? Ja/Nein"

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Warum sollen immer neue Beiträge mit gleichem Inhalt erstellt werden?

Nur weil eine Frage seit einiger Zeit nicht mehr behandelt wurde bedeutet dies doch nicht das es dieses Problem nie mehr gibt. Auch würde ein Sperren alter Beiträge die Suche überflüssig machen bzw. die Ergebnisse wären noch unübersichtlicher.

Ich finde so Kommentare wie "hast du gesehen wie alt der thread ist?" überflüssig. Eine aktuelle Frage kann auch durch eine alte Antwort beantwortet werden, genau wie eine neue Antwort eine alte Frage aufwerten kann. Nicht immer gibt es zu einem Problem nur eine Lösung, auch wenn dies vielleicht über Jahre so war.

Ergo, es gibt keine "Thread-Leichen", nur Beiträge welche länger ruhen als andere!

Gruß

MiReu

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gut, den Vorschlag gab's aber schon öfter.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:26

Aha

Und was sprach dagegen sowas umzusetzen?

Nichts. Es wäre sogar sehr sinnvoll. Als Argument wird dann gern mal ins feld geführt, dass es ja besser sei, völlig veraltete Threads zu reanimieren anstatt einen neuen aufzumachen. Angeblich sei besser für diejenigen, welche die Suchfunktion benutzen.

Meine Meinung dazu: Diejenigen, die einen mehrere Jahre alten Thread aufleben lassen haben vorher nicht gesucht. außerdem ist ein Verweis auf die Suchfunktion von MT ohnehin lächerlich.

Warum sollen immer neue Beiträge mit gleichem Inhalt erstellt werden?

Nur weil eine Frage seit einiger Zeit nicht mehr behandelt wurde bedeutet dies doch nicht das es dieses Problem nie mehr gibt. Auch würde ein Sperren alter Beiträge die Suche überflüssig machen bzw. die Ergebnisse wären noch unübersichtlicher.

Ich finde so Kommentare wie "hast du gesehen wie alt der thread ist?" überflüssig. Eine aktuelle Frage kann auch durch eine alte Antwort beantwortet werden, genau wie eine neue Antwort eine alte Frage aufwerten kann. Nicht immer gibt es zu einem Problem nur eine Lösung, auch wenn dies vielleicht über Jahre so war.

Ergo, es gibt keine "Thread-Leichen", nur Beiträge welche länger ruhen als andere!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:39

Einen alten thread zu reanimieren isz schon in Ordnung. Nur sollte das bewusst geschehen.

Mir ging es eher um die User die gar nicht merken dass die letzte Antwort schon drei Jahre her ist.

am 17. Februar 2016 um 9:47

was passiert mit den "Leichenthreads" in denen eine Lösung gefunden worden ist,

wo der Themenstarter eine Rückmeldung gegeben hat?

Soll bei jedem neuen Thread immer wieder auf diese Lösung hingewiesen werden?

Ehrlich gesagt nervt mich das, wenn ich zum tausendsten Male lese,

das jemand

eine Kaufberatung (wir haben einen Sammelthread, der funktioniert im Audi A4 Bereich) wünscht,

Fragen zu einer Reifen oder Felgengröße hat

Fragen zu einem Android oder Eierphone hat und das sich nicht per BT koppeln lässt

Fragen zu Federn, Fahrwerken usw. hat

... usw.

Wenn jemand die Suchfunktion nutzt, wird sie/er irgendwo immer fündig,

es sei denn es handelt sich um ein neues Produkt oder einem neuen Fahrzeug.

Deswegen finde ich es als keine Leichenfledderei.

Ausnahmen sind beispielsweise, das ein Thread eröffnet wurde, Problem geschildert wird und niemand hat oder schreibt eine Lösung. Wenn dieser Thread nach ein, zwei oder fünf Jahren wieder rausgekramt wird und dann zu posten : Was ist daraus geworden?, dann empfinde ich das auch als Fledderei, oder um seine Statistik in die Höhe zu treiben...

Na Kaufberatungsthreads sind doch so passende Beispiele:

Anno 2006 stellt jemand die Frage (im entsprechenden Fzg-Forum), was er denn für diese und jene Aufgabenstellung am besten für ein Fahrzeug wählt und was er als Optionen dazu buchen soll.

Anno 2006 kommt dann eine Empfehlung er solle doch Auto XYZ nehmen, damit sei man super zufrieden.

Hilfreich?:confused:

Es gibt sicher beide Versionen.

Zum Einen die bewusste und auch gewollte Wiederbelebung, wenn eine aktuelle Frage zu einem vorhandenen Thread passt. Deswegen hielte ich eine automatische Sperrung nach einem festgelegten Zeitraum kontraproduktiv.

Zum Anderen ist es aber auch häufiger der Fall, dass uralte Treads völlig unsinnig regelrecht "exhumiert" werden ... eben weil derjenige, der den Sarg hochhievt gar nicht bemerkt, dass der letzte Beitrag im Thread schon 7 Jahre zurück liegt. Siehe das Beispiel von @PIPD black.

Von daher ... ein Hinweis in der Form "Der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt bereits meht als XXX Monate zurück. Trotzdem speichern?? Ja/Abbrechen" wäre schon nicht schlecht. Zumindest läge damit die Entscheidung bewusst weiterhin beim User, ob hierbei ein Thread richtigerweise wieder zum Leben erweckt wird.

Gruß

NoGolf

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. Februar 2016 um 11:57:05 Uhr:

Zum Einen die bewusste und auch gewollte Wiederbelebung, wenn eine aktuelle Frage zu einem vorhandenen Thread passt. Deswegen hielte ich eine automatische Sperrung nach einem festgelegten Zeitraum kontraproduktiv.

Zustimm, wobei es auch schwierig ist mit ähnlichem Sachverhalt sich an einen existierenden Thread (alt oder nicht) ranzuhängen, das gibt oft durcheinander (weil es halt doch unterschiedliche Probleme sind).

Zitat:

Zum Anderen ist es aber auch häufiger der Fall, dass uralt Treads völlig unsinnig regelrecht "exhumiert" werden ... eben weil derjenige, der den Sarg hochhievt gar nicht bemerkt, dass der letzte Beitrag im Thread schon 7 Jahre zurück liegt. Siehe das Beispiel von @PIPD black.

Zustimm.

Zitat:

Von daher ... ein Hinweis in der Form "Der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt bereits meht als XXX Monate zurück. Trotzdem speichern?? Ja/Abbrechen" wäre schon nicht schlecht. Zumindest läge damit die Entscheidung bewusst weiterhin beim User, ob hierbei ein Thread richtigerweise wieder zum Leben erweckt wird.

Der Hinweis sollte schon beim öffnen des Editors (Quickpostler haben Pech gehabt :D) kommen, das erstpart Tipparbeit.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Februar 2016 um 12:00:35 Uhr:

... Der Hinweis sollte schon beim öffnen des Editors ... kommen, das erstpart Tipparbeit.

Gruß Metalhead

zustimm ;););)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Februar 2016 um 12:00:35 Uhr:

(Quickpostler haben Pech gehabt :D)

und dann halt nur bei "Quickpost" eben beim Versuch, auch noch nen frischen Kranz auf den vergammelten Sarg zu legen ... sprich beim Speichern

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 17. Februar 2016 um 09:51:25 Uhr:

... Die üblichen "Belehrungen" sind dann natürlich auch auf dem Fuße gefolgt ...

Das kommt doch immer auf das Thema und den Sinngehalt einer Fortführung des Uraltthreads an. Antwortet jemand auf einen Thread mit letztem Beitrag von 2008 und einem nicht mehr kommentierenswerten Thema, dann halte ich sogar für sinnvoll, den Schreiber darauf hinzuweisen. Weniger des Schreibers wegen. Jetzt kommen nämlich ohne so einen Hinweis auch die anderen User und beantworten aufgrund des "frischen" Beitrages munter weiter zu Themen, die sich längst erledigt haben. Deswegen muss man ja den Schreiberling nicht gleich "platt machen" ... so lief das z.B. erst kürzlich tatsächlich in einem solchen Thread:

Zitat:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der TE nach nunmehr 7 Jahren eine Lösung für sein Problem gefunden hat.

Zitat:

Oha, da habe ich aber kräftig gepennt. Habe gar nicht auf das Datum geachtet :-(

Ich denke, dies objektiv zu betrachten ... keiner der oben zitierten Sätze stammt von mir. Damit, dass jemand das etwas ironisch und überspitzt rüberbringt muss man in einem Forum abkönnen, z.B.:

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Motortalk, ... ach ja und der Thread stammt aus 2006 ;)"

Je länger man dabei ist, desto mehr davon hat man natürlich schon gesehen. Absolut betrachtet macht sowas doch aber nur einen sehr geringen Anteil der Beiträge aus. Fälle in denen Nutzer das reihenweise tun gibt es auch, entweder weil sie per Suche auf die alten Themen stießen, ihren Beitrag für wichtiger halten als der Rest der Community, Werbung treiben oder weil sie absichtlich mit den Konventionen spielen.

Um es kurz zu machen, ich halte es für ein soziales Problem, welches man mit Technik nicht gänzlich lösen können wird und dessen technische Umsetzung im Verhältnis zum Ausmaß auch neue Probleme schaffen kann.

In allen Fällen aber würde sich keiner beschweren wenn schlichtweg nur hilfreiche Informationen beigesteuert werden, wie etwa einen alternativen Lösungsweg oder Fakten die immer noch (nach Jahren) hilfreich sind. Ist ja nicht so das es das nicht auch gäbe. Auch hat nie einer eine Datumsbeschränkung gezogen oder würde sie durchsetzen wollen - wie groß müsste XX also sein und was sagt das so rein psychologisch aus wenn man die Antwort in Frage stellt weil das Datum "zu alt" ist. Man zehrt hier ein wenig vom Ansatz das in einem Forum ohnehin nur Beiträge stehen sollten die auch nach Jahren noch Gültigkeit besitzen, so auch Antworten die nach Jahren erfolgen.

Damit gerät das Problem aber von "altes Thema" zu "zu geringer Informationsgehalt" und das nervt dann nur weil das alte Thema ohnehin nicht mehr diskutiert wurde, während es in aktuell laufenden Diskussionen als akzeptabel gilt solche Beiträge zu schreiben (Selbstdisziplin ist halt nicht hipp, den Dreck dürfen andere wegräumen). In ein paar Jahren jedoch ärgert sich jeder darüber dass man das mitlesen muss während man nach einer Lösung für sein Problem sucht (weil die Suchbegriffe zwar im Beitrag auftauchen, aber keine Lösung). Die Frage ob man zum Zwecke der Selbstdarstellung postet oder um sachliche Beteiligung zu leisten ist im Verlauf der Antworten auch wichtig - das gilt auch insbesondere für die Kritik an dem was andere Nutzer tun.

Natürlich ist das Verlinken auf eine zutreffende Lösung erwünscht, da sie eine Form von Indizierung der Inhalte darstellt und auch der Suche bei der Priorisierung der Suchergebnisse hilft. Das ist besser als die meisten anderen Antworten.

Ansonsten sieht man viel häufiger in den Foren, dass Leute im Prinzip zu viele Informationen weglassen und Dinge in den gleichen Topf werfen die nichts miteinander zu tun haben. Die Antworten können dann nicht oder nur nach Rückfragen dieses Niveau überschreiten. Auch wird es schwierig auf eine Lösung zu verlinken, weil das Problem ja nicht ausreichend genau beschrieben wurde.

Der einzige Weg da raus den ich kenne und nutze ist immer und immer wieder darauf hinzuweisen sich bei der Fragestellung Gedanken zu machen.

MfG BlackTM

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Februar 2016 um 11:19:08 Uhr:

Na Kaufberatungsthreads sind doch so passende Beispiele:

Anno 2006 stellt jemand die Frage (im entsprechenden Fzg-Forum), was er denn für diese und jene Aufgabenstellung am besten für ein Fahrzeug wählt und was er als Optionen dazu buchen soll.

Anno 2006 kommt dann eine Empfehlung er solle doch Auto XYZ nehmen, damit sei man super zufrieden.

Hilfreich?:confused:

Kaufberatung und Reifen(sammel)Threads sind da außen vor- finde ich !

Hier geht es darum die Themenbezogenen Fragen in einem Thread zusammen zu halten.

Sonst gibt es im Frühjahr zB 4-5 Threads untereinander im Forum die sich nur durch eine Dimension des Reifens unterscheiden ;)

Jede Anfrage zur Kaufberatung/Sommer-/Winterreifen wird aktuell beantwortet, niemand verlinkt dann einen Thread/Beitrag von 2006- das wäre Unsinn !

Das ist bei Technischen Probleme ja etwas anders... viele "neue" User melden sich hier an und haben ein Problem das es 2006 schon gab und das "ewige immer wieder das selbe schreiben" nevert User die schon länger hier angemeldet sind. Da macht ein Link oder Hinweis mehr Sinn.

Du verstehst was ich damit meine ?

Richtig ist- wie es eingangs der TE schrieb: auf ein rechtliches Problem nach 2-3 Jahren nochmal zu Antworten macht keinen Sinn. Da sollte eine "Meldung oder Hinweis auf das alter des letzten Beitragen schon kommen bzw Sinn machen.

mfg Senti

Ich denke, es würde schon helfen, die Funktion der "ähnlichen Beiträge" unterhalb der Threads zu deaktivieren. Viele scheinen darüber auf Uralt-Threads zu stoßen und und dann unreflektiert zu antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. immer wieder werden Thread-Leichen gefleddert