IMAGE Porsche

Porsche

Seit dem ich mein neues Porsche Cabrio habe, habe ich andauernd das Gefühl, dass man nur noch angegafft und provoziert wird. Bei der Rückfahrt von der Werksabholung (s. Bericht) wurde ich auffällig oft von irgendwelchen blöden Audi TDI und Sonst-was-Fahrern zu kleinen Rennfahrten provoziert. Ich habe eigentlich bisher selten erlebt, dass so oft extrem dicht auf der Autobahn aufgefahren wird.

Das gleich gilt für den Stadtverkehr. Eine rote Ampel: Man kann eigentlich darauf warten, dass irgendein Vollidiot neben einem steht und auch mal Testen muss, wie schnell eine Porsche abzieht oder ob seine Auto nicht doch das Beste ist (gilt eigentlich für alle gut motorisierten Modelle: BMW, Audi etc.)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Nervt das nicht auf Dauer oder gewöhnt man sich daran.

62 Antworten

Das wundert mich schon!

Ich habe nun seit 2 Wochen meinen 996 Turbo, bin davor ein BMW Z3 M Coupe gefahren. Meine Eindrücke:

Porschefahrer sind untereinander sehr nett, grüssen oft (z.B. nebeneinander an der Ampel, auf der Autobahn im Berufsverkehr...), aber nur die 911er Fahrer, die Boxterleute ignorieren mich ziemlich.

Rennen wollte bisher nur ein neuer Carrera S auf der Autobahn, der hat dann auch freundlich gewunken und gelacht, als ich dann wieder auf ihn gewartet habe :-)
An der Ampel oder sonst: Fehlanzeige!

Ich persönlich mag es nicht, angeschaut zu werden, darum wäre auch ein Cabrio nie in Frage gekommen, aber generell geht es, finde ich. Klar, es gibt Blicke, es wird nachgeschaut, man wird angeschaut, aber wie gesagt: Es geeeht schon!

Grüsse,

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro


... aber nur die 911er Fahrer, die Boxterleute ignorieren mich ziemlich.

...

Hallo Armin

Ich denke nicht, dass Dich die Boxster-Leute ignorieren. Es ist wohl mehr der unterschwellige Respekt vor dem grossen Bruder und/oder die Angst, nach eigenem Grüssen vom Elferfahrer EBEN ignoriert zu werden ... 😉

Du wirst nicht gerne angeschaut? M Coupé ... jetzt 996 turbo ... ich denke, Du kannst recht gut mit Deinen eigenen Geistern umgehen ... 😉

Gruss Alfan, der auch dauernd "rennen" sollte, seit er Pausbacke fährt .... ts, ts ....

Alles was von der Norm (Audi,VW,Opel,Mercedes,BMW) abweicht wird doch beäugt. Da sollte man drüber stehen und sich keine weiteren Gedanken machen.
Es gibt Autos, da fahren die Leutchen sogar hinterher, obwohl sie da gar nicht hin müssen und machen Fotos, das Schauen ist ja nicht immer böse gemeint.
Neid oder Begeisterung gibt es eben, erfreu´Dich an deinem Superauto und ignoriere oder grüße eben zurück.

Ich hab' mir angewöhnt einfach zuvorkommend zu fahren , auch wenn's ab und zu schwerfällt, gerade weil ich weiß, daß viele sich fragen, was ist das wohl für 'ne Type die so was fährt. :-) Kenn' eigentlich keine Probleme. Beim R hab' ich bis jetzt nur nette Erlebnisse gehabt. Wie oft wird man angesprochen (will ich eigentlich nicht) egal ob junge "Prolls"oder ältere Semester. Liegt wohl daran ,daß es "nur" ein schöner Golf ist und da nicht so eine Sperre vorhanden ist. Vermeide alles was den Anschein geben könnte, der macht auf dicken Max.

Gruß
Rolf

Ähnliche Themen

Moin ;o)

also ich finde erstmal Porsche ist schon ne Sache für sich.
Eigentlich sollten alle Porschefahrer egal ob Boxster oder 911er sich grüßen like Biker.

Bislang habe ich jedoch noch keinen gesehen der freundlich gegrüßt hat.

Sind Porschefahrer irgendwie arroganter als andere??

Mich würde es freuen wenn die sowas wie nen netten Wink rauskitzeln würden ;o)))

Was Thema Rennen oder doofe Anmache betrifft, sind mir bislang nur sehr wenige untergekommen die ein Rennen wollten.

Alfa GT
Lotus Elise
Crossfire
M3

Ein 996 Turbo hat mich fett stehengelassen, da hätte ich meinen alten Boxster am liebsten verschenkt *lach*

Dumme Anmachen an Ampeln habe ich noch nie erlebt.
(Wer doof guckt ist eh nur neidisch!)

Liegts vielleicht am Fahrer?

Ich glaube, dass nicht so viel geschaut wird, wie mancher glaubt. Vielleicht ist hier doch auch der Wunsch der Vater des Gedankens.

Und zu allem anderen kann ich nur sagen:
Lasst Euch doch ned provozieren, Ihr wisst doch, dass Ihr schneller seid, als 95% dessen, was auf deutschen Straßen fährt! 😉

Gruß
Konni

Wenn mal einer doof guggt, lege ich DMX ins CD drehe auf und dann machen die sich schon ins Hemd und hat sich erledigt mit doof guggen *g*

Simple Lösung: Nach Stuttgart ziehen.

Mercedes und Porsche beherrschen das Straßenbild und man dreht sich allerhöchstens noch nach GT und SLR um.

Ich vermute allerdings, dass viele eben deswegen NICHT nach Stuttgart ziehen... 😁

Zum Thema Grüssen:
Bei uns in Nordhessen grüssen sich teilweise zumindest die Lufti-Fahrer untereinander...

Zum Thema Gaffen und Provozieren: #
Kenne ich hier kaum, habe allerdings schon ein paarmal bemerkt, dass Autos neben einem an der Ampel extra mal das Fenster runtermachen, um den Klang des Luftis hören zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche


Lasst Euch doch ned provozieren, Ihr wisst doch, dass Ihr schneller seid, als 95% dessen, was auf deutschen Straßen fährt! 😉

Das trifft's.

Man wird ja soo gelassen... ;-)

Wenn ich samstags gen Mitternacht vom Dienst durch die Stuttgarter Innenstadt müde nach Haus fahr, werd ich von Golfs u.a. fast gerammt.

Und der Aufmerksamskeitsfaktor von Frauen an Ampeln und Fußgängerübergängen ist extrem. Da werden Locken geschüttelt u.a.

Meine Frau lacht immer, wenn Sie am Steuer sitzt - und eine Blondine vertut sich wieder... Und es gibt Männer, die wohl ein Problem damit haben, eine Frau am Steuer eines 911er zu akzeptieren.
Ein 11er weckt halt Emotionen im Unterbauch - bei beiden Geschlechtern.

Im Stuttgarter Raum fallen 911er kaum auf. Trotzdem wird man manchmal auf der BAB von überholenden Holländern fotografiert.
Gegrüßt wird eher im Frankenland.
Gruß
C.

PS. Riesenunterschied in der Außenwirkung 11er oder Kangoo/Ka...

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC


Zum Thema Gaffen und Provozieren: #
Kenne ich hier kaum, habe allerdings schon ein paarmal bemerkt, dass Autos neben einem an der Ampel extra mal das Fenster runtermachen, um den Klang des Luftis hören zu können.

Genau das mache ich auch immer 🙂 Und desöfteren denkt man sich "Wieso kann dieser Typ nicht mal ein wenig Gas geben und mich an diesem wunderschönen Auto teilhaben lassen" :P

In meinen Augen dürften die Porsche/Ferrari & Co Fahrer gerne ein wenig prolliger auftreten. Aber leider machen das ja nur die Affen in ihren kleinen Corsas, Polos etc. mit dicken Sportauspuff, das ist allerdings nur laut, nicht schön 🙁

Also liebe Porsche Fahrer, wenn ihr seht wie neben euch die Scheibe heruntergefahrn wird dann gebt diesen Menschen doch was sie möchten :P

Also ich sehe das genau wie daniel wenn ich einen porsche angucke oder hinterher gucke mach ich das nur weil mir das auto gefällt und nicht weil ich mit meinem popligen civic irgend jemaden Provozieren möchte. Es ist einfach nur genial einen schönen porsche mit schönem sound auf der straße zu sehen.

Sorry folks, wenn hier irgendjemand das unangenehme Gefühl hat, angeglotzt zu werden in seinem P-Cabrio, dann sollte er umsteigen in einen Kia, Hyundai oder Opel, da glotzt keiner.

Ansonsten: Wer sich provozieren lässt mit einem Porsche unterm Hintern, dem fehlt mit Sicherheit die sittliche Reife, ein solchermaßen motorisiertes Fahrzeug zu bewegen.

Klares Motto daher: Was kümmert es den Mond, wenn ein Hund ihn anheult? 😉

Naja also die Sache mit dem Grüßen...

Ihr müsst da schon den Unterschied machen, zwischen den Porschefahrern die aus Leidenschaft und Begeisterung Porsche fahren und den Leuten die eifnach nur Porsche fahren, weil sie es sich leisten können.

Erstere werden wohl grüßen (fahre selbst kein Porsche) der zweite Typ Proschefahrer wohl eher weniger.

Das gibt es aber bei allen Fahrzeugen ... nicht nur Porsche.
Das viele Porschefahrer sich untereinander grüßen, liegt vielleicht daran, dass ein Porsche zum einen natürlich viel begeisternder ist, als ein schnöder A6, zum anderen ist er auch seltener (lokal bedingt) als ein A6. Und wenn man alle 5min grüßen würde würds auch nerven...

Ich hab`so die Erfahrung gemacht, dass die Menschen die sich für ihr Fahrzeug begeistern können ( Markenunabhängig ) und es zu schätzen wissen gerne grüßen.

Anders würde es auch kein Sinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen