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ILM Beifahrer - Ruhestrom 1,8A

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten:

Mein Audi A6 Allroad, Baujahr 2009 (Vollausstattung bis auf Abstandsradar und Spurwechselassistent) zieht seit ein paar Wochen immer wieder innerhalb von 3 Tagen die Batterie (110Ah) komplett leer. Die Batterie ist in Ordnung, die habe ich im November 2020 erst getauscht.

Ich habe nun beim ÖAMTC (vgl. ADAC) eine Verbraucher-/Ruhestrommessung durchführen lassen, die ergeben hat, dass mein A6 im Ruhezustand 1,8A zieht. Kein Wunder, dass die Batterie ständig leer ist. In weiterer Folge wurden alle Sicherungen gezogen, um das Problem einzugrenzen. Wir sind auf der Beifahrerseite vorne bei der Sicherung Nr. 5 "ILM Beifahrer" des oberen Sicherungsträgers fündig geworden. Zieht man die Sicherung, fällt der Ruhestrom auf einen normalen Wert. Ich teste gerade, ob das auch über einen längeren Zeitraum tatsächlich im normalen Fahrbetrieb funktioniert, indem ich zum Parken immer die Sicherung Nr. 5 abziehe. Seit knapp einer Woche klappt das.

Parallel habe ich versucht, nähere Informationen zum "ILM Beifahrer", Ersatzteilnummer 4F0-910-280, zu recherchieren. Das Teil taucht hier im Forum immer wieder auf, aber nur einmal in Verbindung mit einer ständig leeren Batterie. Die Lösung war dort denkbar einfach, der Sicherungsträger war zu lose und das Nachbiegen der Kontakte brachte die Lösung. So einfach wirds bei mir leider nicht werden, die Sicherung sitzt gut im Träger und ich habe auch keinerlei Funktionsstörungen im Auto - bis auf den zu hohen Ruhestrom.

Um dem Ganzen nun weiter auf den Grund gehen zu können, wäre es nun interessant zu wissen, welche Verbraucher an dem Steuergerät "ILM Beifahrer" hängen. Aus dem anderen Forumbeitrag weiß ich, dass es unter anderem 1) die Verriegelung des Handschuhfachs, 2) die Servotronic, und 3) die Komfortschließung betreffen soll. 1 und 2 kann ich bestätigen, aber die Komfortschließung (z.B. alle Fenster über Schlüssel auf und zu) funktioniert auch bei gezogener Sicherung. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht alle Verbraucher sind.

Frage 1: Kann mir bitte jemand die vollständige Liste aller Verbraucher, die am "ILM Beifahrer" hängen zu Verfügung stellen?

Frage 2: Hat jemand einen Stromlaufplan des "ILM Beifahrer", den er mir bitte zu Verfügung stellen kann?

Ich habe heute schon versucht, die beiden Fragen bei meiner Audi Werkstätte beantwortet zu bekommen, das ist leider am Unwillen der dortigen Akteure gescheitert.

Beste Grüße!

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37 Antworten

Hallo,

das Problem kenn ich nur rein zufällig von einem Freund, der irgendwann auch mal einen ähnlichen Fehler hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe wurde das Steuergerät getauscht, das war's ....

Hier ein Link zur e-bucht, bei dem Preis der da aufgerufen wird, ist das der kürzeste Weg und das wirtschaftliche Risiko ist gering.

https://www.ebay.at/itm/350559057854

Gibt sicher noch mehr davon, soll nur als Hinweis dienen.

Wenn's hilft ...

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:39

Zitat:

@Bert_H schrieb am 27. Mai 2021 um 13:29:11 Uhr:

das Problem kenn ich nur rein zufällig von einem Freund, der irgendwann auch mal einen ähnlichen Fehler hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe wurde das Steuergerät getauscht, das war's ....

Hier ein Link zur e-bucht, bei dem Preis der da aufgerufen wird, ist das der kürzeste Weg und das wirtschaftliche Risiko ist gering.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht - €25 ist kein Preis, das Originalteil kostet beim Händler ~€ 500, ohne Arbeit. Aber die Audi Werkstatt hat mich heute informiert, dass das Teil dem Komponentenschutz unterliege und angelernt (Fahrgestellnummer eintragen) werden müsse. Das heißt, einfach einbauen wird wohl nicht funktionieren. Dem heutigen Unwillen nach zu schließen werden sie mir das gebrauchte Teil wohl auch kaum anlernen wollen und mit VCDS geht das soweit ich weiß auch nicht...

Beste Grüße!

Doch machen die. Bissl mit dem Klingelbeutel winken....nur manche wollen sehr sehr viel dafür. Es gibt viele freie Werkstätten die können das auch welche einen Euro DFT Tester haben.

gelöscht

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:11

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. Mai 2021 um 14:40:47 Uhr:

Doch machen die. Bissl mit dem Klingelbeutel winken....nur manche wollen sehr sehr viel dafür. Es gibt viele freie Werkstätten die können das auch welche einen Euro DFT Tester haben.

Danke für den Tip mit dem Euro DFT Tester. Muss ich schauen, wer das in meiner Umgebung hat.

Zitat:

@phaze75 schrieb am 27. Mai 2021 um 13:39:12 Uhr:

 

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

....

Dem heutigen Unwillen nach zu schließen werden sie mir das gebrauchte Teil wohl auch kaum anlernen wollen und mit VCDS geht das soweit ich weiß auch nicht...

Beste Grüße!

 

 

 

Irgendwann musste ich bei meiner Dicken die Lenksäule tauschen,

das Anlernen bei Audi hat mich (soweit ich mich erinnern kann) € 40,- gekostet.

Die haben dann sogar noch den Fussraum gesaugt und das Auto durch die Waschstraße gefahren.

Ich würde vorher anrufen und fragen, reden hilft.

Und wenn der unwillig ist, dann frag' ich den "netten" Gesprächspartner

nach einem guten und günstigen Audi-Betrieb für's ...

Service, Bremsen erneuern, Felgen, Reifen, einfach alles was teuer ist.

Meistens funktioniert das dann in Voraussicht auf mehr Umsatz ... :D:D

Der Bert

:cool:

 

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:03

Zitat:

@Bert_H schrieb am 27. Mai 2021 um 20:19:15 Uhr:

 

Ich würde vorher anrufen und fragen, reden hilft.

Und wenn der unwillig ist, dann frag' ich den "netten" Gesprächspartner

nach einem guten und günstigen Audi-Betrieb für's ...

Service, Bremsen erneuern, Felgen, Reifen, einfach alles was teuer ist.

Meistens funktioniert das dann in Voraussicht auf mehr Umsatz ... :D:D

Hahaha, ich verstehe! Das wird bei mir leider nicht klappen, weil ich aus besagten Gründen den Laden seit Jahren links liegen lasse und in einer freien Werkstätte bestens betreut werde. In dem Fall gehts halt leider nicht ohne, außer ich finde eine Werkstätte mit dem besagten Euro DFT Tester...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 12:48

Zitat:

@phaze75 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:11:27 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. Mai 2021 um 14:40:47 Uhr:

Doch machen die. Bissl mit dem Klingelbeutel winken....nur manche wollen sehr sehr viel dafür. Es gibt viele freie Werkstätten die können das auch welche einen Euro DFT Tester haben.

Danke für den Tip mit dem Euro DFT Tester. Muss ich schauen, wer das in meiner Umgebung hat.

Ich habe heute bei ADIS nachgefragt, den EuroDFT Tester gibt es in Österreich nicht. Wird hierzulande nicht vermarktet.

Dann bleibt Dir nur noch Audi...

Zitat:

@phaze75 schrieb am 31. Mai 2021 um 14:48:42 Uhr:

 

Ich habe heute bei ADIS nachgefragt, den EuroDFT Tester gibt es in Österreich nicht. Wird hierzulande nicht vermarktet.

 

 

Hi,

aus welcher Gegend von Österreich bist du?

Ich kenne da eine Werkstätte in Schwechat ...

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:21

Zitat:

@Bert_H schrieb am 2. Juni 2021 um 19:15:59 Uhr:

 

aus welcher Gegend von Österreich bist du?

Ich kenne da eine Werkstätte in Schwechat ...

Sorry für meine späte Antwort. Ich bin aus dem Süden Österreich's. Schwechat ist leider nicht ganz um die Ecke. Aber ich habe nach langem Suchen jetzt auch hier einen Freundlichen gefunden, der mir das Steuergerät anlernen kann. :D

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:33

Ich hätte nochmal eine Frage zum Steuergerät. Das angehängte Foto ist von meinem Steuergerät und ich hätte verstanden, dass die Hardware-Version 13 (rot markiert) und die Software-Version 010 (grün markiert) ist, oder?

Das heißt, ich muss genau die gleiche Version finden, damit das Gerät passt, oder? Oder kann es auch eine neuere Version, z.B. HW 14, SW 10 sein?

Inkedwhatsapp-image-2021-08-17-at-21-53-41-li

Moin. Kann man nicht pauschal beantworten. Ich mache das immer so:

Erst mal im Netz die Teilenummer eingeben und alle Bilder anschauen. Dann hast Du einen ungefähren Überblick was es alles gibt. Auch das Herstellerdatum kann interessant werden. Logisch das man das neuere kauft. Dann könnte der Ersatzteilkatalog interessant sein. Dort Deine Teilenummer eingeben (oder eingeben lassen) und schauen, ob es dieses Teil noch gibt, oder ob es inzwischen durch ein neueres STG mit einem anderen Index (in deinem Falle das A) ersetzt wurde. Wenn der Preis unter 200€ liegt, dann das von Audi kaufen. Die Schmerzgrenze ist natürlich für jeden anders :D

Auch im Forum hier findest Du nützliche Hinweise.

Ich schau gleich mal nach für Dich….

 

In Deinem Falle wurde das …280A ab dem 1.08.2005 mit dem …280B ersetzt. Also wenn Du neu kaufen willst, dann nimm das B und dann bist Du 404€ los. Also besser das A oder B aus der Bucht. Es gibt auch noch das …280 ohne Index. Das Teil hab ich noch drin. Das wurde ersetzt mit dem Index A und das mit B. :D

So jetzt bist du schlauer. Such Dir ein B, wenn es keins gibt, dann eben ein A.

Viel Spaß.

 

Noch ein paar Infos, welche Verbraucher an diesem STG angeschlossen sind:

 

  • J245 STG für Schiebedach
  • N119 Magnetventil für Servotronic
  • V327 Motor für Handschuhfachentriegelung
  • E316 Taster für Handschuhfach
  • E536 Taster für Einparkservice (nur USA)

 

Ich würde sagen, wenn Du Zeit hast, dann würde ich erst mal versuchen die Verbraucher abzuklemmen. Leider hat das Steuergerät nur einen Stecker. (t40)

Damit ziehst du auch den CanBus ab. Geht also nicht.

 

Für das Magnetventil gibt es noch einen Stecker in der A-Säule (t17). Den mal trennen und schauen ob der Strom runter geht. Motor im Handschufach kann man ebenfalls abziehen. Das musste aber das Ding ausbauen.

 

Kann natürlich auch das Steuergerät sein. Aufwendige Fehlersuche kostet Zeit. Aber in diesem Falle wäre das technisch gesehen relativ einfach. Stromlaufpläne kannst du bei Erwin Runterladen. Kostet ca 7-10€ die Stunde. Wenn Du elektrisch begabt bist wäre das die beste Option. Alles andere per PN.

 

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:00

Hallo @RudiS,

vielen Dank für Deine detaillierten Informationen. Ich habe in der Bucht genau das gleiche ILM Beifahrer Steuergerät wie auf meinem Foto gefunden und gleich bestellt. Das Einzige was unterschiedlich ist, ist das Herstellungsdatum, aber das Gerät ist auch 2009 hergestellt worden. Das probier' ich jetzt mal aus.

Danke auch für die Verbraucherliste, das E536 war mir neu. Aber ich habe eh keine USA Version. Das J245 kannte ich schon, allerdings funktioniert das Schiebedach trotzdem, auch wenn die Sicherung von "ILM Beifahrer" gezogen ist. Vielleicht liegt das an meinem Solarschiebedach. Handschuhfach und Servotronic sind definitiv deaktiviert, wenn die Sicherung gezogen ist. Sonst nichts.

Ich probiere jetzt mal den Tausch des ILM Beifahrer und wenn das Handschuhfach draußen ist, den Motor abzuhängen. Danke für dein PN Angebot, ich komme falls nötig gerne darauf zurück.

Schönen Sonntagabend!

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