1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Image Audi A6 ?!?

Image Audi A6 ?!?

Audi A6 C6/4F

1. Möchtegern; der kann sich halt keinen Benz oder BMW leisten...

2. Neutral; ist halt ne Familienkiste... (klassenlos, wie z.B der Golf)

3. Boah Eh, der muss aber Geld haben... (jetzt kommen die Neider ins Spiel)

Wie seht Ihr das?

Ray

47 Antworten

Hallo,

wie wär es mit

4. Wunderschönes Auto, mit massig Platz, neuer Technik und Wahnsinns Motoren. Zudem günstiger als die o.g. Marken.

Bin A6 4F Avant Fan.

MfG.

Na ja, zur Zeit ist Audi wohl in der Klasse eine Ecke teurer als BMW (leider), erst recht beim Leasing. Und zum Mercedes ist es auch kein Unterschied mehr zumindest wenn man um den Quattro mal bereinigt.

Denke das Image ist eher neutral, ein Audi "eckt" nicht an.

Aber mal im ernst: Nur wirklich tolle Menschen fahren Audi, logisch. 😉

@Nisse

Hallo,

das Audi teurer ist als BMW kann ich leider nicht bestätigen.
Ich stand vor der Entscheidung 5er oder A6 habe also viel verglichen.

Ergebniss war, bei Abgleich der Austattung, ca. 4000€ weniger bei den Einstiegsmotoren.

MfG.

Re: Image Audi A6 ?!?

Zitat:

Original geschrieben von rayracker

Hab ich bisher noch nicht erlebt.

Zitat:

Also klassenlos auf gar keinen Fall - leider. Ich bin in der IT-Branche als Selbständiger tätig und fahre unter anderem auch zu Kunden vor Ort. Früher bis letztes Jahr mit meinem Golf III hatte ich dabei keine "Probleme", das Auto war einfach kein Thema. Seit dem A6 allerdings muss ich mir gelegentlich Sprüche wie

"ein nagelneuer A6? Ich glaub ich hab den falschen Job"

oder

"wow, ich glaube wir sollten den Rabatt für die EDV-Anlagen nochmal neu verhandeln"

oder einfach nur ein ungläubiges

"aber Hallo?!"

anhören. Meist zwar mit Augenzwinkern vorgetragen, aber es ist eben da, was es früher nicht war. Gelegentlich nervt mich das schon und ich ertappe mich immer öfter dabei mich dafür indirekt zu entschuldigen (

"ist ja nur ein Zweiliter Diesel"

oder

"hab ich günstig gekriegt"

) ohne dass ich es will. Also wie gesagt, klassenlos ist der A6 auf gar keinen Fall.

Komischerweise reagieren vor allem weibliche Wesen extrem darauf, entweder in die ein oder in die andere Richtung. Eine alte Freundinnen, die ich schon ewig kenne, hat mir erst kürzlich gehörig den Kopf gewaschen, wie ich mir so eine "Bonzenkarre" kaufen kann, dass sie schwer von mir enttäuscht sei und dass die Kiste doch bestimmt nicht billig war. Die andere Hälfte, meist jüngere, finden den A6 einfach nur "mega-cool". Aber auf jeden Fall auch hier: keinesfalls klassenlos.

Mir persönlich sind diese Geschichten einfach nur unangenehm. Ich habe mir den A6 gekauft, weil es in meinen Augen das schönste Auto ist, das seit langem gebaut wurde. Dass ich mich nach dem Kauf mit solchen Dingen herumschlagen müsste, darauf war ich nicht vorbereitet. Kommt natürlich auch darauf an, aus welchem Umfeld man kommt, wie alt man ist und was man vorher gefahren hat. Auf jeden Fall ist es bei mir seitdem vorbei mit der Selbstverständlichkeit eines Golf. 🙁

Ähnliche Themen

diesen Image-Stern brauche ich nun wirklich nicht.

Der A 6 - ist eigentlich ein "Understatement - Auto"

ich habe meinem eine persönliche Note gegeben - soll nicht so aussehen, wie alle anderen-

Heck- bis auf Audiringe -clean-

anderen Heckdiffusor eingebaut- in Wagenfarbe lackiert, ebenso die Gitter um die Nebelleuchten und GPS .

18" Gussfelgen im 12 Arm-design- mit Pirelli 245 x 40 und die ganze "Kiste" 40 mm tiefer

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

diesen Image-Stern brauche ich nun wirklich nicht.

Der A 6 - ist eigentlich ein "Understatement - Auto"

ich habe meinem eine persönliche Note gegeben - soll nicht so aussehen, wie alle anderen-

Heck- bis auf Audiringe -clean-

anderen Heckdiffusor eingebaut- in Wagenfarbe lackiert, ebenso die Gitter um die Nebelleuchten und GPS .

18" Gussfelgen im 12 Arm-design- mit Pirelli 245 x 40 und die ganze "Kiste" 40 mm tiefer

Gruß Wolfgang

Hallo,

wie wo finde ich denn mal Fotos von dieser persönlichen Note?

MfG.

Naja, der A6 ist schon eher ein Understatement-Auto. Ich denke die Reaktionen auf einen W211 wären heftiger.

Ich bin auch selbständig im IT-Bereich. Anfeindungen kenne ich im beruflichen Umfeld kaum, höchstens mal ein bissiger Kommentar neidischer jugendlicher Mitarbeiter.

Und eines muss auch klar sein: Auto passt, dem sein Zeug muss auch passen, sonst könnte er es sich nicht leisten 😉

Und zum Preis: Ich hab' den 3.0TDI/TT mit einem 530dA verglichen... - A6 war teurer. Und ich hab' den A6 genommen.

Zum Image würde ich sagen: "Hat Geschmack".

bei Bilder aller A 6 - allerdings nur den Diffusor- Rest habe ich erst hinterher gemacht und noch keine Fotos.

Gruß Wolfgang

Das Thema image ist ein großes für Audi Kunden.
Das Image von BMw und MB ist teilweise nicht das beste.
Das von Audi bestätigt auch die Linie: Understatement, Eleganz.. Oft habe ich zu hören bekommen, dass viele Mitarbeiter oder Selbständigen nicht mit einem MB vorfahren möchten. Der Erfolg darf zwar sichtbar sein, aber ohne MB. MB wird immernoch als "dickes" Auto angesehen , dass überwiegend von gut Situierten gefahren wird. Wie wir alle wissen ist dieses Bild nicht ganz richtig, dennoch hat MB die längste Geschichte im Oberklassenautomobilbau. Audi hat ein Image, das weniger "weh" tut. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen diesen Marken zu wählen, wäre Audi meine klare Nummer eins!

guten tach, nach entspr. vergleichsfahrten haben mein firmenpartner und ich dann jeweils den a6 genommen. grund ist wie immer der persönliche geschmack. die optik innen und außen usw. fahrtechnisch fand ich den 530d und den 320cdi auch nicht schlecht. das mit dem understatement ist so eine sache. hatte eigentlich den touareg 3,0tdi auf der liste. dachte dann, mit dem monster kannst du bei keinem kunden vorfahren. also dann eine dezentere limo. jetzt steht der dicke da, in schwarz auf den 255er und alle glotzen blöde. wie a6_treiber schrieb: "aber hallo, da müssen wir wohl die preise mal prüfen usw." ich denke, der wagen fällt immer noch auf (jedenfalls hier im pott).
preislich ist der unterschied mehr abhängig von der ausstattung. als wir im dez 04 in die autohäuser gingen und sagten wir wollten noch in diesem jahr 2 "dicke" autos bestellen, kamen die verkäufer mit den rabatten angerannt. als wir den 320er bei mercedes abgaben und sagten das der nicht so überzeugt, fing er an den 350 cls billig zu reden." wenn sie in diesem jahr noch 2 bestellen, dann mach ich ihnen einen superpreis. nicht weit weg vom 320er. ich kenn da bei mb-leasing einen. soviel zum thema teurer oder billiger.

Ich habe mich für den A6 aus 2 Gründen entschieden:

1. ein guter Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität

2. eine wirklich sehr tolle Optik (der neue Wagen sollte schon "was hermachen"😉.

Neider? Ist mir reichlich egal so lange der Wagen nicht angefasst wird.
Wir haben ihn selbst und bar bezahlt und darauf sind wir stolz!
Ich sehe es absolut nicht ein mich für erarbeitete Leistungen entschuldigen zu müssen, das ist m.E. ein wirklich deutsches Problem.

Wir bekommen schon mal zu hören "Was wollt ihr eigentlich, ihr fahrt doch schon Audi??". Das wird mit dem neuen sicher net besser werden.

Insgesamt bekommt man aber mit, dass Audi-Fahrer inzwischen net mehr das beste Image haben...noch net so mit Vorurteilen belegt wie BMW oder MB, aber halt auch kein Saubermann-Image mehr.

Zitat:

Original geschrieben von AN400

Ich sehe es absolut nicht ein mich für erarbeitete Leistungen entschuldigen zu müssen, das ist m.E. ein wirklich deutsches Problem.

Na, da fahre mit dem neuen A6 mal durch Holland oder durch Skandinavien. Da ist der Gruppenzwang zu mittleren und kleineren Autos noch viel größer.

Re: Image Audi A6 ?!?

Zitat:

Wie seht Ihr das?

Ray

zu 1. Naja, ich weiß nicht ob es den Mitmenschen nicht doch bewußt ist was so ein Auto kostet. Da A6, 5er und E alle in einer Klasse spielen dürfte den meisten schon bewußt sein wo Audi preislich angesiedelt ist.

zu 2. Neutral auf keinen Fall, das einzige was ich bisher hören durfte waren Worte wie "geile Kiste, ist der schick geworden ..." kein negatives Echo.

zu 3. "Mitleid bekommst Du umsonst, Neid mußt Du Dir erarbeiten".
Ich habe auch lange überlegt was ich mache, wie werden wohl die Kunden reagieren usw. Letzlich habe ich den Dicken geordert und bis auf die schon erwähnten Sprüche nichts Negatives erfahren. In 14 Jahren Selbstständigkeit habe ich soviel Selbstbewußtsein erlangt um meinen Erfolg auch zeigen zu können, da kann man diese Sprüche getrost an sich abperlen lassen.

In diesem Sinne

der Audifan

Deine Antwort