ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ILM Beifahrer - Ruhestrom 1,8A

ILM Beifahrer - Ruhestrom 1,8A

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten:

Mein Audi A6 Allroad, Baujahr 2009 (Vollausstattung bis auf Abstandsradar und Spurwechselassistent) zieht seit ein paar Wochen immer wieder innerhalb von 3 Tagen die Batterie (110Ah) komplett leer. Die Batterie ist in Ordnung, die habe ich im November 2020 erst getauscht.

Ich habe nun beim ÖAMTC (vgl. ADAC) eine Verbraucher-/Ruhestrommessung durchführen lassen, die ergeben hat, dass mein A6 im Ruhezustand 1,8A zieht. Kein Wunder, dass die Batterie ständig leer ist. In weiterer Folge wurden alle Sicherungen gezogen, um das Problem einzugrenzen. Wir sind auf der Beifahrerseite vorne bei der Sicherung Nr. 5 "ILM Beifahrer" des oberen Sicherungsträgers fündig geworden. Zieht man die Sicherung, fällt der Ruhestrom auf einen normalen Wert. Ich teste gerade, ob das auch über einen längeren Zeitraum tatsächlich im normalen Fahrbetrieb funktioniert, indem ich zum Parken immer die Sicherung Nr. 5 abziehe. Seit knapp einer Woche klappt das.

Parallel habe ich versucht, nähere Informationen zum "ILM Beifahrer", Ersatzteilnummer 4F0-910-280, zu recherchieren. Das Teil taucht hier im Forum immer wieder auf, aber nur einmal in Verbindung mit einer ständig leeren Batterie. Die Lösung war dort denkbar einfach, der Sicherungsträger war zu lose und das Nachbiegen der Kontakte brachte die Lösung. So einfach wirds bei mir leider nicht werden, die Sicherung sitzt gut im Träger und ich habe auch keinerlei Funktionsstörungen im Auto - bis auf den zu hohen Ruhestrom.

Um dem Ganzen nun weiter auf den Grund gehen zu können, wäre es nun interessant zu wissen, welche Verbraucher an dem Steuergerät "ILM Beifahrer" hängen. Aus dem anderen Forumbeitrag weiß ich, dass es unter anderem 1) die Verriegelung des Handschuhfachs, 2) die Servotronic, und 3) die Komfortschließung betreffen soll. 1 und 2 kann ich bestätigen, aber die Komfortschließung (z.B. alle Fenster über Schlüssel auf und zu) funktioniert auch bei gezogener Sicherung. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht alle Verbraucher sind.

Frage 1: Kann mir bitte jemand die vollständige Liste aller Verbraucher, die am "ILM Beifahrer" hängen zu Verfügung stellen?

Frage 2: Hat jemand einen Stromlaufplan des "ILM Beifahrer", den er mir bitte zu Verfügung stellen kann?

Ich habe heute schon versucht, die beiden Fragen bei meiner Audi Werkstätte beantwortet zu bekommen, das ist leider am Unwillen der dortigen Akteure gescheitert.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Na dann. Viel Erfolg. Vielleicht hast du ja Glück und es ist das Steuergerät. Schaffst Du schon.

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:13

Hallo,

seit heute gibt es eine "dramatische" Wendung zu meinem Ruhestrom-Problem. Ich hatte die Diagnose "ILM Beifahrer" ja ursprünglich von der vom ÖAMTC gemachten Ruhestrommessung. Leider hat sich diese als offensichtlich falsch herausgestellt, denn nach einer 4-stündigen Autobahnfahrt war die Batterie trotz gezogener "ILM Beifahrer" Sicherung nach einem Tag leer. Eine Kontrollmessung mit meinem neuen Zangenamperemeter ergab einen Strombedarf von 1,4 - 1,8A trotz gezogener Sicherung. :confused:

Daher habe ich heut Vormittag mal selbst alle Stromkreise und deren Sicherungen mittels Ruhestrommessungen geprüft. Und ich bin tatsächlich an zwei Stellen fündig geworden:

  • Fahrerseite, Sicherung 16, "Telefon/Handy": 0,2A - 0,3A
  • Beifahrerseite, Sicherung 10, "Kommunikation": 1,2A - 1,5A

Beide Ruhestromverbraucher sind reproduzierbar.

"Kommunikation" braucht Ruhestrom immer nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Wenn alle anderen Steuergeräte in den Ruhemodus gegangen sind und ich die Sicherung ziehe, höre ich im Handschuhfach eindeutig ein Spin-Down entweder des DVD Players oder des CD-Wechslers. Ich hatte kurzzeitig das AMI Aux Kabel mit Apple Stecker in Verdacht, an dem ich einen Layen I-Dock 4.0 Bluetooth Receiver betreibe. Aber auch wenn das Kabel abgesteckt ist, bleibt der Ruhestrom gleich.

@RudiS: Du hattest hier schon ein paar Tips gegeben: Stromverbrauch auf Sicherung 10 Beifahrerseite (Kommunikation)

Wäre das auch für mich sinnvoll? Wie schaut es mit einem Update meines MMI 3G (mit Bose) aus? Würde das was bringen? Audi will dafür € 150 haben...

Also bei 1,8A Ruhestrom ist das kein Wunder, das sich die Batterie entlädt. Muss mal schauen was an der Sicherung 10 alles dranhängt. Welches MMI3G hast du? Das mit Festplatten Navigation oder das Basic mit DVD Navigation? Mp3 Player hast du ja schon erwähnt. Den würde ich erst mal vom Strom und Lichtwellenleiter trennen und eine optische Brücke an das freilegende Lichtwellenleiterkabel ranstecken. Dann weißt Du ob es vom MP3 Player oder von der Main Unit kommt.

Erfahrungsgemäß ist es aber die Main Unit. Die geht schon mal kaputt oder fährt nicht mehr richtig runter. Hier im Forum gibt es User, die da helfen können.

Ob man den 3G Bose flashen kann weiß ich gar nicht. Hab ich noch nicht gehört. Muss man mal schauen in der Bucht, ob es unterschiedliche Firmwarestände gibt.

Aber selbst wenn es so wäre, würde Dir das bezüglich mit dem Ruhestromfehler nichts nützen, denn der Bose hat eigene Sicherungsabgänge. und hängt nicht an der 10.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:32

Zitat:

@RudiS schrieb am 2. September 2021 um 19:14:58 Uhr:

Welches MMI3G hast du? Das mit Festplatten Navigation oder das Basic mit DVD Navigation?

Ich habe das MMI3GPlus mit der Festplatten Navigation und den 3D Gebäuden in den Städten.

Zitat:

Mp3 Player hast du ja schon erwähnt. Den würde ich erst mal vom Strom und Lichtwellenleiter trennen und eine optische Brücke an das freilegende Lichtwellenleiterkabel ranstecken.

 

Ich hab schon mehrfach von den optischen Brücken gelesen. Ist das so ein Teil? Optische Brücke Das müsste ich mir erstmal besorgen, sowas hab ich nicht.

MP3 Player hab ich eigentlich keinen. Ich hab dieses Kabel: Audi AMI Kabel und ich hab diesen Bluetooth Receiver an dem Audi AMI Kabel stecken: Layen I-Dock

Zitat:

Dann weißt Du ob es vom MP3 Player oder von der Main Unit kommt.

Erfahrungsgemäß ist es aber die Main Unit. Die geht schon mal kaputt oder fährt nicht mehr richtig runter. Hier im Forum gibt es User, die da helfen können.

 

Wie finde ich diese User?

Zitat:

Ob man den 3G Bose flashen kann weiß ich gar nicht. Hab ich noch nicht gehört. Muss man mal schauen in der Bucht, ob es unterschiedliche Firmwarestände gibt.

Aber selbst wenn es so wäre, würde Dir das bezüglich mit dem Ruhestromfehler nichts nützen, denn der Bose hat eigene Sicherungsabgänge. und hängt nicht an der 10.

 

Ok. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das was bringt. Ich habe die Firmware in den letzten 9 Jahren auch nicht verändert und bin jahrelang ohne Probleme gefahren...

 

So

  • die optische Brücke ist richtig. Besorg Dir das, braucht man immer.
  • MP3 Player. Ist ja der CD Wechsler. Der kann auch MP3 abspielen auf CD.
  • User sind @ladens & @patru & @4FDevil. Höflich anfragen, müsstest das Teil bestimmt ausbauen und hinschicken.
  • An der Sicherung SC10 auf ST2 hängt nur die MMI MainUnit dran. Kein Wechsler. Sieht so aus, als ob diese Kiste ein Problem hat. Solch eine Fehlersuche macht keinen Spaß. Zur Fehlersuche gibt’s genug Beiträge hier. Einfach nach Busruhe suchen.

 

Viel Glück.

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:21

Hallo @RudiS,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe heute mit einer kleinen Werkstatt in Slowenien telefoniert, die sich auf Autoelektronik spezialisiert hat und die auch viel Erfahrung mit Audi MMIs und dem optischen Bus haben (sollen). Der Techniker hat mir einen Check des Telefonsteuergeräts "Telefon/Handy", Sicherung 16, fahrerseitig (das unter der Fußmatte verbaut ist) ans Herz gelegt, denn das würde mit 0,2-0,3A zu viel Ruhestrom ziehen. Er meint, dass das Ding evtl. verhindert, dass das MMI in den Ruhezustand geht. Da komm ich selbst leicht ran, und werde das Steuergerät mit der optischen Schleife mal überbrücken und mal nachsehen, ob da irgendwie Feuchtigkeit drangekommen ist. Wenn das nix hilft, werde ich die Karre nach Slowenien stellen und alles weitere den Profis überlassen. Das ganze Handschuhfach selbst auszubandeln trau ich mir einfach nicht zu. Der Tarif sollte jenseits der Grenze halbwegs human ausfallen.

Laut Deinen Aussagen hast Du ein MMI3G und somit kein Telefonsteuergerät unterm Fahrerteppich. Das wurde nur im MMI2G verbaut. Soviel zu den Experten. Dein Telefon ist in der Head Unit drin, falls du einen SIM Karten Slot hast.

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:32

Na bravo. Danke, dass Du mir das schreibst. Hmm, SIM Karten Slot hab ich aber keinen, nur eine Vorbereitung für eine Ladeschale in der Mittelkonsole. Aber was hängt dann fahrerseitig auf der Sicherung 16 "Telefon/Handy" drauf? Wenn ich die ziehe, sind 0,2-0,3A Ruhestrom weg.

Genau. Das ist deine Ladeschale.

Ausbauen reparieren. Ersatz suchen. Wenn nicht benutzt, dann eben außer Betrieb nehmen.

Asset.JPG
Themenstarteram 9. September 2021 um 16:49

Hallo @RudiS,

es wäre mir ja unheimlich peinlich, aber ich könnte evtl. die Lösung gefunden haben. Ich bin der "Ladeschale" aka Handyvorbereitung in der Mittelkonsole nochmal nachgegangen. Und dann hab ich bemerkt, dass ein Schlüsselbund quer über die offen liegenden Kontakte lag. Wäre es möglich, dass durch einen Kontaktschluss auf dem Kontaktfeld (siehe Foto pinker Rahmen) verhindert wird, dass das MMI in den Ruhemodus geht? Ich hab das Fach jetzt mal freigeräumt und nochmal gemessen, der Ruhestrom vom MMI ist weg. Ich kann den MMI-Verbraucher auch nicht mehr so wie vorher reproduzieren. Der Ruhestrom liegt jetzt bei ca. 0,2A (Alarmanlage an).

Beste Grüße!

Img

Klar kann das sein, wenn an den Stiften Klemme 30 anliegt, also Dauerplus. Hast ja noch mehr Teile da drin. Na dann mache wenigstens eine Schaumgummimatte über die Ladeschale, wenn Du sie nicht benutzt. Na dann beobachte mal. Manchmal freut man sich zu früh :D

Zitat:

@phaze75 schrieb am 9. September 2021 um 18:49:24 Uhr:

Der Ruhestrom liegt jetzt bei ca. 0,2A (Alarmanlage an).

Ich will deine Freude über den vermeintlich gefundenen und damit still gelegten Übeltäter (offene Kontakte) ja nicht wirklich schmälern, aber nach gängiger Meinung sind auch 0,2 A als Ruhestrum inakzeptabel. 50 mA gelten als inoffizielle Grenze, und da ist die Alarmanlage defnitiv mit inbegriffen.

Stichwort: Stromzange. Welche Auflösung hat die denn im Bereich DC Strom ?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:02

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. September 2021 um 09:15:19 Uhr:

Stichwort: Stromzange. Welche Auflösung hat die denn im Bereich DC Strom ?

Ich habe folgende Stromzange: VOLTCRAFT VC-523 Stromzange

Den Messbereich habe ich auf 40A DC eingestellt und auf 0,00A "kalibriert". Dem "Kalibrieren" traue ich allerdings nicht ganz, denn leer zeigt die Anzeige doch einen relativ signifikanten Wert. Es kann also durchaus sein, dass die Anzeige die niedrigen Messwerte nicht gut genug auflöst. Bin aber kein Experte... :confused:

Naja, 0,01A bzw. 10mA DC sind ja schon was grenzwertig, aber um den Fehler zu suchen, soll's wohl erstmal reichen. Wobei Messgeräte ungenauer werden, je weiter unten im Messbereich man sich bewegt.

Ich habe auf Arbeit eine Benning CM 11 extra für die kleinen Signalströme (0-24mA) und um die Stromaufnahme von Stellantrieben zu messen (Fehlersuche), die kann bis 0,1mA AC/DC runter messen, dafür aber auch nur 10A DC und 20A AC Maximum. Für alles darüber habe ich eine GMC MetraClip 72, die scheinbar schon durch einen Nachfolger ersetzt wurde.

0,1mA ist im Auto eigentlich viel zu präzise, 1mA wäre optimaler. Für Dich würde eine Voltcraft VC-337 wohl reichen und wäre die ideale Ergänzung zu Deiner VC-523. Knapp 300 Tacken für die Benning ist nämlich sonst auch kein Pappenstiel.

Billiger und genauer kommt man nur weg, wenn man Stromkreise auftrennt und ein analoges Ampermeter direkt einschleift, nur bin ich kein Freund davon Kabel dafür zu zerschneiden.

MfG

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:43

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 10. September 2021 um 12:36:02 Uhr:

Für Dich würde eine Voltcraft VC-337 wohl reichen und wäre die ideale Ergänzung zu Deiner VC-523. Knapp 300 Tacken für die Benning ist nämlich sonst auch kein Pappenstiel.

Billiger und genauer kommt man nur weg, wenn man Stromkreise auftrennt und ein analoges Ampermeter direkt einschleift, nur bin ich kein Freund davon Kabel dafür zu zerschneiden.

Das VC-337 hatte ich schon in der Hand, aber es ist an dem super-schmalen Zangen-Maul gescheitert. Das geht nämlich nicht über das dicke Kabel an der Batterie.

Ich hatte vor meinem Kauf auch schon mal die Batterie abgeklemmt und ein 10A Multimeter dazwischen gehängt (am nicht abgesicherten Eingang). Damit hab ich dann fast das Multimeter gegrillt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ILM Beifahrer - Ruhestrom 1,8A