Image von Rollerfahrern
Hi Leute!
Habt ihr auch das Gefühl mit Roller nicht für voll genommen zu werden?
Bin jetzt 20 und fahr mit Roller zur Schule. SR Viper Lila/Gelb.
Manchmal hab ich das Gefühl das andere Verkehrsteilnehmer Roller gleich in eine bestimmte Schiene einordnen. Sei es, dass sie einen völlig übermütig überholen oder dass sie einem die Vorfahrt nehmen.
Noch schlimmer scheint das Image aber bei der Polizei zu sein. Es kann nicht sein dass ich innerhalb von 15km dreimal von der Polizei angehalten werde. Mit Auto fahre ich 200km und werde nicht angehalten. Bei meinem Roller ist zwar alles serienmäßig und ich kann dann weiterfahren aber es nervt einfach.
Mittlerweile nervt es mich die Pupertierenden auf ihren Möchtegerncool-tuningrollern mit 70 durch die Stadt fahren zu sehen. Das sind natürlich die Rollerfahrer die auffallen.
Jedenfalls find ich, dass man als Rollerfahrer sehr schnell in diese Schublade gesteckt wird und so vergeht einem auch die Lust am fahren.
Was meint ihr? Ist das wirklich so oder ist es hier nur so schlimm?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad.
Und da taucht ernshaft die Frage nach dem Image von Rollerfahrern auf?
Hier ist ein besonders gutes Beispiel warum das so ist.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nexiator
ABER: im Gegensatz zu jedem Rollerfahrer bremse ich andere Autofahrer nicht beim Anfahren aus!!!
Wie kannst Du behaupten, daß Du im Gegensatz zu
jedemRollerfahrer nicht ausbremst?
Da reicht schon mein kleinster Roller (124ccm, 8.7kW) um praktisch fast alle normal anfahrenden Autos erst einmal stehen zu lassen.
Mal steht an der roten Ampel
1potenter Wagen neben mir, aber noch nie 2 potente Wagen gleichzeitig (links
undrechts).
Also behindere ich auch keinen, ich muß ja nicht krampfhaft vorne bleiben und kann einen CL 600 AMG ruhig ziehen lassen.
Und selbst die 12-Zylinder stecken nach wenigen hundert Meter im nächsten Ampelstau fest. Dann bin ich doch vorbei.
Ich habe aber noch größere Roller, damit bin ich auch Überland kein Verkehrshindernis.
Da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt 🙂
Ich hab von 50ern geredet...
bei Größeren Rollern konnte ich dieses Phenomän nicht beobachten...
Zitat:
1.: Du bist so unreif und wunderst dich darüber, dass dir keiner Respekt zollt, wenn du mit nem 50er unterwegs bist?Zitat:
Und jetzt kläre ich euch auf was mit den 1. drei ist.
Den ersten mit dem Ford Fiesta habe ich bis jetzt noch nicht erwischt.
Den zweiten habe ich mit der E-Klasse von meinem Vater erwischt. Da hat der auch doof geschaut.
Den dritten habe ich der Polizei gemeldet. Und wenn weiterhin immernoch nich kommt, dann fahre ich mit meinem Wagen nach Mülheim und gucke nach ob ich ihn vielleicht persönlich treffe.
Ich persönlich habe es nich gerne wenn mich einer doof anmacht nur weil ich einen Roller fahre. Ich zahle es denen meistens heim. Ansonsten so dumme Überholmanöver passieren mir auch. Aber sobald ich in meinem BMW sitze werde ich auch mit Respekt behandelt. Und wenn ich in der E-Klasse von meinem Vater sitze habe ich eigentlich auch immer Vorfahrt. Ich kann euch sagen warum Leute Rollerfahrer nicht mit Respekt behandeln. Weil die denken ach da sitzt bestimmt ein 15-Jähriger, der kann sowieso nix machen. So denken jedenfalls die meisten.
#
Mal ganz im Ernst, wer mit der Einstellung "Den zahle ich es Heim!" durch die STraßen fährt, gehört auf nen Tretroller!2.: Mit Papas E-Klasse nen Dicken zu machen ist noch schlechter, als mit nem ollen Fiesta!
3.: 50er Roller sind nunmal Verkehrshindernisse! Das kann ich aus Sicht einer Autofahrer, LKW-Fahrers, Motorradfahrers UND Rollerfahrers sagen! Zu langsam, zu geringe Beschleunigung,...
Wegen der Durch-Drängelei an Ampeln ect, darfich mich eigentlich nicht aufregen, da ich das auf dem Motorrad sitzend genauso mache, getreu dem Motto: Jeden Vorteil nutzen! ABER: im Gegensatz zu jedem Rollerfahrer bremse ich andere Autofahrer nicht beim Anfahren aus!!! Daher machen die meisten sogar platz, damit ich durchkomme.Und wenn euch das Image der Rollerfaher stört, macht was dagegen! Steigt um auf Rad, Auto, Motorrad oder die guten alten Füße! Dann ist der Mehrheit geholfen!
Allen anderen Rollerfahren weiterhin eine gute Fahrt!
//EDIT: Nachtrag: Ich schließe mich der Forderung nach höheren Geschwindigkeiten für Roller an! Nicht, dass Leute wie o.g. mehr rasen dürfen, sonder, dass Roller keine Hindernisse mehr darstellen!
//EDIT2: Ich möchte allen Roller-Fahren EMPFEHLEN in der Mitte des Fahrstreifens zu fahren! So schützt ihr euch vor Überholmanövern bei Gegenverkehr! Sollte es dennoch eng werden, habt ihr Platz zum ausweichen! Da spreche ich aus Erfahrung!
Warum unreif ich schreibe ja nicht, ja neben dem halte ich an und box den weg. Wenn ein Twingo neben mir Gas gegeben hat dann gebe ich natürlich auch neben dem Gas fertig. Ich fahre eigentlich normal aber jemand muss den Kleinwagenfahrern zeigen, das Rollerfahrer auch anders können. Muss ja auch nich der W210 von Papa sein, kann auch mein E30 dafür nehmen. Aber manchmal geh ich den Wagen von meinen Vater waschen deswegen fahre ich auch manchmal mit seinem Wagen rum. Ich proll ja nicht. Ich wette mit dir, das der keine Rollerfahrer mehr so schnell auslacht und wenn, dann wird der immer daran denken, das Rollerfahrer auch schneller sein können oder was besseres haben.
Ich mache nicht den dicken mit Papas Benz. Ich fahre mit dem Wagen ganz normal rum, wie als wäre das ein Golf. Mein Vater schickt mich manchmal zu meinem Onkel oder ich geh seinen Wagen waschen. Und wenn er mir den Wagen immer gibt, dann nehme ich den natürlich. Wer hat es denn nicht gerne bequemer.
Nich jeder 50er ist ein Verkehrshinderniss. Und in der Beschleunigung ist die Stufenautomatik eigentlich schneller als manuelle Schaltung bei normalen Autos.
Sowas wie du gehört auf den Tretroller. Ich zahle es den Leuten ja nicht heim, indem ich denen was tue. Aber du drängelst dich überall durch? Was soll ich dazu groß sagen. Unreife, ungeduld. Und aus dem Drängeln schließe ich auch, dass du dich nach ganz vorne drängelst um einfach schneller zu sein, und sowas ist unreif sry.
Ansonsten allen anderen gute Fahrt.
PS: Ich drängel mich nich überall durch. Aus dem Alter bin ich schon raus. Ich kann auch warten. Und sehr viele andere gute Motorradfahrer, tun das auch, da sie sich auch eh an die Geschwindigkeiten halten und wissen das es in der Stadt keinen Sinn macht schnell zu sein.
Ich habe das Gefühl, das Rollerfahrer wie ein rotes Tuch für die Autofahrer sind.
Sobald die einen erblicken, muss auf Gedeih und Verderb überholt werden, egal wie schnell man ist.
Ich hab da Geschichten erlebt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Mit dem Motorrad ist das ganz anders, da lassen die wenigstens einen in Ruhe und fahren nicht mit nem 1m Abstand hinterher.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Warum unreif ich schreibe ja nicht, ja neben dem halte ich an und box den weg. Wenn ein Twingo neben mir Gas gegeben hat dann gebe ich natürlich auch neben dem Gas fertig. Ich fahre eigentlich normal aber jemand muss den Kleinwagenfahrern zeigen, das Rollerfahrer auch anders können.Nich jeder 50er ist ein Verkehrshinderniss. Und in der Beschleunigung ist die Stufenautomatik eigentlich schneller als manuelle Schaltung bei normalen Autos.
Sowas wie du gehört auf den Tretroller. Ich zahle es den Leuten ja nicht heim, indem ich denen was tue. Aber du drängelst dich überall durch? Was soll ich dazu groß sagen. Unreife, ungeduld. Und aus dem Drängeln schließe ich auch, dass du dich nach ganz vorne drängelst um einfach schneller zu sein, und sowas ist unreif sry.
Ansonsten allen anderen gute Fahrt.
PS: Ich drängel mich nich überall durch. Aus dem Alter bin ich schon raus. Ich kann auch warten. Und sehr viele andere gute Motorradfahrer, tun das auch, da sie sich auch eh an die Geschwindigkeiten halten und wissen das es in der Stadt keinen Sinn macht schnell zu sein.
Also, mal abgesehen davon, dass du in deinem Deutschbuch nochmal das Kapitel mit den Satzzeichen lesen solltest:
JEDER 50er ROLLER, der LEGAL ist, IST EIN HINDERNISS!
Ich weiß ja nicht, wo du so rum gurkst, aber hier in Berlin fährt keiner mit 50 durch die Stadt, wenn er schneller kann! Nichtmal die Polizei...
Durchdrängeln hat nichts mit Unreife zu tun! Sondern mit Zeitersparnis... auf den 30 km quer durch die Stadt mach ich so locker 10min wett... Und das ohne zu Rasen oder sonstwas. 😁
Deine Schlussfolgerung "Nach vorne drängeln = Wunsch, schneller zu sein= Unreife" hat sonen Hinkefuß... Vor allem, wenn du mir sagst, du willst es den Kleinwagenfahrern zeigen, dass es auch schnellere als sie gibt?! 🙄
Aber logisch gesehen bist du schon nen ganz Schlauer, wenn du daraus schließen kannst, dass ich schneller sein will, wenn ich mich vorne anstelle 🙂😎
Zeig mir den Roller, der mit ne blöden Vario schneller beschleunigt als, sagen wir nen 1,6er Golf IV... Gibts nicht, solange alles legal ist!
Und da dir das Schnellersein ja eh egal ist, reg dich über andere nicht auf, die dich überholen um vor dir zu fahren, schließlich hast DU es ja gar nicht nötig schneller unterwegs zu sein 🙄
Ich denke, eine weitere Diskusion mit dir würde keine Erfolge bringen, also lasse ich dich in dem Glauben, du könntest es allen mit dem Roller zeigen...
viel Spaß beim "Baumaussuchen"
Zitat:
JEDER 50er ROLLER, der LEGAL ist, IST EIN HINDERNISS!Ich weiß ja nicht, wo du so rum gurkst, aber hier in Berlin fährt keiner mit 50 durch die Stadt, wenn er schneller kann!
Du vergleichst legale Roller mit illegaler Fahrweise. Sehr sinnvoll... 😉
Im übrigen ist es sch*egal ob Pkw, Motorrad, Roller oder Rollator, ob "Hindernis" oder nicht: Die Strasse ist für alle da.
ich habe nicht legale roller mit illegaler fahrweise vergleichen... du solltest genauer lesen und verstehen!
und dass die straße für alle ist, bestreitet auch keiner, darum gings auch nicht, sondern wer wen wie überholt...
um mich nicht zu wiederholen beende ich die diskusion an dieser stelle!
Zitat:
JEDER 50er ROLLER, der LEGAL ist, IST EIN HINDERNISS!
Diese These wird zwar oft vorgebracht, wodurch sie allerdings keinen Deut wahrer wird. Die These ist
rein subjektivund zeugt im Grunde genommen von
1. Problemen des "Behinderten" beim Überholen des "Hindernis"
2. mangelnder Geduld des "Behinderten"
3. Kenntnislücken der StVO und StVZO
Wäre die These objektiv belegbar, dann wäre das Zulassungsrecht längst entsprechend angepaßt worden.
Interessant wird ja immer, wenn man von den Verfechtern dieser These handfeste Argumente fordert. Dann kann man zu 99% davon ausgehen, daß sich diese Verfechter ertappt fühlen und augenblicklich aus der Diskussion aussteigen...😁
@nexiator: Naja also ich hatte mal eine Piaggio Sfera und die fuhr legal und das wirklich legal 65. Und das war ein 50er. Ich bereue heute den Tag noch wo ich den Verkauft habe. Aber der Verbrauch ging schon in die 4l Zone.
Zitat:
ich habe nicht legale roller mit illegaler fahrweise vergleichen... du solltest genauer lesen und verstehen!und dass die straße für alle ist, bestreitet auch keiner, darum gings auch nicht, sondern wer wen wie überholt...
um mich nicht zu wiederholen beende ich die diskusion an dieser stelle!
Die Diskussion hättese eigentlich gar nicht anfangen brauchen. Kam eh nix bei rum.
Zitat:
Da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt 🙂Ich hab von 50ern geredet...
das stimmt so nicht ganz,
ich fahre einen honda silverwing roller, der ist verdammt groß,
(40 ps, 250 kg, 170 km/h)
bei ortsdurchfahrten
(~60 km/h)
habe ich ständig autos an mir kleben, die immer wieder versuchen mir zu verdeutlichen
da ich ihnen im *weg* bin. das *Phenomän* erledigt sich dann am ortsausgang von selbst 😕.... zum überholen kommt das von mir *behinderte* auto dann halt nicht mehr
(da es schwierigkeiten mit seiner eigenen beschleunigung hat )
ich benutze aber auch , aus gutem grund, den linken teil meiner fahrbahnseite....
wenn ich mit meinem auto unterwegs bin, achte ich immer auf genügend abstand zu
allengrößen von zweirädern, denn , alle sind gleichberechtigte verkehrsteinehmer
Unser jugendliches Klientel hat hier ja einige äusserst "interessante" Statements abgegeben, welche leider alle nichts mit der Realität, geschweige denn der StVO zu tun haben. 😉
Was die Straßenbenutzung durch Fahrzeuge angeht (hier 50ccm³-Roller), würde ich euch einen Blick auf §2 Punkt 2 StVO empfehlen. Damit sollte dann wohl geklärt sein, dass ein Roller absolut nichts in der Straßenmitte zu suchen hat.
Ebenfalls unbekannt scheinen §5 Punkt 2 und 4 StVO zu sein, welche klar regeln, wann und wie überholt werden darf. Ausgehend von 50 km/h Höchstgeschwindigkeit innerorts, ist der Drang zum Überholen eines Rollers (Vmax je nach Modell und Baujahr zwischen 45 und 60 km/h) eher kritisch zu bewerten.
Was die hier getätigten Aussagen hinsichtlich des Verhaltens gegenüber anderen VT angeht, möchte ich nur kurz auf §11 FeV hinweisen. Oder um es einfach auszudrücken - dem einen oder anderen scheint die nötige geistige Reife etwas abhanden gekommen zu sein. 🙄
Nun weg von der Gesetzeslage und hin zur Praxis:
Das ein (50er-)Roller schneller als ein PKW beschleunigt, ist natürlich Blödsinn. Der PKW ist theoretisch immer schneller. Aber...da man ja üblicherweise keinen Kavaliersstart hinlegt, sondern sich entsprechend den innerstädtischen Gegebenheiten bewegt, ist der Roller in der Praxis tatsächlich flotter oder zumindest mit vergleichbarer Geschwindigkeit unterwegs. Sogesehen besteht also tatsächlich kein Grund, ein sinnfreies Überholmannöver einzuleiten.
Was mich persönlich an (leider vielen) jugendlichen Rollerfahrern nervt, ist deren sehr laxe Auslegung der Verkehrsregeln und dass ich permanent für diese Mitdenken- und bremsen muss. Keine Ahnung, ob dies auf ein noch nicht vollständig ausgebildetes Hirn oder zuviel Techno-Mucke zurückzuführen ist, aber als Auto- und Motorradfahrer kann man da echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das dies kein subjektives Empfinden ist, zeigt ein Blick in die Unfallstatistik bzw. in die regionalen Nachrichten.
Würde ich mit dem Motorrad ein solches Verhalten an den Tag legen, wäre ich bereits vor 20 Jahren tödlich verunglückt.
Da für die meisten Rollerkids Schutzbekleidung ein Fremdwort ist und der Helm lieber unterm Arm oder unbefestigt auf (also nicht über!) dem Kopf getragen wird, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man nicht doch die eine oder andere Verkehrsregel beachten sollte. Denn egal ob Schuld oder nicht - Autos und LKWs verlieren im Zweifel etwas Lack, ihr euer Leben!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Würde ich mit dem Motorrad ein solches Verhalten an den Tag legen, wäre ich bereits vor 20 Jahren tödlich verunglückt.
Ja, das ist leider die Realität, wie auch ich sie täglich auf den Straßen erlebe. Da wird oftmals mangelnde Erfahrung durch "Heldenmut" ersetzt und man bekommt den Eindruck, daß sich manche Zeitgenossen für unverwundbar halten....
Zitat:
Original geschrieben von duiker
das stimmt so nicht ganz,Zitat:
Da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt 🙂Ich hab von 50ern geredet...
ich fahre einen honda silverwing roller, der ist verdammt groß, (40 ps, 250 kg, 170 km/h)
bei ortsdurchfahrten (~60 km/h) habe ich ständig autos an mir kleben, die immer wieder versuchen mir zu verdeutlichen
da ich ihnen im *weg* bin. das *Phenomän* erledigt sich dann am ortsausgang von selbst 😕.... zum überholen kommt das von mir *behinderte* auto dann halt nicht mehr (da es schwierigkeiten mit seiner eigenen beschleunigung hat )
ich benutze aber auch , aus gutem grund, den linken teil meiner fahrbahnseite....
wenn ich mit meinem auto unterwegs bin, achte ich immer auf genügend abstand zu allen größen von zweirädern, denn , alle sind gleichberechtigte verkehrsteinehmer
Ja genau das meinte ich mit dem "roten Tuch" für Autofahrer, im prinzip ist es dann auch egal wie schnell du fährst, die kleben dir dann die ganzen Zeit am Hinterteil.
Die vernünftigsten Fahrer sind die, die sowohl Zweirad als auch Vierrad Fahrer sind 😉.
Gruß
Eben das meine ich auch, die kleben Dir am Arsch wenn Du 50 km/h also erlaubte fährst.
Aber am Ortsausgang schaffen die Meisten nicht mehr dranzubleiben: siehe Gilera 800,Burgman 650, Gilera Nexus 500, T-Maxx 500, oder auch noch andere da schauen die Blöd. Da wissen manche gar nicht was die Teile alles leisten können, desswegen krachts dann.
Gruß
Harleycharly