ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?

Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2021 um 10:08

Mahlzeit,

unsere Stammwerkstatt hat dieses Jahr erstmals die Zusatzarbeiten zum Service nicht mehr als x AW plus Teilekosten, sondern nur noch als "Paketpreise" angeboten (Erneuerung Zündkerzen, Erneuerung Bremsflüssigkeit etc.). Einen Preisvorteil gab es dadurch nicht, es ist eher etwas teurer geworden. Damit wird ein Vergleich insgesamt schwieriger, weil man nicht weiß wie sich die Kosten zwischen AW und Teilen aufteilen. Meine Vermutung ist, dass die inkludierten Teile mind. 10% über Liste verkauft werden.

Etwas ganz neues hat ein Freund erlebt: im Angebot für den Service seines S213 stehen zusätzliche 6 Euro für die "Ölfilterentsorgung", wobei er den Filter nicht anliefert, sondern dort regulär im Rahmen des Services bezahlt. Ist das überhaupt rechtens?

Gruß

FilderSLK

Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

@CE333 schrieb am 4. August 2021 um 21:28:35 Uhr:

 

"@FilderSLK schrieb am 4. August 2021 um 18:46:05 Uhr:

Kulanz bei 70.000 km an einem A200."

Das ist aber eine reife Leistung. Kommt den hier keiner auf die Idee das die so genannte Kulanz von Anfang an eingepreist ist , weil man Produkte auf den Markt wirft die wissentlich nicht ausreichend fehlerfrei sind und Nachbesserung erfordern. Ansonsten würde MB keinen Euro verdienen. Aber wer glaubt das MB die Caritas ist und der Menschheit nur gutes tut, soll es glauben und natürlich auch dafür bezahlen.

Tja, wenn Du das so siehst, dann ist in jedem Kaufpreis irgendetwas eingerechnet.

Man muss selber entscheiden was man abschließt. Das ist mit jeder Versicherung. Man kann diese abschließen, aber man muss es nicht.

 

Gruß

Zitat:

@Bruche schrieb am 5. August 2021 um 07:18:47 Uhr:

Meine Neuwagengarantie läuft nächstes Jahr aus. Fahre einen 450 vor- Mopf. Eigentlich wollte ich die Garantie verlängern mit MB100 oder was es da so gibt. Nun bin ich verunsichert. Eigentlich sollte so ein wertiges Automobil wie unser„Benz „ ja wohl ohne Garantie bis 200 K locker einwandfrei laufen oder? 7200 Euro sparen ist ja schon viel.

Gruß

Eigentlich schon.

doch tatsächlich stuft die bspw MB100 ab 100tkm, nach 140tkm drastisch, in der ET-Zahlung eines Garantiefalls ab.

Das wird schon Jedem hier klar sein, das Kulanz eingepreist ist. Beim Widescreen Display ist sozusagen auch Kulanz vorgeschoben worden, 75% Kulanz 25% Kunde und ich kann mir gut vorstellen das die 25% ~750€ der Preis für das Display ist und die Kulanz demnach 0€ :-)

Das kostet auch keine 750€, das sind 2 Simple 12,3 Zoll Display und ein bisschen Plastik drum herum.

 

Interessant wird sowas ja erst im EQS und vergleichbaren Exemplaren. Da dürfte der Tausch dann locker 10.000€ kosten.

 

Das sind dann Autos die ab einem gewissen Alter niemand mehr will.

Themenstarteram 5. August 2021 um 8:20

Zitat:

@Bruche schrieb am 5. August 2021 um 07:18:47 Uhr:

Meine Neuwagengarantie läuft nächstes Jahr aus. Fahre einen 450 vor- Mopf. Eigentlich wollte ich die Garantie verlängern mit MB100 oder was es da so gibt. Nun bin ich verunsichert. Eigentlich sollte so ein wertiges Automobil wie unser„Benz „ ja wohl ohne Garantie bis 200 K locker einwandfrei laufen oder? 7200 Euro sparen ist ja schon viel.

Gruß

Tipp: informiere dich mal selbst über die Preise der MB100. Die genannten 7.200 Euro sind falsch (viel zu hoch).

Eine E-Klasse bis ins 10. Jahr zu versichern kostet aktuell 4.823 Euro.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 5. August 2021 um 08:57:56 Uhr:

Das kostet auch keine 750€, das sind 2 Simple 12,3 Zoll Display und ein bisschen Plastik drum herum.

Interessant wird sowas ja erst im EQS und vergleichbaren Exemplaren. Da dürfte der Tausch dann locker 10.000€ kosten.

Das sind dann Autos die ab einem gewissen Alter niemand mehr will.

Wenn die mal so lange halten.

Heute ist doch kein Auto mehr so gebaut das es 20 Jahre alt wird. Zwar rostet die Karosserie nicht mehr, aber die Technik ist nicht mehr so langlebig.

Gruß

Zitat:

...

Grade bei dieser Jahresleistung , die impliziert das viel Kurzstrecke gefahren wird, würde ICH den Service nicht noch ausdehnen sondern grade deshalb zumindest einen jährlichen Ölwechsel in Betracht ziehen. Aber es ist ja nicht mein Auto...

Den jährlichen Ölwechsel wird es, wie geschrieben, auch geben.

Ich habe auch keine Probleme damit, unser Fahrzeug alle 25.000KM zum Service zu bringen, aber alle 12 Monate, unabhängig der jährlichen Fahrleistung, zeugt nicht grade von Vertrauen ins eigene Produkt.

Auch wenn es viele Hersteller so handhaben, macht es die Sache m.E. trotzdem nicht besser.

 

Für Kurz- und Mittelstrecke haben wir ein Elektrofahrzeug; die E-Klasse wird ausschließlich +50KM Strecken bewegt und auch nur dann, wenn viel zu transportieren ist, oder die Gesamtstrecke über 200KM liegt.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 5. August 2021 um 10:20:15 Uhr:

Zitat:

@Bruche schrieb am 5. August 2021 um 07:18:47 Uhr:

Meine Neuwagengarantie läuft nächstes Jahr aus. Fahre einen 450 vor- Mopf. Eigentlich wollte ich die Garantie verlängern mit MB100 oder was es da so gibt. Nun bin ich verunsichert. Eigentlich sollte so ein wertiges Automobil wie unser„Benz „ ja wohl ohne Garantie bis 200 K locker einwandfrei laufen oder? 7200 Euro sparen ist ja schon viel.

Gruß

Tipp: informiere dich mal selbst über die Preise der MB100. Die genannten 7.200 Euro sind falsch (viel zu hoch).

Eine E-Klasse bis ins 10. Jahr zu versichern kostet aktuell 4.823 Euro.

Gruß

FilderSLK

Ich habe für 3 Jahre MB100 1600,- Euro gezahlt und habe bis 12/23 und mein Fahrzeug ist Bj 2017.

Gruß

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 5. August 2021 um 10:20:15 Uhr:

Zitat:

@Bruche schrieb am 5. August 2021 um 07:18:47 Uhr:

Meine Neuwagengarantie läuft nächstes Jahr aus. Fahre einen 450 vor- Mopf. Eigentlich wollte ich die Garantie verlängern mit MB100 oder was es da so gibt. Nun bin ich verunsichert. Eigentlich sollte so ein wertiges Automobil wie unser„Benz „ ja wohl ohne Garantie bis 200 K locker einwandfrei laufen oder? 7200 Euro sparen ist ja schon viel.

Gruß

Tipp: informiere dich mal selbst über die Preise der MB100. Die genannten 7.200 Euro sind falsch (viel zu hoch).

Eine E-Klasse bis ins 10. Jahr zu versichern kostet aktuell 4.823 Euro.

Gruß

FilderSLK

Ich komme sogar nur auf 4.224€ für die Jahre 3-10 nach EZ.

2021..jpg
am 5. August 2021 um 8:49

Danke @FilderSLK und danke @O.Berg .. da werd ich mal nachfragen. Das geht ja dann..

Gruß

am 5. August 2021 um 8:51

Danke @4-Tore-Stern

Gruß

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:00

Zitat:

Ich komme sogar nur auf 4.224€ für die Jahre 3-10 nach EZ.

Bitte auch in die andere Tabelle schauen :cool:. Deine Liste geht nur bis Jahr 6 wie man sieht....

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 5. August 2021 um 11:00:13 Uhr:

Zitat:

Ich komme sogar nur auf 4.224€ für die Jahre 3-10 nach EZ.

Bitte auch in die andere Tabelle schauen :cool:. Deine Liste geht nur bis Jahr 6 wie man sieht....

Gruß

FilderSLK

Wenn ich das richtig lese:

 

Einmalzahlung für 3. bis 5.Jahr = 1229€

jährlich für 6. bis 10.Jahr = 5x599€ = 2995€

Insgesamt also: 4224€

 

Und bis 12.Jahr/200Tkm wäre auch noch möglich. :rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:09

Zitat:

Wenn ich das richtig lese:

Einmalzahlung für 3. bis 5.Jahr = 1229€

jährlich für 6. bis 10.Jahr = 5x599€ = 2995€

Insgesamt also: 4224€

Und bis 12.Jahr/200Tkm wäre auch noch möglich. :rolleyes:

M.E. gilt die Tabelle bis Jahr 6. Es gibt noch eine zweite Tabelle, in der die Preise ab Jahr 7 drin stehen und die sind höher:

https://tinyurl.com/sf6t8tux

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@O.Berg schrieb am 5. August 2021 um 10:30:41 Uhr:

Wenn die mal so lange halten.

Heute ist doch kein Auto mehr so gebaut das es 20 Jahre alt wird. Zwar rostet die Karosserie nicht mehr, aber die Technik ist nicht mehr so langlebig.

Gruß

Diese Aussage höre ich seit Jahrzehnten bei neuen Autos. Und am Ende fahren dann viele trotzdem wieder 'ne halbe Million.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?