ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. im Kriechgang: quäle ich meine Mitmenschen?

im Kriechgang: quäle ich meine Mitmenschen?

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:19

Mein alter Mercedes G hat einen sehr tief liegenden Kriechgang, der wohl von der Bundeswehr bestellt wurde, um robbenden Rekruten leicht durchs Gelände folgen zu können.

Im täglichen Stau fahren wir ja alle kaum schneller als Fußgängergeschwindigkeit - im Mittel! Da mach ich doch den Omagang rein und krieche gleichmäßig im Leerlauf dahin. Muß nicht so oft Bremsen und wieder anfahren und kann auch mal in die Zeitung gucken. Das gefällt nun meinen Mitbürgern oft gar nicht, die würden lieber immer wieder sportlich anfahren, beschleunigen und wieder stehenbleiben. Bin ich eigentlich ein böser Mensch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...Nie mehr manuelle Schaltung....:)

Nie AT-Schaltung...naja...hoffentlich nie...nur, wenn die Artrose meine rechte Hand und meinen linken Fuss erfasst...oder der linke Fuß ganz abgefallen ist, weil mir eine Altersgenossin mit dem Rollator drübersemmelte...erst dann, ja dann vielleicht mal eine AT...:D

Solange will ich schalten!!! :)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Rechtlich ist die Nutzung dieses Kriechgangs im Stau nicht zu beanstanden.

Das hängt davon ab, wie groß die durch den Kriechgang vor Dir entstehende Lücke ist: Bei ein paar hundert Metern wärst Du schon an der Grenze zum bösen Mitmenschen ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

...

Das gefällt nun meinen Mitbürgern oft gar nicht, die würden lieber immer wieder sportlich anfahren, beschleunigen und wieder stehenbleiben.

Kann ich nicht bestätigen, viele versuchen, den Verkehrsfluss noch irgendwie gleichmäßig zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

… Das gefällt nun meinen Mitbürgern oft gar nicht, die würden lieber immer wieder sportlich anfahren, beschleunigen und wieder stehenbleiben. …

Das würde niemand freiwillig machen. Ständig mit schleifender Kupplung hinter einem G im Kriechgang herfahren zu müssen ist kein Spaß.

am 15. April 2014 um 17:33

Das darfst du den Leuten nicht übel nehmen. Viele können nur so anfahren und sind demenstprechend überfordert, wenn der Vordermann mal nicht vollends beschleunigt.

So ein sinnloses,ähhh zügiges Anfahren mit wird heute vollends als normal angesehen. Man muss schließlich immer wenn es geht, mithalten und am besten Erster sein..dann hat man den anderen gezeigt , wo der Hammer hängt, obwohl das eigene Auto eigentlich der Volkswagen-Bank gehört.

Solltest allerdings so rollen, dass man dir auch in eingekuppeltem 1. Gang folgen kann. 7km/h sollten das bei den meisten Fahrzeugen so ca. sein.

Dann würde ich mit der AT auch zu den Quälern gehören.

Am Ebenen Fuß von der Bremse und das Rollen beginnt.

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:52

Der kriecht halt im Leerlauf echt mit 3 km/h. Du kannst ja bei dem alten Diesel die Explosionen langsam mitzählen. Die Automaten rollen schon schneller, oder? Ich glaub, ich lasse es lieber. Macht ohnehin keinen Spaß im Stau.

Zitat:

Original geschrieben von yath

Das darfst du den Leuten nicht übel nehmen. Viele können nur so anfahren und sind demenstprechend überfordert, wenn der Vordermann mal nicht vollends beschleunigt.

Trotzdem machen diese Zeitgenossen bei jedem Autokauf scheinbar wieder den gleichen Fehler und greifen zu einem Schaltwagen, obwohl das Angebot an Automatikfahrzeugen inzwischen sehr umfangreich ist.

Mach ich auch, einfach ersten oder zweiten Gang rein, wenn´s schon wieder etwas rollt und gut ist´s.

Die Hintermänner rasten dann regelmäßig aus, wenn sich vor mir doch glatt eine Lücke von 50 m ergibt (weil natürlich die Vordermänner alle wieder vorgerast sind), dabei hab ich nur keine Lust auf die ständige Bremserei und das erneute Anfahren.

Am Ende des Staus bin ich immer wieder am Vordermann dran, nur musste ich bestimmt 90 % weniger Bremsen oder Anfahren.

Ein Kriechgang würde mir auch gefallen, aber schneller als 5 bis 7 km/h laufen viele Autos im ersten Gang im Leerlauf ohnehin nicht.

am 15. April 2014 um 18:00

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Trotzdem machen diese Zeitgenossen bei jedem Autokauf scheinbar wieder den gleichen Fehler und greifen zu einem Schaltwagen, obwohl das Angebot an Automatikfahrzeugen inzwischen sehr umfangreich ist.

Vielleicht machts ihnen ja Spaß. Ich kenne auch viele, die fuchtbar schalten, aber dennoch lieber ein Schaltgetriebe nehmen würden als eine Automatik.

Im Leben hat man wahrscheinlich auch mehr Spaß, wenn man sich über vieles einfach gar keine Gedanken macht..weit bringen wird mans dann aber auch nicht :S

am 15. April 2014 um 18:04

Deine gestellte Frage ist "quälen" in Reinform.....;):cool:

 

Denn ich würde sagen, das es auf den Stau, die Art und Weise des Stau"s ankommt. Nervig wird es, wenn der Stau sich wegen "Schnarchnasen" unnötig in die Länge zieht und es deswegen zu weiteren Störungen kommt....:cool:

Ich kriech mit meinem Auto auch immer im Leerlauf durch den Stau. Dieses ständige Anfahren und Abbremsen geht mit tierisch auf die Nüsse...

am 15. April 2014 um 18:27

Da hilft ein Hubraum starker Wagen mit Automatik.....;) Nie mehr manuelle Schaltung....:)

Der Mehrpreis der AT liegt doch bei etwa 1300 € und ist erst ab gewissen Leistungen zu haben.

am 15. April 2014 um 18:35

Nehme mal an die AT bedeutet Automatik; ja dann ist es klar, 2.000 ccm plus X und 150 PS + X.....dann kommt Freude auf.... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. im Kriechgang: quäle ich meine Mitmenschen?