Immer noch die erste SBC drin?
Hallo zusammen!
Kann man anhand der Seriennummer feststellen, ob immer noch die erste SBC drin ist? Meine ist eine A 005 431... mit einer kleinen roten Markierung auf dem schwarzen Stecker.
W211 Bj. 03/2004
Gruß Cosmo
Beste Antwort im Thema
Ich habe es nicht schriftlich . Aber rechne doch mal nach wie oft du das Pedal bestätigst beim Fahren . Warum sollte es die Bremsungen zählen . Ich werde es gern mal Testen mit SD fahren und schauen wann sich der Zähler rechnet .
41 Antworten
Meiner hat ne A005 drin, wurde 2008 bei 143.000 km getauscht. Mittlerweile 279.800km runter.
Meiner ist aus 6/2004 und hatte ab Werk die A005 drin.
A005..., BJ 2006, 312tkm, original - noch 😉
@ finch70
Eine A005 die in 2008 eingebaut wurde, bist du sicher?
@ benigo25
Du meinst es gibt auch Bremsbetätigungen ohne Auswirkung auf den Zähler?
Ähnliche Themen
Wann die Umstellung bei der Produktion war weiß ich nicht genau.. Ich denke das kann 2004 geändert worden sein in A005
@cosmo88 . Wenn er jede Bremsung zählen würde hättest du ja schnell den Schwellwert erreicht , deshalb wird nur gezählt wenn die SBC pumpt .
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 15. Juni 2016 um 11:33:10 Uhr:
@ finch70
Eine A005 die in 2008 eingebaut wurde, bist du sicher?@ benigo25
Du meinst es gibt auch Bremsbetätigungen ohne Auswirkung auf den Zähler?
2008 steht auf dem Ausdruck, den ich im letzten Jahr bei
Mercedes bekommen habe (hatte Glück und bekam eine Auflistung aller am
Fahrzeug durchgeführten Maßnahmen). A005 steht auf der SBC.
Ergo....
@finch70
In 2008 wurden also noch A005er verbaut. Gut zu wissen.
Eine vorausschauende Fahrweise mit vielen sachten Bremsvorgängen müsste die Lebensdauer demnach steigern, weil die SBC keine Notwendigkeit sieht den Istdruck zu erhöhen. Richtig?
Schont das Auto, kann aber zum Verlust der Kulanz führen...
Zitat:
@benigo25 schrieb am 15. Juni 2016 um 11:47:57 Uhr:
@cosmo88 . Wenn er jede Bremsung zählen würde hättest du ja schnell den Schwellwert erreicht , deshalb wird nur gezählt wenn die SBC pumpt .
Hast du das irgendwo schriftlich stehen dass wir uns das mal ansehen können?
Ich habe es nicht schriftlich . Aber rechne doch mal nach wie oft du das Pedal bestätigst beim Fahren . Warum sollte es die Bremsungen zählen . Ich werde es gern mal Testen mit SD fahren und schauen wann sich der Zähler rechnet .
Ich habe gerade auf der ECU.de Seite gesehen, dass die Firma auch SBC Einheiten für 220€ überholt.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:41:33 Uhr:
Gleiche Idee hatte ich auch 😁
@ Otako
269,30 incl. MwSt. und Versand
exkl. Aus-/Einbau, Bremsflüssigkeit, Entlüften, Bremslichtschalter, Rücksendung...
summa summarum ca. 600
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:56:36 Uhr:
@ Otako
269,30 incl. MwSt. und Versand
exkl. Aus-/Einbau, Bremsflüssigkeit, Entlüften, Bremslichtschalter, Rücksendung...
summa summarum ca. 600
Da legst Du noch 200 € drauf und dann gibt eine nagelneue A009.