ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Im Berg anfahren keine Gasanahme

Im Berg anfahren keine Gasanahme

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:09

hallo an alle Käferfahrer,

 

ich hab da n kleines etwas komisches problem. Ich weis auch nicht wie ich das vernünftig erklären soll. Ich versuchs einfach mal:)

Also wenn ich z.B. an ner ampel bergauf stehe oder überhaupt in einer etwas steileren steigung anfahren will, nimmt er irgendwie kein gas an und geht fast aus. Auf der geraden ist alles normal und er hat auch volle leistung. auch wenn ich im berg nicht anfahren muß sondern normal hoch fahre ist alles normal. Es ist wirklich nur wenn ich im Berg anhalten muß und dann wieder anfahre. Kupplung schließ ich aus weil doch dann die Drehzahl hochgehen müßte. Aber die drehzahl geht ja runter. Wenn ich im berg stehe und gebe gas im leerlauf dann nimmt er irgenwie schwer das gas an und geht nur langsam mit drehzahl hoch. Zündkerzen sehen normal aus.

Was mag das sein??

Einer ne Idee?

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von S24011

hallo an alle Käferfahrer,

 

ich hab da n kleines etwas komisches problem. Ich weis auch nicht wie ich das vernünftig erklären soll. Ich versuchs einfach mal:)

Also wenn ich z.B. an ner ampel bergauf stehe oder überhaupt in einer etwas steileren steigung anfahren will, nimmt er irgendwie kein gas an und geht fast aus. Auf der geraden ist alles normal und er hat auch volle leistung. auch wenn ich im berg nicht anfahren muß sondern normal hoch fahre ist alles normal. Es ist wirklich nur wenn ich im Berg anhalten muß und dann wieder anfahre. Kupplung schließ ich aus weil doch dann die Drehzahl hochgehen müßte. Aber die drehzahl geht ja runter. Wenn ich im berg stehe und gebe gas im leerlauf dann nimmt er irgenwie schwer das gas an und geht nur langsam mit drehzahl hoch. Zündkerzen sehen normal aus.

Was mag das sein??

Einer ne Idee?

Gruß Stephan

Mir ist auch aufgefallen das er warm net mehr so gut anspringt, also der anlasser länger dreht als sonst und ich bißchen gas geben muß beim starten. Das war sonst nicht der Fall

am 29. Juli 2009 um 5:22

Wenn es kein Einspritzer ist, würde ich auf ein Problem mit dem Schwimmer/Schwimmernadelventil tippen. Wahrscheinlich ist der Vergaser zu mager eingestellt und dies wird durch ein defektes Schwimmernadelventil "kompensiert", weswegen er sonst scheinbar normal läuft, am Berg im Stand bekommt er dann zu viel Sprit und droht abzusaufen. Vielleicht ist es das Problem.

Kleiner Hinweis: es wäre gut wenn Du Modell/Baujahr bei Deinen Threads angeben würdest.

Schönen Tag

Christian

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Wenn es kein Einspritzer ist, würde ich auf ein Problem mit dem Schwimmer/Schwimmernadelventil tippen. Wahrscheinlich ist der Vergaser zu mager eingestellt und dies wird durch ein defektes Schwimmernadelventil "kompensiert", weswegen er sonst scheinbar normal läuft, am Berg im Stand bekommt er dann zu viel Sprit und droht abzusaufen. Vielleicht ist es das Problem.

Kleiner Hinweis: es wäre gut wenn Du Modell/Baujahr bei Deinen Threads angeben würdest.

Schönen Tag

Christian

Hallo,

Sorry ganz vergessen Mexico Käfer 1200er EZ 1981,

Hätte jetzt gedacht das er eher zuwenig Sprit bekommt, aber Vergaser ist ne gute Idee. Danke

Gruß Stephan

am 29. Juli 2009 um 7:13

Das mit dem Vergaser könnte tatsächlich sein ;) Bei meinem 1200er ist es aber so, dass man beim Anfahren am (steilen) Berg ganz schön viel Gas geben muss, weil er einfach nicht soviel Leistung hat. Gerade da merkt man das eben. Hab ihn anfangs ziemlich oft abgewürgt. Also könnte auch sein, dass Du einfach zu wenig Gas gibst... allerdings hättest Du dann keine Probleme bei der Gasannahme im Leerlauf.

MfG

Chris

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Das mit dem Vergaser könnte tatsächlich sein ;) Bei meinem 1200er ist es aber so, dass man beim Anfahren am (steilen) Berg ganz schön viel Gas geben muss, weil er einfach nicht soviel Leistung hat. Gerade da merkt man das eben. Hab ihn anfangs ziemlich oft abgewürgt. Also könnte auch sein, dass Du einfach zu wenig Gas gibst... allerdings hättest Du dann keine Probleme bei der Gasannahme im Leerlauf.

MfG

Chris

Das hab ich auch schon gedacht, allerdings ging es ja vorher auch. selbst wenn ich ihn mit vollgas anfahre geht die drezahl in den Keller... muß dann immer n paar sekunden warten und dann gehts meistens... Kann es auch an der Benzinzufuhr liegen?? also das er bergauf nicht richtig sprit bekommt?

am 29. Juli 2009 um 8:44

gibt es Abweichungen von der original Konfiguration des Motors? Also Vergaser original, Benzinpumpe original...? Wie alt sind die Benzinleitungen? Ist dein Unterdrucksystem dicht? Wo steht deine Zündung und stimmt der Schliesswinkel?

Da es offensichtlich nur am Hang passiert - also die Suppe im Vergaser schräg steht - würde ich auch erst mal den Vergaser überprüfen bzw. reinigen. Aber vorher mal Zündungscheck...

Schlechtes Anspringen bei heissem Motor weisst auf Dampfblasen im Kraftstoffsystem hin... also poröse Leitungen, Pumpe undicht, etc.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:42

Also am Motor ist alles original, die Leitungen sind soweit ich das sehen kann nicht porös, vermute aber das es entweder noch die ersten sind oder die schon länger verbaut sind. werde mal alles checken. Zündung stimmt soweit.

Gruß

Stephan

Ist der Vergaser nach so einer Aktion feucht? Könnte ausser dem Schwimmer/Nadelventil auch eine defekte Deckeldichtung sein...

am 30. Juli 2009 um 6:49

Würde den Wagen vorne mal aufbocken um die Bergfahrt zu simulieren. Dann Haube aus und mal einen Blick auf den laufenden Motor werfen, besonders auf den Vergaser. Wie Red schon schrieb, ist der Vergaser feucht? Riecht es nach Benzin?

Die Leitung würde ich austauschen, Filter auch.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:18

Danke für die vielen Tipps. werde mich nachher mal genau auf die suche machen... Den Benzinfilter tauschen kann ja nicht schaden. Muß eh noch den keilriemen wechseln, der ist zwar noch ok man sieht aber leichte risse.

Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich noch mal..

Gruß

Stephan

Geht er denn auf der Autobahn längere Zeit fehlerfrei? Es könnte durchaus sein, dass er zuwenig Sprit bekommt und dann verhungert er am Berg...

am 31. Juli 2009 um 10:28

Will auch meinen Senf dazu geben...bin noch aus der Generation Vergaser,

...also ich würde Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Mit besonderem Augenmerk auf Beschleunigungseinrichtung und Anreicherungs-Bohrungen in Höhe der Drosselklappe. Hat die Drosselklappenwelle Spiel? Hier kommt es auch häufig zur Abmagerung durch Nebenluft im Teillastbereich. Ich prüfe immer alle Bohrungen und Kanäle mit Bremsenreiniger und Pressluft. Der Kraftstoffstrahl aus dem Beschleunigerröhrchen sollte satt sein und nicht nur "pissen". Prüft man wenn man die Drosselklappe kontinuierlich öffnet und von oben in den Vergaser schaut. Schwimmerniveau sollte auch stimmen, wie die anderen Mitglieder schon schrieben. Ich hoffe hiermit ein Stück weitergeholfen zu haben.

Bis denne...

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:19

Hallo,

hab heut mal den vergaser zerlegt und neue dichtungen usw eingebaut. Bin nur kurz gefahren, habe aber den eindruck das er jetzt etwas besser läuft, werde es morgen mal ausgiebig testen.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen