ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. immer nach Waschstraße und starkem Regen

immer nach Waschstraße und starkem Regen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 0:15

Hallo Leute. Mein Kumpel hat da so ein Problem ,der nämlich immer wieder nach einem Besuch bei der Waschstraße oder beim starken Regen Eintritt.

 

Folgendes Problem: das Kfz wird wohl wie er das beschrieben hat,keine Kompression haben so das es sogar ausgeht kein Gas mehr richtig annimmt so quasi als ob sich der Motor abwürgen würde. Meine Vermutung liegt auf die Zündspule. Relais 30 und Zündkerzen Zündkabeln hätte er wohl schon ausgetauscht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 0:18

Ach ja wenn er ca. 5-10Min das Fahrzeug im stand laufen lässt,so fängt er sich wohl wieder ein. Kann es auch vielleicht sein das irgendwie irgendwo Wasser eingelangt???

Zündspule rissig

Zündkabelisolation rissig

Verteilerkappe rissig/undicht

Test: Mit Blumenzerstäuber ein Bauteil kräftig "einnässsen", Startversuch und Test.

Alles i.O.? Zum nächsten Bauteil.

So findet man es.

Aber gerade die neuen "Temic" Zündspulen sind dafür bekannt im Alter rissig zu sein. Und dann kommt der ganze Scheiss zusammen.

2010 hatte ich daher eine neue Spule von "BBT" verbaut. Die steckt noch heute drin und das Auto funktioniert einwandfrei damit.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:42

Erstmal danke für dein hilfreichen Beitrag rpalmer. Aber eine Frage hätte ich noch was ist ein „BBT“

Bitte sag uns doch zuerst mal deinen Motorkennbuchstaben.

Du kannst auf jeden Fall ausschließen, dass es an der Kompression liegt. Diese ist entweder da oder eben nicht und lässt sich nicht durch Regen beeinflussen.

Um was für ein Kfz. handelt es sich ? Ohne Modell ,Baujahr und den Motordaten wird es schwierig Deine

Frage zu beantworten.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:18

Sorry Leute es ist der 3er Golf aus BJ 1997 AFT

Dann solltest du dir dringend den Link in meiner Signatur ansehen. Dort gibt es die detaillierte Fehlersuche

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:41

Danke für dein Hinweis auf deine Signatur Künne. Denke dann eher das es die Zündspule sein wird. Im FS steht nie was drin. Er hat sich die Zündspule bestellt und soll wohl heute kommen,dann baue ich es ein für ihm und berichte dann die Tage

Dann wirst du auch sicherlich gelesen haben, dass Beru bei den Zündspulen das Maß der Dinge ist ;)

Und wie auch dort steht: Bei diesem Motor ruhig mal testen, ob er noch über 5200 1/min dreht.

Zitat:

@Künne schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:43:19 Uhr:

Dann wirst du auch sicherlich gelesen haben, dass Beru bei den Zündspulen das Maß der Dinge ist ;)

Und diese Einschätzung beruht auf objektiven Tests (Die du sicherlich verlinken kannst) oder einfach nur Forennachgeplapper...?

Das beruht auf eigenen Erfahrungen ;)

Bremi -> kaputt

Beru -> hält

Und wenn ich dich mal aus einem anderen Beitrag zitieren darf:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Mai 2019 um 20:06:31 Uhr:

Dazu sag ich nur: Zündspule Neu-->nimm Beru!

Zitat:

@Künne schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:58:16 Uhr:

Das beruht auf eigenen Erfahrungen ;)

Bremi -> kaputt

Beru -> hält

Und wenn ich dich mal aus einem anderen Beitrag zitieren darf:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Mai 2019 um 20:06:31 Uhr:

Dazu sag ich nur: Zündspule Neu-->nimm Beru!

Also aus n = 1 leitest du eine gewagte Aussage "Sind das Maß der Dinge ab". Echt gewagt.

Dann sag doch: Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Das ist dann eine wahre Aussage. Aber so deutest du an, alles was es gibt zu kennen und getestet zu haben.

Und du zitierst da wen anders...

Ja, das Zitat ist zugegebenermaßen falsch, hab ich übersehen. Sorry dafür

Dennoch kann ich Beru Zündspulen empfehlen. Davon ist bei mir noch keine kaputt gegangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. immer nach Waschstraße und starkem Regen