ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Immer wieder Bremsflüssikeitsverlust

Immer wieder Bremsflüssikeitsverlust

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:15

Hallo Leute,

vielleicht hatte schon mal jemand so ein Problem und hat es gelöst oder ein Idee:

Ich muss bei meinem C30 seit 2 Jahren immer wieder Bremsflüssikeit nachfüllen, insgesamt sicher schon 1,5 Liter etwa. Das Ding ist nur, ich weiß nicht, wo diese bleibt. Bremsen funktionieren normal, es gibt keine undichten Leitungen oder Anschlüsse, keine Feuchtigkeiten an den Bremssätteln, nie auch nur ein Tropfen unter dem Wagen, keine Spur von der Flüssigkeit!!! Wo bleibt die in Gottes Namen???

Wer weiß es?

Gruß

Nürburgring

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kupplungsbetätigung gecheckt?

Stimmt, kann sein das die Hydraulische Kupplung deine Bremsflüssigkeit in der Kupplung verteilt!

am 25. Juli 2015 um 22:04

Ganz sicher sogar....

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:34

Okay, wie checke ich das am besten?

Hallo ViperV50,

habe da mal eine reine Verständnisfrage ?

Wie kann eine Bremsanlage mit einer Kupplungsanlage zusammenhängen ?

Hat eine Bremsanalge nicht ausschließlich die Bremskreise zu versorgen ?

Wenn Volvo hier wirklich beide Kreise bzw. Funktionen vereint hat, wäre es doch sehr verwunderlich !

Miese Sache.

Wenn wirklich nichts ersichtlich ist zwischen Geberzylinder und Außenbereich Getriebe, dann kannst Du nur die Kupplung rausnehmen.

Merkst Du denn garnichts beim schalten?

Und vorallem: das Zeug ist ja nicht gerade zimperlich.

Ich persönlich würde ja ggf. auf Vorrat kaufen, Kupplung und vorallem Ausrücklager.

Die Kupplungshydraulik nutzt den Behälter der Bremshydraulik. Es ist ein und die selbe Suppe.

Entlüftest Du zum Beispiel die Kupplung, geschieht dies ebenfalls über den Bremsflüssigkeitsbehälter und nimmst diese am Nippel am Getriebe ab.

Das macht aber auch nicht nur Volvo so.

am 26. Juli 2015 um 21:49

Zitat:

@newc70 schrieb am 26. Juli 2015 um 21:13:19 Uhr:

Hallo ViperV50,

habe da mal eine reine Verständnisfrage ?

Wie kann eine Bremsanlage mit einer Kupplungsanlage zusammenhängen ?

Hat eine Bremsanalge nicht ausschließlich die Bremskreise zu versorgen ?

Wenn Volvo hier wirklich beide Kreise bzw. Funktionen vereint hat, wäre es doch sehr verwunderlich !

Hi newc70,

Es wird quasi die selbe Flüssigkeit genutzt aber in getrennten Kreisläufen. Sollte am Geber/Nehmer - Zylinder ein defekt auftreten und Flüssigkeit verloren gehen, geht das nur bis zu einem gewissen Füllstand im Behälter. Es bleibt somit immer genug Bremsflüssigkeit für die Bremse übrig. Machen wirklich viel Hersteller so und das auch nicht seit gestern. Selbst ein E30 aus mitte 80er, hat das schon so. Hydraulische Kupplung nennt sich das und ist viel geschmeidiger zu betätigen als ein Seilzug. Ausserdem entfällt dadurch auch ein nachstellen der Kupplung, wobei selbst Seilzüge inzwischen einen Nachsteller integriert haben... Hat übrigens noch ein Vorteil. Sollte ein Radbremszylinder Flüssigkeit raus drücken, verhungert zuerst die Kupplung und zwar bevor die Bremse komplett ausfällt...

Für dein Automaten ist das aber alles nur Theorie.

Gruß Kai

Hallo daniel1710 und hallo Kai,

da bedanke ich mich doch mal, was ist das nur für eine Autoentwicklung, wenn ein sicherheitsrelevantes System mit der Funktion einer Kupplung gekoppelt wird. Ich bin irgendwie geschockt und auch wiederum froh eine Automatik zu haben.

am 26. Juli 2015 um 21:53

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 26. Juli 2015 um 23:33:01 Uhr:

Miese Sache.

Wenn wirklich nichts ersichtlich ist zwischen Geberzylinder und Außenbereich Getriebe, dann kannst Du nur die Kupplung rausnehmen.

Merkst Du denn garnichts beim schalten?

Und vorallem: das Zeug ist ja nicht gerade zimperlich.

Ich persönlich würde ja ggf. auf Vorrat kaufen, Kupplung und vorallem Ausrücklager

Der Geber sitzt in den meisten Fällen außen am Getriebe, da brauchst du keine Kupplung wechseln.

am 26. Juli 2015 um 21:58

Zitat:

@newc70 schrieb am 26. Juli 2015 um 23:50:28 Uhr:

Hallo daniel1710 und hallo Kai,

da bedanke ich mich doch mal, was ist das nur für eine Autoentwicklung, wenn ein sicherheitsrelevantes System mit der Funktion einer Kupplung gekoppelt wird. Ich bin irgendwie geschockt und auch wiederum froh eine Automatik zu haben.

Nee, das ist nicht gekoppelt... Einzig der Vorratsbehälter wird gemeinsam genutzt.... Stell dir ein 10l Eimer vor, unten ist ein Ausgang für die Bremse und auf halber Höhe (5l) ein Abgang für die Kupplung... Hat die Kupplung ein Leck, bleiben dir also immer noch 5l für die Bremse, wobei selbst 2l noch mehr als genug wären... Die Meldung im KI kommt aber schon bei 8l Rest.... Ist wirklich völlig unproblematisch und in keinster weise ein Sicherheitsrisiko.

am 26. Juli 2015 um 22:09

Zitat:

@Nürburgring schrieb am 26. Juli 2015 um 20:34:39 Uhr:

Okay, wie checke ich das am besten?

Guck dir dein Getriebe mal genau an. Meistens erkennt man es an einer gründlichen Verfärbung am/um den Zylinder. Wenn da nichts ist, wirds etwas umständlicher. Dann musst du im Fußraum an dem Kupplungspedal suchen. In den meisten Fällen wird man aber am Getriebe fündig. Schick mir mal per PN die Daten von deinem Auto, dann such ich dir im Vida raus was wo bei dir sitzt. Es kann auch passieren, dass der Zylinder nach innen zur Kupplung undicht wird, dann sieht man gar nichts und es hilft nur ein tausch auf Verdacht. Deshalb vorher den Fußraum checken, wenn da alles trocken ist, bleibt nur noch der am Getriebe.

Hallo Kai,

ich danke dir, wie immer super erklärt, du bist eine verläßliche Forengröße, immer hilfsbereit und überhaupt einfach super. (das meine ich jetzt alles vollkommen ehrlich und voller Dank an dich !)

am 26. Juli 2015 um 23:22

Immer wieder gerne... ;-)

Wie, ich dachte das Ausrücklager ist hydraulisch und die Undichtigkeit könnte somit an dem Flansch in der Getriebeglocke auftauchen. Oder ist der so lange dass er nach draußen kommt?

Wüsste ich ja nun gerne... hab das Teil hier liegen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Immer wieder Bremsflüssikeitsverlust