Immer lauter werdendes Geräusch Hinterachse

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe ein Problem: Mein GTI Baujahr 2005 - 105 tkm hat seit einigen Wochen ab ca 30 kmh eine immer (mit zunehmender Geschwindigkeit) lauter werdende Geräuschentwicklung an der Hinterachse. Erst dachte ich der Winterreifen hat ne unwucht, hat mich aber nicht weiter interessiert da ich eh "bald" auf sommerreifen umgestellt hätte. nun habe ich die sommerreifen drauf und nun ist das geräusch zunehmend vorhanden also war mein verdacht fürn a....

was könnte das sein (ist so ne art grollen)

danke für eure antworten

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von larrythekid

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

hatte auch so ein geräusch... man kann den wagen auch auf die bühne nehmen, das rad drehen und mit einem stethoskop dran hören...

habe für beide radlager hinten bei bosch 450, - € inkl. alles bezahlt...

naja, wenn ich bei bosch 450,00 € bezahlt hätte dann wäre ich gleich zu vw gegangen... immerhin ist bosch auch nicht an die hausmarke gebunden sodass diese auch teile ausm zubehör nehmen können...

es wurden aber die orig teile von vw verbaut... und vw wollte hier um einiges mehr...

So ist das leider 🙁. Deshalb geh ich auch nur solange die Anschlussgarantie noch läuft zur Vertragswerke.
Danach muss unser Nachbar dran glauben. Der leitet eine freie Werkstatt und hat früher mal selber bei VW gearbeitet. Hab schon meine Bremsen bei ihm Wechseln lassen für komplett (Beläge+Scheiben) um die 400 Dinger. Wer weiß was VW verlangt hätte. Alles andere was nicht sicherheitsrelevant ist, versuch nach Möglichkeit selbst zu bewerkstelligen.

Mfg, TheBlackPlus

Zitat:

naja, wenn ich bei bosch 450,00 € bezahlt hätte dann wäre ich gleich zu vw gegangen... immerhin ist bosch auch nicht an die hausmarke gebunden sodass diese auch teile ausm zubehör nehmen können...

Naja, viel schlechter als das Original mit 105tkm können Teile aus dem Zubehör wohl kaum sein...

Zitat:

Ich rechne mal so:
inkl Arbeit (Freie Werstatt - guter Kumpel)
Bremsen mit Scheiben vorne ca 250,00 €
[...]
Tüv 120,00 €

Hier solltest du aber auch günstiger weg kommen.

HU inkl AU kostet z.B. bei der Dekra 69 EUR. Lass das auf keinen Fall in ner Werkstatt machen.
Und 250 EUR für Scheiben und Beläge vorn sind auch kein Schnäppchen, zumindest nicht, wenn es ein Freundschaftsdienst von nem Kumpel ist. Da ist VW auch kaum teurer.

Bestell dir die Teile (Scheiben und Beläge) doch günstig im Internet (aber auf Markenware achten!). Wenn du die "einfachen" von ATE nimmst, kommst du mit ca. 130 EUR für die Teile weg. Ein Kumpel sollte dir das für 30 EUR wechseln. Und wenn du den lästigen Bremsstaub auf den Felgen vermeiden willst, dann kann ich dir die "Ceramic" Beläge von ATE empfehlen. Die kosten 10-15 EUR mehr pro Achse als die normalen Beläge, aber es lohnt sich. Ich fahre die seit 10.000 km und die Felgen bleiben schön sauber.
Günstig bestellen kannst du das z.B. bei Autoteilemann. Der Service dort ist sehr gut. Ruf einfach bei denen an. Ein Mitarbeiter sucht dann mit dir zusammen die für dein Auto benötigten Teile aus dem Teilekatalog.