Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid
Hallo zusammen,
Ich fahre seit Mai 2021 eine A3 8Y Limo Mild Hybrid mit S tronic.
Seit einigen Monaten wird folgendes Phänomen immer schlimmer, ich stehe leicht auf der Bremse und beim erreichen von etwa 30 km/H gibt es in 90% der fälle einen starken Ruck. Es fühlt sich an als ob das Auto angeschoben wird. Manchmal wird in diesem Moment sogar das Bremspedal weicher und ich drücke es dann weiter durch ohne das ich mein Bein bewege. Man kann beobachten wie der Balken der Verbrauchsanzeige im Moment des ruckens von links nach rechts rüber geht. Bremse ich stärker merkt man davon nix.
Mein Händler sagt dieses Problem sei bekannt aber der Hersteller hat noch keine Lösung.
Hat das noch jemand? Wurde bei jemanden diesbezüglich schon etwas unternommen oder weiß sogar jemand welches Bauteil das verursacht?
Ist echt anstrengend mittlerweile.
259 Antworten
Ich gucke immer mal wieder auf der Audi Website unter Feldmaßnahmen und checke meine FIN. Ob da allerdings sowas auch angezeigt wird weiß ich nicht. Bestimmt eine Aktion die nur bei Beanstandung gemacht wird.
Zitat:
@8PA schrieb am 23. Juni 2023 um 18:53:29 Uhr:
Hab am 12.07. Termin wegen diverser Dinge. Werde dann mal sehen, ob es bis dahin eine Lösung gibt.
Ich hab am 10.7. einen - werde dann berichten.
Ähnliche Themen
Super, melde mich auch, nach dem Termin.
Die vorderen Türdichtungen wurden letztes Jahr erneuert, weil sie sich abgelöst hatten. Jetzt sind die hinteren auch dran.
So langsam könnte Audi echt mal aus dem Quark kommen, die Nummer nervt mittlerweile kolossal. Ätzend.
Mein Serviceberater mit welchem ich auch ein wenig privaten Kontakt Pflege hat eben nochmals rein geschaut und mir die TPI vorgelesen wo genau unser Problem beschrieben wird. Der Riemenstartgenerator stoppt abrupt weshalb dieser "Ruck" beim leichten bremsen zu spüren ist. Man solle den Fall weiterhin offen lassen im System an der Behebung wird gearbeitet....
Welche Softwareversion habt ihr alle? habe 3454 und bekomme am 10.7. 4 Feldmaßnahmen, habe bisher keine Probleme mit der Software hoffe es wird nicht verschlimmbessert… ob was gegen den Ruck dabei ist weiß ich nicht er meinte ist sei eine Feldmaßnahme für die Rekuperation dabei…
Wenn du den ruck auch hast, dann lass dir bitte dazu bitte die korrekte TPI geben. Bzw. erfrage doch einmal welche TPI für die Rekuperation wäre.
Zitat:
@VenoMarc schrieb am 29. Juni 2023 um 13:44:04 Uhr:
Welche Softwareversion habt ihr alle? habe 3454 und bekomme am 10.7. 4 Feldmaßnahmen, habe bisher keine Probleme mit der Software hoffe es wird nicht verschlimmbessert… ob was gegen den Ruck dabei ist weiß ich nicht er meinte ist sei eine Feldmaßnahme für die Rekuperation dabei…
3454 ist glaube eine MMI Version. Der Ruck ist ein Problem mit der Version vom Motorsteuergerät.
Wie schon erwähnt lass dir bitte die TPI sagen sollte was gegen das rucken dabei sein.
@VenoMarc
Was hat dein Servicetermin heute bezüglich Updates ergeben ?
@D.Kante
Gibts neue Erkentnisse bezüglich Abbruch der Rekuperation ?
Ne, laut TPI heißt es immer noch „Reparatur zurückstellen“.
Mein Wagen ist aber voraussichtlich bis Mittwoch bei Audi. Wenn sich also in den nächsten 2 Tagen was daran ändert, geb ich Bescheid.