ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Im Frühling soll ein neues Auto her - Sportwagen, Budget: 70.000 Euro

Im Frühling soll ein neues Auto her - Sportwagen, Budget: 70.000 Euro

Hallo zusammen,

ich möchte mir im nächsten Frühjahr ein neues Auto zulegen. Dabei habe ich schon zwei, drei Kandidaten im Blick, bin aber auch für weitere Vorschläge offen und hoffe hier mit eurem Expertenwissen den ein oder anderen Vor- und Nachteil der Fahrzeuge herausfinden zu können.

Zunächst eine Bitte: An die ganzen "Troll", "Fake-Account", "das wird doch eh nix"-Schreier: Bitte spart eure und meine Zeit und lasst es einfach sein. Ihr glaubt, ich träume? Ok, die Gedanken sind frei, aber bitte behaltet sie für euch! Vielen Dank! Jeder hilfreich Kommentar ist allerdings gerne gesehen!

Mit der Hilfe dieses Forums habe ich mich vor einigen Jahren bereits für den Megane RS entschieden und vor 2,5 Jahren für den Ford Mustang GT. Die Entscheidungsfindung hat zwar eine Weile gedauert, aber ich denke, dass ist auch mein gutes Recht, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Dieses Mal möchte ich dann gerne noch eine Schippe drauflegen.

Die Fahrzeuge, die ich aktuell im Auge habe:

Corvette C7 (Brachialer Ami-V8, als Targa erhältlich, Nachteil: 2 Sitzer.)

Alfa Romeo Giulia QV (Wundervoller V6-Motor, tolles Design, 5-Sitzer, Nachteil: ?)

BMW 40er Reihe... M240i, 440i, 640i (Der Motor soll fantastisch und haltbar sein, Alltagstauglich, Vor- aber auch gleichzeitig Nachteil: Design der Fahrzeuge eher langweilig.)

Audi R8 V8 (Mein Traumauto, seitdem ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Nachteil: Wahrscheinlich der teuerste unter meinen Kanidaten, der älteste unter meinen Kandidaten.)

Was ist mir wichtig?

An erster Stelle steht die Querdynamik. Ich möchte in der Kurve fühlen, was das Auto macht, zu jeder Zeit wissen, wo sich das Auto gerade befindet, ich möchte so richtig in den Sitz gepresst werden... das ist etwas, was mir beim Mustang gefehlt hat. Der war einfach zu "weich", um mich auf Landstraßen wirklich glücklich machen zu können.

An zweiter Stelle steht der Sound: Ja, nennt mich altmodisch, konservativ oder was auch immer. Ist mir egal. Ein Auto muss für mich schön klingen. Es muss nicht übertrieben laut sein, aber es muss sich schön anhören. Hier war mein Mustang (Erst mit Asch, später mit BCE-Klappenauspuff) einfach eine Macht. Ich hätte den ganzen Tag unterm Auto liegen und dem Blubbern lauschen können.

An dritter Stelle ist mir natürlich wichtig, dass das Fahrzeug als robust gilt. Klar, auch hier kann man ein Montagsauto erwischen, aber ein Experte sollte wenn er Namen des Autos hört nicht schon mit dem Kopfschütten anfangen...

Was würdet ihr anhand meiner Wünsche sagen, welches der Fahrzeuge am Besten zu mir passt?

Wenn ihr die genannten Fahrzeugnamen hört, welche Vor- und Nachteile kommen euch da direkt in den Sinn? Welche Probleme machen die Fahrzeuge oder welche gelten als besonders robust?

Habt ihr weitere Vorschläge für Fahrzeuge bis ca. 70.000 Euro, die in Frage kommen könnten?

Ich bedanke mich jetzt bereits recht herzlich an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen werden!

Ähnliche Themen
56 Antworten

...ist mir auch gerade eingefallen. ;) Allerdings könnte es mit den 70.000,-€ dann etwas knapp werden...

Knapp nicht, aber nicht ganz frisch.

auf meinem Mobile.de Parkplatz steht seit einem Dreivierteljahr schon ein sehr schöner V8 RHD aus Singapur mit unter 5.000km Laufleistung - trotz des biblischen Alters von 23 oder 24 Jahren, aber das wird nicht im Sinne des TE sein. Der ist für 77 große Steine zu haben, sicher noch etwas Verhandlungsspielraum. Und unter 70k werden meist nur abgerockte DB7 angeboten, die auch schon 12-20 Jahre alt sind und hohe Laufleistungen haben. Also vermute ich mal: Aston Martin - NJET. ;)

Lexus RC F:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Auszug Webseite Lexus:

ERLEBEN SIE DEN RC F

Alles auf Höchstleistung: Unter der dynamisch geformten Motorhaube verbirgt sich der leistungsstärkste V8-Motor, den Lexus je entwickelt hat. Sobald Sie das Gaspedal bedienen, liefert der unwiderstehliche Motorensound akustisches Adrenalin – während das Torque Vectoring Differenzial Kraft und Kontrolle auch bei hohen Geschwindigkeiten perfekt vereint.

Zitat:

@Deloman schrieb am 15. September 2021 um 11:24:27 Uhr:

Für das STVO-erlaubte ist ein AMG-Benz allemal ausreichend, egal welche Baureihe.

Du bist ganz offensichtlich noch nie eine G-Klasse gefahren. Den Koffer mit Querdynamik in einem Satz zu nennen ist absurd.

Topic: AMG GT oder Corvette, V8 wäre für mich gesetzt, wenn du Mustang fährst.

Zitat:

@A346 schrieb am 16. September 2021 um 13:23:13 Uhr:

ERLEBEN SIE DEN RC F

Japanischer Barock vom feinsten :-D

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. September 2021 um 10:16:23 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 15. September 2021 um 11:24:27 Uhr:

Für das STVO-erlaubte ist ein AMG-Benz allemal ausreichend, egal welche Baureihe.

Du bist ganz offensichtlich noch nie eine G-Klasse gefahren. Den Koffer mit Querdynamik in einem Satz zu nennen ist absurd.

Sagen wir's mal so: Ich verabschiede mich ins Wochenende und fahre in den "Fursten Forest" zum Jeep fahren. (Kein Witz - Hotel ist schon gebucht.)

Ich habe aber auch gesehen, dass der TE schon länger hier dabei ist. Bei Neu-Usern hätte ich solche "Späße" nicht gemacht.

Doch von Anfang an. Der TE schlug hier auf, weil er zu Geld gekommen ist. Mit dem Mustang nicht (mehr) zufrieden, will er was Neues.

Es kamen noch ein paar "Must-Haves", aber sonst nix. Keine Angabe zu Unterhaltskosten, keine Angabe zur Nutzung (täglich zur Arbeit?), keine Angaben zu Mitfahrern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das einfachste wäre nun, Mobile aufzurufen, entsprechend dem mtl. Budget eine PS-/kW-Zahl festzulegen und die Angebote zu sortieren. Gemacht? Nein. Hier gefragt.

Er möchte offensichtlich Inspirationen zum "größten denkbaren Spaß überhaupt" für sein Geld. Das ist individuell, und leider kennen wir ihn nicht.

Für den einen ist es ein Ovali-Käfer, für den nächsten ein Hummer und für den 3. ein Cadillac.

Da kann man nur raten.

Die erwähnte Quer-Dynamik ist nur ein Aspekt, und anscheinend keinesfalls Priorität 1. Sonst könnte er einfach ein neues Fahrwerk in den Mustang einbauen, das gibt es für die Ami-Kisten nämlich in allen Konfigurationen.

Und nun bekommt er eben Vorschläge wie auch den Aston Martin, Marken und Autos, an die man sonst nicht denkt.

Ob er sie gut findet - keine Ahnung, wir kennen ihn nicht, aber er hat danach gefragt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für alle Tipps und Ratschläge!

Es wird sich am Ende allerdings wohl tatsächlich zwischen der C7 und dem R8 entscheiden, alles andere wären wohl eher Kompromisse, die mich auf lange Sicht vielleicht nicht glücklich machen würden.

Der R8 ist zwar optisch gesehen schon lange mein absoluter Traumwagen, ich denke aber, dass ich bei der C7 das deutlich modernere Auto für weniger Geld bekomme. Daher liegt die C7 momentan eine Nasenlänge vorne. Aber es sind ja auch noch ein paar Nächte, in denen ich drüber schlafen kann :-)

Falls ihr irgendwelches "Insider"wissen über die R8 oder die C7 habt, die mir bei der Entscheidung helfen können, freue ich mich natürlich weiterhin über jede Nachricht!

Für das Budget bekommst du einen relativ jungen 911er (vier fünf Jahre alt) warum was anderes fahren? Wenn es ein Sportwagen sein soll?

Weil ein 911 unter jeder zweiten Laterne steht, verglichen mit einer C7? Wäre für mich bspw. ein Grund, keinen zu fahren.

Ich denke auch, dass man für Audi und Porsche ungleich mehr aufwenden muss für Wartung/Reparatur. Und ich gehe auch mit @stuntmaennchen mit - hier im RheinMainGebiet sieht man ständig 911, und auch noch viele R8. Da bin ich mit dem Honda Jazz fast schon exklusiver unterwegs (was die Verbreitung angeht). Dagegen hat die (viel unterschätzte und geschmähte) Corvette eine deutlich geringere Verbreitung, sie hat obendrein eine schöne Form, und den Motor vor den Füßen mit Antrieb hinter dem Popo. Ich finde sie begehrenswerter als einen 911 oder R8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Im Frühling soll ein neues Auto her - Sportwagen, Budget: 70.000 Euro