ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. IMA Hybrid - Komplettausfall

IMA Hybrid - Komplettausfall

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:36

Hallo zusammen,

der 2008er Civic Hybrid meiner Frau hatte heute einen Totalausfall. Nach recht problemlosen 150t km blieb der Wagen einfach mitten auf der Kreuzung stehen. Kein Lämpchen, kein nix. Alles war aus. Zündung ohne Regung.

Auch der Wählhebel für die Automatik war blockiert, sodass der Wagen nicht weggeschoben werden konnte (erst nach lösen der Sperre durch den ADAC). Er wurde jetzt zur nächsten Honda Werkstatt geschleppt, bei der wir morgen früh direkt vorstellig werden. Insgesamt ging die ganze Aktion von kurz vor 5 bis eben, kurz nach 8...

Hatte jemand von euch schonmal sowas? Auf den ersten Blick konnte der ADAC nix im Motorraum feststellen. Er meinte nur "Normalerweise passiert sowas bei Hondas nicht. Aber wenn's so einen Komplettausfall gibt, dann sieht's gar nicht gut aus."

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 20:57

Ich habe bei Honda für 2150€ einen neuen Wandler + Sicherungen einbauen lassen. Ein neues Auto lohnt sich bei den vielen Kilometern noch nicht.

Hoffen wir, dass vorerst nix mehr anfällt!

Aber danke euch für den Zuspruch :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. März 2019 um 15:56

Update: Die 100A Sicherung ist rausgeflogen. Das kann doch nix gutes heißen. Eventuell defekter Elektromotor? Übermorgen kann sich der Honda-Händler das erst anschauen. Schöne Scheiße. Neues Auto?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber hoffe für dich dass es nichts schlimmeres ist.

Halt uns am laufen was sich morgen raus stellt. Vielleicht ist nur ein gelockertes offenes Kabel an eine leitende Wandung gekommen und die Sicherung kam. Ein E Motor ist ja eigentlich ziemlich robust.

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:42

Endlich ist die Diagnose da: Die Ursache ist wohl der defekte Spannungswandler. Das ganze soll 2000€ kosten. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt in einen 2008er Hybriden mit 150.000 Km nochmal 2000€ zu stecken oder ob man nicht lieber auf ein neues Auto umsattelt.

Das Auto ist derzeit nämlich täglich mindestens 110 Kilometer unterwegs und sollte eigentlich MINDESTENS bis 200.000 Kilometer halten.

Ist fraglich, ob das dann die letzte große Reperatur ist oder ob noch was kommen würde. Schwierig...

am 18. März 2019 um 9:38

In den USA gab es dazu einen Rückruf:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2011/RCRIT-11V106-2835.pdf

Ich finde keinen für Deutschland oder Europa, aber wäre die Frage, ob das Hilft eine Beteiligung der Kostenübernahme seitens Honda zu erwirken.

Das Service-Bulletin aus den USA ist ein Beweis, dass es ein bekanntes Problem ist und kein "Einzelfall".

Themenstarteram 18. März 2019 um 10:17

Oh, das ist mir neu. Danke für die Info. Habe direkt mal bei Honda telefonisch angefragt, in 1-2 Tagen will sich jemand bei mir melden... Hoffentlich.

Interessanter Fall, ich lass mal ein ABO da!

Aus welcher Stadt kommst Du HondaGuy ?

Themenstarteram 19. März 2019 um 12:18

Wohne in Löhne (OWL) und war bei Honda Wiegers in Herford und Porta Westfalica/Minden.

Heute kam ein Rückruf mit Nachricht auf dem AB von Honda: Ein Software Update wurde zwar mal gemacht, eine Rückrufaktion für den Spannungswandler gibt's/gabs aber nicht. Ebensowenig werden Kosten von Honda übernommen.

So habe ich mir das doch vorgestellt...

am 19. März 2019 um 14:06

Das ist mal Mist. Vielleicht dran bleiben und jemanden mit höherer Position verlangen. Dass die erst versuchen dich abzuwimmeln ist klar. ;)

Die Rechte der Autofahrer in den USA sind halt ganz andere als hier. :(

Ich finde die Einstufung der USA als "Sicherheitsrelevant" auch völlig richtig. Wenn du Mitten auf der AB mit einer durchgebrannten Hauptsicherung liegen bleibst, dann ist das ja kein kleiner Fehler.

Warum ist das für Deutschland nicht sicherheitsrelevant?

Dran bleiben liegt oftmals an den Personen die dahinter liegen. Mein getriebe am fn2 wurde vor zwei Jahren nur mit Nachdruck angeschaut.

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:35

Habe heute die Mail an Honda geschrieben, bin gespannt..

Wir hier drücken dir Daumen

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:48

Hier, wie erwartet, die Antwort von Honda:

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich erneut mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und können verstehen, dass die notwendige Reparatur Ihres Honda Civic Hybrid

unangenehm und mit großem Aufwand für Sie verbunden war. Die von Ihnen angeführte Rückrufaktion betraf Fahrzeuge älterer

Baujahre und einem anderen VIN Nummernkreis. Aus diesem Grund hatten Sie seinerzeit auch kein Anschreiben diesbezüglich

bekommen. Bei den jüngeren Baujahren, war der Spannungswandler laut unseren Technikern schon verändert, so dass der bei

Ihrem Fahrzeug aufgetretene Schaden zwar ärgerlich ist, aber nichts mit der Rückrufaktion zu tun hat.

Aufgrund des Fahrzeugalters ist eine Beteiligung an der Instandsetzung Ihres Fahrzeuges seitens Honda leider nicht mehr

möglich ist.

Wir bedauern, Ihrem Wunsch somit nicht entsprechen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

Honda Deutschland

Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Kundenbetreuung Automobile

Das ist natürlich sehr schade

Echt blöd, jetzt würde ich als Service denkender Mensch dem Kunden Adressen mitgeben bzw. Tipps was er tun kann. Weil so hängt man ja völlig in der Luft.

Dann bleibt nur was Dir bei Maxrev geschrieben wurde, nen gebrauchten Wandler zu kaufen oder mit genau der Honda Artikelnummer von deinem einen neuen günstiger zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. IMA Hybrid - Komplettausfall