Immer diese Drängler auf der Autobahn
Außerdem sollte man wirklich RECHTS fahren.
http://www.audiquattrofan.de/audiquattrofan/video/landing.mpg
48 Antworten
@siks
No Problem..... Als diese Regelung neu war, hab ich dumm auser Wäsche geguggt, als mich die Autos auf dem Standstreifen überholt haben. ( Normlaler Weise gibt es bei mir nur die Binäre Stellung des Gaspedals 😁 ) Nur in der Rushhour kannste das auf der Strecke vergessen.... 🙁
@ siks-päck
Der Standstreifen wird während des Berufsverkehrs freigegeben (hätte ich noch dazu schreiben sollen, sorry). Mit LED Schildern über jeder Fahrbahn! Klar und deutlich mit Zahlen zum Mitlesen.
Gell, komisch! Hinter mir sind auch nur Autos, wenn's vorn nicht weiter geht ;-)
Ich habe auch kein Problem damit auch alte Corsas vorbei zu lassen, wenn ich nur 120 fahren will und die rechte Spur frei ist. Oder einen ders eilig hat (auch schlechte Mercedes oder BMW Kombies ;-) Da steh ich früber
Ich mache die A3 nun 6 Jahre unfallfrei mit und sogar ohne Nervenzusammenbruch! Ich gebe jedem mehr als 3 mal die Gelegenheit (mit Sicherheitsabstand usw.) Platz zu machen, aber irgendwann muß man einfach den Vordermann aufwecken oder rechts vorbei! Das senk meiner Meinung nach sogar das Unfallrisiko!
Zitat:
Original geschrieben von RGV250LS
Ich gebe jedem mehr als 3 mal die Gelegenheit (mit Sicherheitsabstand usw.) Platz zu machen, aber irgendwann muß man einfach den Vordermann aufwecken oder rechts vorbei! Das senk meiner Meinung nach sogar das Unfallrisiko!
Wie groß muss den für Dich die Lücke auf der rechten Spur sein, damit einer Deiner Meinung nach rechts rüber muss?
Ich fahre auch schnell genug für die linke Spur, aber manchmal kommt halt ein noch schnellerer, der meint, ich müsste mich rechts in eine kleine Lücke zwängen und entsprechend abbremsen, damit er vorbei kann. Das sieht die StVO so nicht vor.
Gruß,
Michael
Das Problem für manche Leute nach rechts zu fahren, liegt meiner Meinung nach in deren schlechter Erfahrung damit. Wenn hinter einem eine kleine Schlange ist, dann wollen die alle vorbei und lassen den anderen nicht mehr so schnell rein.
Auch wissen die meisten Leute nicht, ob die Lücke rechts gross genug ist, was ja auch davon abhängt, wie schnell der Wagen dahinter vorbei kommt. Kommt dazu noch der richtige Sicherheitsabstand, braucht das eine Weile bis der andere aufgeschlossen hat und vorbei ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mkemper
Wie groß muss den für Dich die Lücke auf der rechten Spur sein, damit einer Deiner Meinung nach rechts rüber muss?
Ich fahre auch schnell genug für die linke Spur, aber manchmal kommt halt ein noch schnellerer, der meint, ich müsste mich rechts in eine kleine Lücke zwängen und entsprechend abbremsen, damit er vorbei kann. Das sieht die StVO so nicht vor.
Die Rechtsprechung sieht bei 100 - 120 km/h freie 200m auf der Nebenspur als ausreichend an, um dem Rchtsfahrgebot entsprechen zu müssen. Bei höherer Geschwindigkeit eben etwas mehr.
Aus meiner Sicht liegt das Problem einmal bei den Leuten, die nicht nach Möglichkeiten schauen, nach rechts zu fahren und Platz zu machen, sondern im Gegenteil ständig irgendwelche Gründe suchen, dies nicht zu tun. Das andere Problem sind die überaus stumpfen Drängler, die unabhängig von der Verkehrslage meinen, dass der Vordermann Platz machen muss.
Interessant sind auch die Kollegen Verkehrsteilnehmer, die meinen, bei dreispurigen Autobahnen (oder mehr), wäre die rechte Spur den LKWs vorbehalten, da müßte man nicht die Mittelspur räumen. Natürlich falsch und bei Behinderung ein Fall von Straßenverkehrsgefährdung plus ggf. Nötigung.
Ich denke mal so 500m bis 1km freie Bahn, dann kann man schon mal rüber, wenn man eh nur 110 oder so fährt. Ich denke eben mit einem gesunden Menschenverstand und lasse auch Leute von rechts wieder rein, wenn ich sehe, daß Sie überholen wollen.
Gut, mit über 200 sollte man auch nicht mehr rechts fahren, da der Asphalt meist schlecht ist und man nur die Faher erschreckt, die nicht schneller können.
Und fehler passieren eben gelegntlich (Betonung liegt auf gelegentlich).
Ich bekomme nur Anfälle, wenn rechts frei ist (so weit das Auge reicht), auf der mitte 3 mit 120 fahren und einer mit 125 die linke Spur belegt! Dann fahre ich mit 130 rechts vorbei, hupe noch mal jedem auf der mittleren Spur und denk mir was für....
Ich glaube ich mußte mich heute mal kurz hier auslassen, weil ich mir das Programm die letzten 3 Tage mal wieder verstärkt geben mußte ;-)
Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von RGV250LS
Ich bekomme nur Anfälle, wenn rechts frei ist (so weit das Auge reicht), auf der mitte 3 mit 120 fahren und einer mit 125 die linke Spur belegt! Dann fahre ich mit 130 rechts vorbei, hupe noch mal jedem auf der mittleren Spur und denk mir was für....
Da bin ich der Meinung, dass die für Dein rechtswidriges Fahrverhalten vorgesehenes Bußgeld von EUR 50,- plus 3 Punkten noch zu niedrig angesetzt ist.
Rechtsüberholen auf der Autobahn (natürlich ausgenommen bei Kolonnenfahren bis 80 km/h) sollte m. E. generell als gefährdend eingestuft werden, was Dich dann EUR 125,- plus 4 Punkte plus 1 Monat Fahrverbot kosten würde.
In den Rechtsüberholern finden die Mitte/Links-Blockierer überhaupt erst eine Rechtfertigung für ihr nervendes Verhalten.
@thbe
"In den Rechtsüberholern finden die Mitte/Links-Blockierer überhaupt erst eine Rechtfertigung für ihr nervendes Verhalten."
...und umgekehrt, nicht zu vergessen. Immer schön beide Blickpunkte beachten! :-)
In Zusammenhang mit dieser Diskussion darf ich auch § 1 Abs. 1 StVO erwähnen: VORSICHT und gegenseitige RÜCKSICHTNAHME. So schwer es auch oft fällt...
Im Übrigen: unter Rufnummer 110 sind immer nette Gesprächspartner zu finden die eine Verhaltensbeschreibung und ein Kennzeichen gerne entgegen nehmen. Allerdings sollte man eine Freispecheinrichtung haben. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das Video ist schon nicht schlecht. Hab mich nur gefragt ob so ein Insassenkäfig und die Achsen wirklich ein Flugzeug aushalten würden.
Echt ein witziges Video, das natürlich nicht ganz ernst zu nehmen ist. Die Belastung eines Bugrades beträgt gut 4G und demnach hätte ein Insassenkäfig (selbst bei einem Jeep) keine Chance.
Vermutlich hätte die alte Dame ebenso nach so einer Aktion das eine oder andere cardiale Problem... aber das ist ein anderes Thema 😉
Zitat:
Original geschrieben von thbe
In den Rechtsüberholern finden die Mitte/Links-Blockierer überhaupt erst eine Rechtfertigung für ihr nervendes Verhalten.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil: Immer dann, wenn der Hintermann problemlos rechts überholen kann, wäre die Lücke rechts erst recht groß genug gewesen, ihn vorbeizulassen.
Von waghalsigen Aktionen halte ich auch überhaupt nichts. Wenn aber der Vordermann auch die vierte oder fünfte wirklich ausreichende Lücke nicht nutzt und bei zaghaftem Linksblinken mit Vogelzeigen und Bremspedal-Spielchen reagiert, dann ist zügig rechts vorbei m.E. häufig die nervenschonendste und sicherste Variante.
@all
Hmmm - das leidige Thema mit dem Rechtsfahrgebot ist in der Tat aufwallend. Ich bin ja selbst zwischen 8.000 - 12.000km pro Monat auf deutschen Autobahnen unterwegs und kann nicht nur ein Lied, sondern schon ganze Opern davon singen.
Dazu muß ich sagen, daß ich selbst ein recht flotter Fahrer bin (egal ob ich mit dem Audi A6 oder mit einem Toyota Yaris unterwegs bin). Jedoch finde ich, ob ich nun ein zügiger Fahrer oder ein sehr gemütlicher Zeitgenosse bin, ein partnerschaftliches Verhalten für unbedingt notwendig. Ich habe selbst kein Problem, einen LKW vor mich hineinzulassen und eben ein wenig zu warten, bis es wieder weitergeht. Jedoch bringt mich das nicht vorausschauende Fahren Vieler in Rage, die meinen, vor mir mit 120km/h einscheren zu müssen, nur weil sich in 250m Entfernung ein LKW zeigt. "Leben und leben lassen" sollte ich meinem Motto unten beifügen. Wir wollen doch alle ans Ziel - die einen flotter und die anderen eben gemächlich - und das geht eben nur durch vorausschauende Fahrweise und partnerschaftliches Verhalten! Und so macht Autofahren auch wieder Spaß... 😁
Gruß - Jörg
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Da bin ich der Meinung, dass die für Dein rechtswidriges Fahrverhalten vorgesehenes Bußgeld von EUR 50,- plus 3 Punkten noch zu niedrig angesetzt ist.
Rechtsüberholen auf der Autobahn (natürlich ausgenommen bei Kolonnenfahren bis 80 km/h) sollte m. E. generell als gefährdend eingestuft werden, was Dich dann EUR 125,- plus 4 Punkte plus 1 Monat Fahrverbot kosten würde.
Und wieder ein Linksfahrer! Hängt Ihn! 😉 Man kann auch langsam auf der rechten Spur fahren. Da muß ich doch nicht willkürlich alles, was gerne etwas schneller fahren würde, aufhalten.
Ich würde mir sowieso spätestens da Gedanken machen, wenn sich hinter mir eine Kolonne bildet. Aber viele kennen anscheinend den Rückspiegel nicht. 🙁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von breitundtief
In den Rechtsüberholern finden die Mitte/Links-Blockierer überhaupt erst eine Rechtfertigung für ihr nervendes Verhalten."
...und umgekehrt, nicht zu vergessen. Immer schön beide Blickpunkte beachten! :-)
Nein, nicht immer. Wenn einer bekennender Rechtsüberholer ist, muss man nicht beide Seiten betrachten, wenn man auf dessen Bericht eingeht. Das beschriebene Verhalten war ein grober - und gefährlicher - Verstoß.
Ich habe nur äußerst selten Probleme mit Dränglern und tagtäglich Probleme mit Links-Blockierern. Daher kenne ich das Problem sehr gut. Trotzdem halte ich nichts vom Rechtsüberholen. Es ist gefährlich und die meisten Links-Blockierer sind hilflose Deppen, die nach einer Rechtsüberholung fünf bis zehn Minuten brauchen, bis sie sich überhaupt wieder trauen, über einen Spurwechsel nachzudenken.
Wenn auf jeden hartnäckig linksfahrenden Deppen ein Rechtsüberholer kommt, dann bricht vollständig Chaos auf den Straßen auf.
Daher generell Fahrverbot für Rechtsüberholer auf Autobahnen. Gegen Fahrverbot für hartnäckig blockierende Linksfahrer hätte ich allerdings auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Und wieder ein Linksfahrer! Hängt Ihn! 😉 Man kann auch langsam auf der rechten Spur fahren. Da muß ich doch nicht willkürlich alles, was gerne etwas schneller fahren würde, aufhalten.
Ich würde mir sowieso spätestens da Gedanken machen, wenn sich hinter mir eine Kolonne bildet. Aber viele kennen anscheinend den Rückspiegel nicht. 🙁
Wenn Du das Auto als Mittel zur allgemeinen Mobilität der Bevölkerung einsetzt, mußt Du bis zu einem gewissen Grad mit den Deppen leben, seien es Drängler, Rechtsüberholer oder Links/Mitte-Blockierer. Die meisten können es nicht besser, entweder aufgrund von geistigen oder charakterlichen Grenzen.
Was Du tun kannst ist, diejenigen, die Du erwischst, entsprechend zu sanktioneiren, so dass sie auf lange Sicht von unseren Straßen fern gehalten werden.
Mittlerweile fährt die Polizei häufiger Einsätze gegen Blockierer. Das finde ich nach den ganzen anderen Kampagnen schonmal einen Schritt in die richtige Richtung.
Sicherlich muss man mit den Deppen leben.
Zu den Linksnotorikern ist ja schon fast alles gesagt worden und ich bekomme da auch regelmäßig die Krise drüber.
Rechtsüberholen tue ich jedoch nicht.
Man kann ja nicht unkorrektes Verhalten mit gleichem vergelten.
Ich nähere mich einem Mittelspurfahrer z.B. meist von der rechten Spur, um in dann mit einem Schwenk über die ganze Bahn zu überholen. Dann ziehe ich vor ihm demonstartiv wieder auf die rechte Spur, ohne ihn zu nötigen natürlich. Manchmal wirkt das. Aber leider nicht bei Schläfern die das gar nicht kapieren.
Es sind einfach zu viele Leute unterwegs, die beim Autofahren auch gar nicht bei der Sache sind, sondern sich gleichzeitig mit irgendwelchen Dingen beschäftigen.
Das sieht man immer daran, wenn die plötzlich mal aufwachen.
Ein konzentrierter Autofahrer beobachtet ständig den Verkehr um sich herum und versucht dabei auch mal für andere mitzudenken.
Mir fällt jedoch in letzter Zeit auf, dass immer mehr Leute, scheinbar um Sprit zu sparen, extrem langsam fahren, vor allem auf Landstraßen.
Dieses Gezockele was da mittlerweile abgeht, geht mir persönlich am meisten auf den Sack, vor allem wenn man in einem Auto wie dem A6 sitzt.
Kaum einer fährt überhaupt noch die Geschwindigkeit die erlaubt ist.
Autofahren macht bald keinen Spass mehr.
Gruß
MarcelF