ILS mit Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Habe gestern mein Auto abgeholt und habe eine Frage zu oden genannter Funktion.
Wenn ich den Fernlichthebel nach vorne bewege geht die Blaue LED an und de Wagen blendet auf obwohl ein Wagen vor mir ist...ist dem wirklich so? Bzw. merkt man das so extreme das mehr Licht zur Verfügung steht wenn ein Wagen vor einem fährt? und brennt die Blaue LED immer wenn eingeschaltet?
Danke und Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 19. April 2018 um 08:25:53 Uhr:
Ist ja interessant, bei meinem Coupé, BJ 08/2016, muss man den Blinkerschalter nach hinten drücken, also Richtung Instrumententafel, um den Fernlichtassistenten zu aktivieren. Dort rastet der Blinkerhebel auch ein. Nach vorne ziehen ist bei mir Lichthupe.
Überleg dir mal, wo beim Auto hinten und wo vorne ist. 😉
101 Antworten
Zitat:
@luxer25 schrieb am 24. April 2018 um 08:56:27 Uhr:
Ist halt nur die Frage an welcher Stelle das Problem wirklich liegt. Zumal ich der Meinung bin, das das so in der Form nicht von Anfang an war.
Wurde deine WSS vll mal ausgewechselt?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist entweder die Software neu kalibrieren oder die Kameras neu einstellen.
Nein, die WSS wurde nicht gewechselt. Hatte mich die Werkstatt auch gleich gefragt...
Heute wurde aufgrund von Steinschlag meine Windschutzscheibe getauscht.
Da ich das Gefühl habe, das Fahrzeug blendet ab und an ein wenig spät ab, habe ich bei der Gelegenheit um ein Update der Kameras gebeten.
Die Werkstatt meint, das ist ohne weiteres nicht möglich. Dafür müsste ein Termin in der Niederlassung gemacht werden, die Kameras umfangreich kalibriert werden und das wäre nicht nebenbei zu erledigen. Man hätte aber eine Probefahrt gemacht und alles wäre „Stand der Technik“ - wie fast immer.
Das Fahrzeug ist BJ 02/2017. Meine Frage an euch, stimmt das, oder ist das eine Ausrede der Werkstatt?
Ich hatte gedacht, wenn die eh die Scheibe tauschen, wären die Kameras mehr oder weniger durch Knopfdruck zu updaten. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der Ahnung hat? Dankeschön
Hallo, hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem adpativen Fernlicht Assistent Plus und Matrix LED im Audi A4 B9?
Ähnliche Themen
Zitat:
@helmey schrieb am 21. November 2018 um 15:49:50 Uhr:
Heute wurde aufgrund von Steinschlag meine Windschutzscheibe getauscht.Da ich das Gefühl habe, das Fahrzeug blendet ab und an ein wenig spät ab, habe ich bei der Gelegenheit um ein Update der Kameras gebeten.
Die Werkstatt meint, das ist ohne weiteres nicht möglich. Dafür müsste ein Termin in der Niederlassung gemacht werden, die Kameras umfangreich kalibriert werden und das wäre nicht nebenbei zu erledigen. Man hätte aber eine Probefahrt gemacht und alles wäre „Stand der Technik“ - wie fast immer.
Das Fahrzeug ist BJ 02/2017. Meine Frage an euch, stimmt das, oder ist das eine Ausrede der Werkstatt?
Ich hatte gedacht, wenn die eh die Scheibe tauschen, wären die Kameras mehr oder weniger durch Knopfdruck zu updaten. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der Ahnung hat? Dankeschön
Hallo,
mit nebenbei ist da wohl nichts, für den 177 und 247 v.06/2018-02/2019 gab es auch ein minderst 30 min. Updates.
Gute Fahrt
Zitat:
@w a Y n 3 schrieb am 9. Mai 2021 um 20:58:08 Uhr:
Hallo, hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem adpativen Fernlicht Assistent Plus und Matrix LED im Audi A4 B9?
Weiß hier noch jemand etwas zu? Ist leider schwierig das Auto in der Dunkelheit Probe zu fahren, gerade jetzt.
Ja, bin dem c63 mit ILS gefahren und habe jetzt den Audi RS mit Matrix, allerdings das Vorfacelift. Ist die Erfahrung interessant?
Zitat:
@StBMW schrieb am 17. Mai 2021 um 18:26:18 Uhr:
Ja, bin dem c63 mit ILS gefahren und habe jetzt den Audi RS mit Matrix, allerdings das Vorfacelift. Ist die Erfahrung interessant?
Sind ja beides alte Varianten, ob ihm das Hilft.
… daher fragte ich. In beiden Modelle gibt es eine Weiterentwicklung.
Zitat:
@StBMW schrieb am 17. Mai 2021 um 18:26:18 Uhr:
Über welches Bj sprechen wir beim RS ?6?? 2015? Der Vorfaceflift hatte ja keinen blendfreien FLA.
Wie waren deine Erfahrungen bzgl. der Ausleuchtung und Ausparung anderer Fahrzeuge mit ILS?
Beim ILS geht es eben um Modelljahr 16/17, danach gab es ja nur noch Multi-Beam in der C-Klasse als LED. Danke!
Beim RS4 Baujahr 2019, beim c63 Baujahr 2017.
Beide adaptiven Systeme haben insbesondere auf der Autobahn Probleme: Beil C63 wurde ich fast immer von LKW angeblickt, beim RS4 deutlich seltener. Auf Landstraßen sind bei Systeme gut. Dieser Teil des Ausklammerns funktioniert also nicht gut. Vielleicht ist die Ausleuchtung beim RS4 insgesamt etwas besser, größere Unterschiede würde ich aber auch in diesem Punkt nicht benennen.
Wenn es Dir um das automatisierte Abblenden geht, haben beide Systeme ihre Macken. Ohne manuelle Eingriffe sind beide Systeme auf Autobahnen nicht sicher verwendbar, wenn man auch an die Lkw-Fahrer denkt. Beide System versprechen aus meiner Sicht in den Beschreibungen mehr, können es in der Praxis aber nicht halten. Erst eine Generation weiter wird es bei Audi (maskierte Fernlicht, den RS7 bin ich gefahren) nutzbar, MB kenne ich nicht.
Top danke für deine Rückmeldung