ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken

immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken

Themenstarteram 9. August 2014 um 23:09

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt monatelang die SuFu gequält habe und mir das nicht weiter geholfen hat, frage ich jetzt direkt:

Mein BMW 520i, BJ 2001, M54 Motor, 220 tkm verbraucht Unmengen an Öl, und zwar ca. 1 Liter auf 300 km.

 

Der Motorraum ist aber soweit trocken und unter dem Auto findet sich kein Ölfleck.

Die Kompression habe ich gemessen, die liegt bei allen Zylindern bei 11 bar.

Die KGE ist neu.

Blauen Qualm habe ich relativ selten und nur kurz aus dem Auspuff.

Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer.

 

Es kommt immer wieder vor, dass beim Start der 5 Zylinder (und zwar immer nur der) nicht mit anspringt. Das ist dann natürlich auch im Fehlerspeicher zu finden.

Hat jemand eine Idee Idee, woran dieser hohe Ölverbrauch liegen könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pMarek

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Nachdem nach 300 km kaum Öl weg war und ich dachte, das Problem sei gelöst, ist nach weiteren 150 km wieder Öluntergrenze erreicht. Er hat also nach 450 km wieder einen Liter verbraucht.

Der Unterschied zwischen den ersten 300 und den 150 km danach war, dass ich in den 150 km ca. 30 Stadtverkehr hatte. In den 300 waren es weniger Kilometer in der Stadt. Könnte das etwas mit dem Ölverbrauch zu tun haben?

Hallo.

Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel, ca. 1 cm und schaue mal ob es aus der Öleinfüllöffnung rausbläst oder ansaugt.

Normal saugt jeder Motor an, bläst es raus ist entweder die Kurbelgehäuseentlüftung, Schläuche gestört oder die Kolbenringe sind defekt.

Ich hätte mir die Spülung gespart und lieber die nächsten Ölwechselintervalle drastisch verkürzt...

Wenn ich ein Auto kaufe, wechsel ich in der regel SOFORT das Öl, dann nach 1000km, dann nach den nächsten vollen 5000, dann bei den nächsten vollen 10.000 und bleibe dann im 10.000er Intervall. (Also beispielsweise Auto bei 215.000 gekauft, Ölwechsel, nächster Wechsel bei 216k, dann 220k, dann 230k, 240k etc. Mit einem 229.5er Öl habe ich damit auch die versifftesten Motoren wieder blitzeblank bekommen... das dauert aber wie gesagt ein bißchen.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Ich hätte mir die Spülung gespart und lieber die nächsten Ölwechselintervalle drastisch verkürzt...

Wenn ich ein Auto kaufe, wechsel ich in der regel SOFORT das Öl, dann nach 1000km, dann nach den nächsten vollen 5000, dann bei den nächsten vollen 10.000 und bleibe dann im 10.000er Intervall. (Also beispielsweise Auto bei 215.000 gekauft, Ölwechsel, nächster Wechsel bei 216k, dann 220k, dann 230k, 240k etc. Mit einem 229.5er Öl habe ich damit auch die versifftesten Motoren wieder blitzeblank bekommen... das dauert aber wie gesagt ein bißchen.

Ja das dauert.

Aber das ist nun mal eben halt das Problem, das viele Autobesitzer das technische Verständnis nicht dafür übrig haben und die Ölwechselintervalle überziehen bzw. billiges Öl einfüllen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:29

Ohne, mittlerweile bin ich bei 1 Liter auf 100 km. Allerdings ist mir das vor allem in der Stadt aufgefallen. Kann es sein, dass der Ölverbrauch im Stadtverkehr höher ist als auf der Autobahn? Könnte man da vielleicht auf eine mögliche Ursache schließen?

Ich glaube langsam das dein Motor mehr als die 220.000 km gelaufen hat.

Das deutet auf komplett verschlissene Kolbenringe und Zylinderlaufflächen hin.

An deiner Stelle würde ich aufhören und nach Ersatz schauen, das bringt nichts mehr.

Meinem Cousin hatt man auch vor 30 Jahren einen Monza angedreht mit angeblichen 180.000 km.

Hat auch Öl gesoffen wie Hulle.

Zylinderkopf abgenommen und Spiegelblanke Zylinderlaufflächen vorgefunden, was für mich ein Indiz war, das der mehr als 180.000 km auf dem Tacho hatte.

Sorry , aber 1 Liter auf 100 km ohne was deutlich zu zeigen ist nicht möglich , dazu müsste der Motor total hinüber sein , qualmen wie Sau oder richtig Öl verlieren !

Wie sieht das Kühlwasser aus ?

Themenstarteram 27. August 2014 um 4:38

Du darfst gern eine Proberunde fahren. ;-)

Im Kühlerwasser ist nix drin (außer Frostschutz).

Was soll ich da sagen , ich hatte schon Motoren mit Kolbenfresser die sich wieder gelöst haben und bei Weiterfahrt weniger Öl verbraucht haben als Deiner !

Wenn der Motor so läuft wie Du beschrieben hast , sind 1 Liter auf 100 km technisch gesehen nicht möglich !

Hast du dir das Kühlwasser wirklich genau angeschaut ?

Wenn da ein Riss im Kopf ist , drückt es dir das ganze Öl in den Kühlkreislauf !

Sollte das nicht der Fall sein , muss die Karre qualmen wie Sau , oder sehr große Flecken am Boden hinterlassen !

Das Öl muss ja wo hin und diese 3 Möglichkeiten sind die bekanntesten !

Ansonsten bleibst nur noch DU als Fehlerquelle übrig , bei jedem Problem ist Hilfe nur so gut möglich wie die Qualität der Beschreibung !

Und das müsste dann so aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=3UilT2Fg6f8

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:27

Ich mache am besten mal ein Video vom laufenden Motor und dem Auspuff, dann seht ihr es selbst, wie der Motor läuft und sich anhört

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:31

https://www.youtube.com/watch?v=Vv2Q3p1DpPI

Hier ist, wie versprochen, ein Video von meinem Auto.

Zuerst habe ich den Auspuff zweimal nach dem Starten gefilmt und danach den Motor beim Laufen. Beim ersten Mal wurde er gestartet, nachdem er zwei Tage stand. Vielleicht hilft euch das Video weiter.

Ich würde mir nochmal die Entlüftung genauer anschauen, ob die wirklich richtig durchgängig und das Sieb sauber ist. Ich hatte mal einen VW-Bus, der hat auch Öl gebraucht wie verrückt, ebenfalls ohne nennenswert zu qualmen. Ein mir bekannter Hobbyschrauber hat dann eher zufällig den komplett zugekokten Schlauch entdeckt, der äußerlich übrigens wie neu aussah. Nach dem Tausch war der Ölverbrauch kein nennenswertes Thema mehr.

Mit 220.000 Kilometern muss der Motor nicht unbedingt verschlissen und zum Ölverbrauch verdammt sein. Mein BMW hatte bei Verkauf rund 350.000 km drauf, Ölberbrauch war kaum messbar.

Jo danke , das was man im Video sieht und hört passt nicht zu deinem Ölverbrauch , alles recht normal !

Heckansicht unter Last auf der BAB mit Schiebebetrieb wäre natürlich auch brauchbar gewesen !

Wo ist also der Fehler ?

Machst du was falsch beim Messen , ist der Ölverbrauch vielleicht doch nicht so hoch wie angegeben ?

Mal 1 Liter auf 300 , dann auf 450 und jetzt auf 100 km , das passt alles wie nicht zusammen !

pMarek.

Messe mal den Ölstand bei kaltem Motor.

Am besten morgens wenn der Wagen gestanden hat.

Mache ich auch immer so, dann ist das Öl schön steif am Ölmessstab und alles Öl befindet sich fast in der Ölwanne.

Das mit warmen Motor und 5 Minuten warten mache ich schon lange nicht mehr, ist mir zu ungenau.

Und Du bist auch sicher, dass der Block nirgends gerissen ist und das Öl sich während der Fahrt verflüchtigt? Das würde nämlich für den hohen Verbrauch im Stadtverkehr sprechen, weil sich ein Riss durch die höheren Temperaturen breiter öffen würde. Wie schaut denn der Unterboden am gesamten Fahrzeug aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken