ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min

Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2018 um 13:15

Hallo,

Fahrzeug:

A6 Avant[4F5, C6]

2.7 TDI Avant 132 KW

Baujahr 207

Mulittronic Automatik

Folgendes Problem nervt schon seit über einem Jahr.

In dem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets, mal etwas mehr mal etwas weniger, bei 1400 Umdrehungen. Dabei säuselt der Motor penetrant mit solch einer Frequenz, das man einfach das Fahrzeug stehen lassen möchte.

Diverse Male wurde der Fehlerspeicher ohne jedes Ergebnis ausgelesen. Kommt erschwerend hinzu, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Bei tiefen Temperaturen im Winter oder bei Temperaturen über 25 Grad ist nichts zu bemerken. Und da man nicht immer bei den richtigen Umweltverhältnissen beim Händler ist kann der Fehler auch nicht immer vorgeführt werden.

Weiterhin wurde das Fahrzeug von meiner Werkstatt bei ZF in Dortmund vorgeführt, allerdings zu einem Zeitpunkt an dem der Fehler nicht bemerkbar war. Man bescheinigte mir, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung sei und sogar in einem besonders guten Zustand.

Also Ratlosigkeit an allen Ecken und Enden.

Ein Hinweis: Bei der letzten Fehlerspeicherauslesung wurde folgendes gelistet:

Getriebedrehzahl Soll: 320 U/min

Getriebedrehzahl Ist: 0 U/min

Ein möglicher Ansatz zur Fehlerkorrektur???

Darum bitte ich hier als Nichtschrauber um Tipps oder Informationen die mir bei diesem Problem weiterhelfen können. Hat jemand Anderes auch ein solches Problem. Wie hat er es gelöst?

 

Gruße

Hubert

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na was sollte der wagen denn bei ZF ?

Das Multitronik ist ne Audi Entwicklung und ZF hat damit nix zu tun.

 

Generell ist das Verhalten normal.

Die Multitronik ist so programmiert worden das bei sagen wir mal 25 Prozent Gaspedal Stellung die Drehzahl bei rund 1500upm gehalten wird.

Das ist ein Bereich wo der Motor ein gutes Drehmoment hat.

Da die Kiste im Bereich des maximalen Drehmoments am wirtschaftlichsten läuft ist der Grund für die Programmierung absolut nachzuvollziehen.

Die variator Kennlinie ändert sich natürlich mit der jeweiligen Temperatur.

Im Winter fährt er andere Programme ab zum beispiel zum kat heizen oder Motor auf Temperatur halten usw....

 

Das er dann fährt wie so nen Roller mit variomatik und auch dementsprechend monoton klingt ist halt stand der Technik.

Ein Grund warum ich niemals nen Multitronik haben wollen würde.

Da wirst du mit der zeit völlig Banane.....

 

Das ist genau wie mit den Rollern...

Das nervte mich schon vor 20 jahren.

Ich bin mehr so der... Simson 4 Gang Schaltungs Typ

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:49

Mit Verlaub, aber die Erklärung kann nicht richtig sein. Der Fehler als solcher ist von der Werkstatt anerkannt, nur die Ursache ist noch nicht gefunden.

Und das Gaspedal ist garantiert nicht zum 25 Prozent gedrückt wenn ich 50 oder 30 Km/h fahre.

Sorry :-)

Also.... Ich mach das mit den Getrieben beruflich.

Ich hab schon etliche Multitronik gefahren und generell ist es so das die jeh nach Software Version und motorisierung bei einer bestimmten GasPedal Stellung ziemlich genau das tun was du sagst.

 

Die Drehzahl bleibt konstant bei xxxx upm und der Wagen beschleunigt einzig und allein durch Übersetzungsänderung am variator so lange bis die maximal mögliche Übersetzung erreicht ist und ab dort beginnt die MotorDrehzahl wieder mit zu steigen.

 

Nettes Feature , viel Komfort aber leider auch mit Verschleiß verbunden.

 

Vielleicht verstehe ich es auch falsch was du sagen willst aber generell ist es so das die Multitronik bei niedriger Last die MotorDrehzahl konstant im Bereich des maximalen Drehmoments hält und die Beschleunigung einfach nur durch Übersetzungsänderung stattfindet

 

 

Was man dazu sagen muss:

Das Motormoment Signal kann sich natürlich durch zahlreiche Einflüsse verschieben.Dadurch kann sich auch der Drehzahlbereich in dem dein Getriebe arbeitet ordentlich verschieben.

Kandidat Nummer 1 wäre hier der Luftmassenmesser

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:24

Dann war der Wagen bei Kauf defekt!

Denn da war es so, dass man bei 50 km/h so um die 1050/1100 U/min fuhr.

Wurde man schneller(beim Beschleunigen) dann erhöhte sich anfangs die Umdrehungszahl und sang dann wieder ab da er in einen "anderen Gang" , oder nenn es Modus ,schaltete .

1400 wurden erst so um 80 km/h erreicht.

Aber da Du vom Fach bist:

Was könnte es denn mit der mit Null angezeigten Getriebedrehzahl auf sich haben?

Ist das normal?

Bei meinem A6 2.7TDI Multitronic FL ist das verhalten immer nur in Verbindung mit der Abgasreinigung und ist völlig normal. Das stelle ich so fest das die Abgase sehr heiß werden und nach xx Km die Abgastemperatur sich wieder normalisiert und die Drehzahl wieder bis 70kmh sich bei 1000 bis 1100 bewegt. Während der Abgasreinigung kann ich die Hand keine 3 Sekunden am Auspuff halten.

Die Messwerte wurden im Leerlauf aufgenommen , die niedrige EingangsDrehzahl zeigt das die Kupplung offen ist und der Pulley nur leicht mit dreht.

 

Sobald dem Getriebe eine Drehzahl fehlt geht es eh in den Notlauf...

 

Wie gesagt

Es können UmgebungsEinflüsse sein , so wie LuftmassenMesser der altert oder einfach dein Fahrverhalten.

Die GetriebeSteuerung arbeitet ja adaptiv und lernt was der Fahrer so macht und versucht es dir so gut es geht recht zu machen.

 

Und jetzt stell dir vor die GetriebeSteuerung ist ne Frau und sie versucht es dir gemütlich zu machen..... :-D

Fährst du oft mit einem Schlüssel? Fahr mal mit dem anderen, es kann sein, dass bei Audi auch die Schlüssel profile Informationen in den Steuergeräten zu Fahrstil usw. Speichert. Vllt bist du einfach ein sportlicher Fahrer und deshalb macht die Multitronic das extra, wie schon geschrieben wurde hier. So könnte man das rausfinden.

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Mechatroniker im Getriebe evtl. Ne macke hat. Wie lang ist der letzte Getriebeölwechsel her? Die sind sehr sehr sehr wichtig bei MT, da über öldruck die getriebedrehzahl eingestellt wird.

Völlig normal. Macht meine auch so. Musste mich anfangs auch dran gewöhnen. Allerdings empfinde ich die Drehzahl als sehr angenehm. Mein Motor ist da nicht zu hören.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:38

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das von Euch gezeigte Interesse.

@Tanner36:

Meintest Du mit „in Verbindung mit der Abgasreinigung “ das Verhalten, wenn der Partikelfilter verstopft ist? Laut Handbuch, sollte der Fahrer die Drehzahl zehn Minuten lang auf über 2000 U/min halten, damit die entsprechende Temperatur zur Reinigung über einen längeren Zeitrahmen erreicht wird. Das dies automatisch passiert, davon konnte ich nichts im HB entdecken

Da sich die Drehzahl kontinuierlich bei 1400 bewegt möchte ich aber diese Erklärung ausschließen.

@dani510

Auch diese Möglichkeit muss ich ausschließen. Habe gerade heute morgen den seit Wochen ungenutzten Reserveschlüssel genutzt. ? Kein Unterschied. Leider!

Getriebeölwechsel: Dieser steht in der nächsten Woche an. Hoffnung auf Besserung habe ich keine, da der Fehler schon vor gut 12000-15000 km (also bei Laufleistung des Öls 38000 km von 50000km ) auftrat.

@das-weberli:

Nachfrage: Ist die Ist-Drehzahl = 0 des Getriebes nun ein Hinweis auf einen Fehler? Ich konnte dies aus deinen Ausführungen nicht herauslesen können.

Umwelteinflüsse(Luftmassenmesser): Hier frage ich bei der Werkstatt noch einmal nach , ob und was hier schon gechecked wurde.

Adaptive Getriebesteuerung: Das heißt dass der Fehler bei anderen Fahrern nicht auftritt? Das ist nicht der Fall!

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:41

@Cyber_DJ yber_DJ

Wenn das normal wäre hätte ich mir das Fahrzeug gar nicht gekauft. Und wie gesagt: Anfangs gab es dieses Verhalten überhaupt nicht.

So ist nun mal das Verhalten der Multitronic. Auf dies achtet man beim Kauf nicht. Das merkt man erst hinterher.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem anderen Auto mit Mt.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:46

@das-weberli:

Auch noch mal hierzu eine Nachfrage:

Sobald dem Getriebe eine Drehzahl fehlt geht es eh in den Notlauf…

Sollte dies nicht angezeigt werden? Schaltet das Getriebe in den Notbetrieb. Dabei sollten allerdings alle Fahrstufen gleichzeitig leuchten – So zumindest Audi.

Aber Du hast recht, wenn das Getriebe in diesem Modus ist schaltet es auch nicht oder nur noch träge.

Zitat:

@HubiPi schrieb am 1. Mai 2018 um 11:38:13 Uhr:

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das von Euch gezeigte Interesse.

@Tanner36:

Meintest Du mit „in Verbindung mit der Abgasreinigung “ das Verhalten, wenn der Partikelfilter verstopft ist? Laut Handbuch, sollte der Fahrer die Drehzahl zehn Minuten lang auf über 2000 U/min halten, damit die entsprechende Temperatur zur Reinigung über einen längeren Zeitrahmen erreicht wird. Das dies automatisch passiert, davon konnte ich nichts im HB entdecken

Da sich die Drehzahl kontinuierlich bei 1400 bewegt möchte ich aber diese Erklärung ausschließen.

@dani510

Auch diese Möglichkeit muss ich ausschließen. Habe gerade heute morgen den seit Wochen ungenutzten Reserveschlüssel genutzt. ? Kein Unterschied. Leider!

Getriebeölwechsel: Dieser steht in der nächsten Woche an. Hoffnung auf Besserung habe ich keine, da der Fehler schon vor gut 12000-15000 km (also bei Laufleistung des Öls 38000 km von 50000km ) auftrat.

@das-weberli:

Nachfrage: Ist die Ist-Drehzahl = 0 des Getriebes nun ein Hinweis auf einen Fehler? Ich konnte dies aus deinen Ausführungen nicht herauslesen können.

Umwelteinflüsse(Luftmassenmesser): Hier frage ich bei der Werkstatt noch einmal nach , ob und was hier schon gechecked wurde.

Adaptive Getriebesteuerung: Das heißt dass der Fehler bei anderen Fahrern nicht auftritt? Das ist nicht der Fall!

Nein ich meine das nicht mit verstopften Partikelfilter. Diese Meldung habe ich bisher noch nie gesehen. Ich meine die automatische Abgasreinigung die macht sich bei mir mit der erhöhten Drehzahl bei knapp 1400-u-min bemerkbar. Wie gesagt dabei sind die Abgase so heiß das ich die Hand vor dem Auspuff nicht länger wie 2sek. Halten kann. Gibt auch eine andere Diskussion darüber wo auch andere das mit der Abgasreinigung bestätigen. Zumindest bestätigte mir das auch mein :)

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:17

Interessant. Ich werde mal ne Hand riskieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min