Ihr wollt Danke sagen....
http://www.motor-talk.de/.../...k-wir-wollen-danke-sagen-t5513390.html
Die Idee ist ja nicht schlecht, hinkt aber etwas.
Die User sollen hilfreiche User benennen und tuen das auch fleißig.
Nun liest man aber immer wieder, dass Forenpaten und Moderatoren nicht bedacht werden können bzw. nicht zur Wahl stehen.
In euren Artikeln (Blogs, News, Foren-Threads) liest man davon allerdings nichts. Warum nicht?
Gerade die Foren-Paten wurden oftmals von den Foren-Usern gewählt.....nicht ohne Grund, wie ich denke.
Auch die Mods haben sich irgendwo und irgendwann mal verdient gemacht (und tun es noch heute) und den Job bekommen.....wohl auch nicht ohne Grund.
Wie ist das denn nun mit den Paten und den Mods?
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...k-wir-wollen-danke-sagen-t5513390.html
Die Idee ist ja nicht schlecht, hinkt aber etwas.
Die User sollen hilfreiche User benennen und tuen das auch fleißig.
Nun liest man aber immer wieder, dass Forenpaten und Moderatoren nicht bedacht werden können bzw. nicht zur Wahl stehen.
In euren Artikeln (Blogs, News, Foren-Threads) liest man davon allerdings nichts. Warum nicht?
Gerade die Foren-Paten wurden oftmals von den Foren-Usern gewählt.....nicht ohne Grund, wie ich denke.
Auch die Mods haben sich irgendwo und irgendwann mal verdient gemacht (und tun es noch heute) und den Job bekommen.....wohl auch nicht ohne Grund.
Wie ist das denn nun mit den Paten und den Mods?
42 Antworten
Im Prinzip liegt nix irgendwo im Pfeffer. Klar engagieren sich Forenpaten und Mods auch, das bedingt die erweiterten Rechte ja in gewisser Weise. Und wir freuen uns auch, wenn wir lobend erwähnt werden, gar keine Frage.
Die Intention des Aufrufes ist, die Geschichte hinter der "Nominierung" zu erfahren. Das muss nicht einmal der aktivste und präsenteste User sein, es kann auch der sein, der selten in Erscheinung tritt, aber einem anderen User in ( evtl. in ungewöhnlicher) Situation entscheidend geholfen hat.
Das eine schließt das andere narürlich nicht aus.
Wenn es dann um eine Kür geht, sollen die gewürdigt werden, die nicht durch ihre Aufgabe hier öfter "im Rampenlicht" stehen. That is ist.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:49:24 Uhr:
Naja.....sie sind ja eben keine Mitarbeiter, sonder eigentlich normale User mit erweiterten Rechten.
Insofern wäre es mMn nur fair.....aber auf der anderen Seite werden sie ja schon regelmäßig mit Gimmicks und Leckerlies für ihre Tätigkeiten "belohnt".
Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
Nein hier liegt wirklich kein Hase im Pfeffer.
Wir suchen hier Leute die einem (es ist schon nach 22.00 Uhr darum darf ich das schreiben) den Arsch gerettet haben.
Beispiel 1
Du hast deinen Familienkombi vollgepackt. Deine Frau und deine 2 Kinder freuen sich wie Bolle auf den Urlaub auf Sardinien. Ich müsst in 24 Stunden die Fähre in Livorno erreichen. Am Abend vor dem großen Tag willst du noch mal tanken fahren. Du drehst den Zündschlüssel und der Anlasser macht nur *klack*. Sonst eisige Stille. In deiner Verzweiflung postest du bei MOTOR-TALK oder rufst jemanden an den DU von MOTOR-TALK kennst. Und der kommt dann wirklich vorbei und löst das Problem zusammen mit dir.
Beispiel 2.
Du vergisst in der Hektik deinen Schlüssel im Auto und knallst die Tür zu. Watt nu? Du kennst da jemanden von Mo....
usw... 🙂
Ich will damit nicht die Arbeit der MODs und Paten schmälern. Aber hier geht es eher um solche Stories.
Ich hoffe du fragst jetzt nicht was ist wenn ein MOD oder Pate der rettende Engel war. 🙂
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:41:41 Uhr:
Ich hoffe du fragst jetzt nicht was ist wenn ein MOD oder Pate der rettende Engel war. 🙂
Doch das tue ich, weil ich genau so einen Paten kenne und ihn auch benannt habe.😉😛
Dann ist dein Mann im Rennen. Ich hoffe er hat Großes Vollbracht. 😉
Doppelte Leistung kann man auch doppelt belohnen. Oder?
Ähnliche Themen
Zur Frage:
Welcher MOTOR-TALKer hat Dir im VW Forum in den letzten Monaten besonders geholfen?
Wäre es nicht besser, die Frage auf die Unterforen zu beziehen?
z.B. Lupo…Golf 3…Mercedes W124…Mercedes W202 ..S-Klasse usw.?
Bezieht sich die Frage z.B. auf das (gesamte) VW-Forum, so wird es so viele Antworten geben, dass dem Leser der Spaß am lesen genommen wird.
Was interessiert z.B. den Golf 3-Fahrer, dass das oder jenes MT-Mitglied dem Phaeton-Fahrer geholfen hat.
Viele Grüße
quali
Da es ja anscheinend noch immer nicht ganz klar ist, wie die Aktion läuft.
Es geht nicht darum, DEN MT-weiten Super-User zu ehren! Es geht darum, hilfreiche Nutzer zu finden, die für das Forum oder einzelne MT-Nutzer besonders positiv in Erscheinung getreten sind - sei es durch reale Taten bei Problemen im realen Leben oder durch sachlich-fachlich immer wieder sehr gute Beiträge. Normalerweise wurde in den Threads auch erwähnt, dass eine kurze Begründung oder die Geschichte hinter dem Vorschlag erfolgen sollte - aber beim Querlesen in den Threads ist dies wohl etwas untergegangen.
Diese Suche geht quer durch alle Foren, jedes Unter-Forum ist mit einem entsprechenden Thread bedacht. Aus jedem Forum dürfen und sollen Nutzer genannt werden. Es geht dann nicht drum, ob der Lupo-Kandidat besser ist als der A4-Favorit - "das ist ja unfair, da gibt es ja viel mehr Nutzer und überhaupt ist das alles so blöd" - es muss da niemand Unfairness oder Verschwörungen mutmaßen. Aus all diesen genannten Nutzern wird dann per Zufallsgenerator/Los oder sonstige unbeeinflussbare Größen in der Werkstatt eine Anzahl zu Beschenkender ausgewählt.
Moderatorenn, Forenpaten oder sonstige "MT-Dienstgrade" sind ausdrücklich von der Ernennung im Rahmen der Aktion ausgenommen und haben auch mit der Auswahl der Nutzer nix zu tun, um von Vornherein die Vorwürfe der Vetternwirtschaft zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte da ein paar Unklarheiten ausräumen.
Verstehe ich das richtig, dass der Name jedes genannten Nutzers in die Lostrommel kommt?
Egal, wie oft er genannt wurde, egal ob da eine besondere Geschichte mit verbunden war?
Sorry, wenn das so wäre, hätte sich MT die Aktion sparen können.
LG
Udo
Ganz so ist es nach meinen Kenntnissen nicht - wenn jetzt Klassen-Clowns genannt werden, kann ein Veto aus den Reihen der Moderatoren/der Werkstatt erfolgen. Wie dann in der Werkstatt genau entschieden wird, muss sie selber verkünden. Diese Pfade sind auch uns Moderatoren noch verborgen.
Zitat:
@twindance schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:51:39 Uhr:
Ganz so ist es nach meinen Kenntnissen nicht - wenn jetzt Klassen-Clowns genannt werden, kann ein Veto aus den Reihen der Moderatoren/der Werkstatt erfolgen. Wie dann in der Werkstatt genau entschieden wird, muss sie selber verkünden. Diese Pfade sind auch uns Moderatoren noch verborgen.
Das ist doch nun ganz eindeutig. Die Entscheidung liegt bei der Werkstatt. Mods und Paten werden gehört aber treffen keine Entscheidung. Danke für die Erhellung. Ich hatte da neulich etwas falsch verstanden.
Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre m.E. an der Zeit, den Auswahlmodus durch MT transparent zu machen und nachvollziehbar zu erklären.
Wenn nur die Klassen- Clowns aus der Lostrommel fallen würden, bliebe immer noch der ganze Rest aller genannten Nutzer.
Wer könnte denn bitte wo eine verbindliche Antwort seitens MT geben?
LG
Udo
Hallo Udo. Wir werden uns hier morgen dazu äußern.
Danke Christoph.
LG
Udo
Es gibt keine Lostrommel, denn das würde bedeuten, das am Ende der Zufall die Finger im Spiel hat. Dem ist nicht so.
Hier noch mal unser Vorgehen.
Alle Vorschläge für hilfreiche Nutzer werden angenommen. Am Ende schauen wir das CM uns zusammen mit den Moderatoren und den Forenpaten alle Vorschläge an. Die stärksten und besten Geschichten werden dann von uns als die hilfreichsten Nutzer des jeweiligen Forums genannt.
Das hört sich dann doch viel besser an, als der von Twindance vermutete Zufallsgenerator bzw. das Los als Kanditatenkür 🙂
Gut, wenn die "Auswahlkommision" anhand der Geschichten entscheidet und nicht nur nach der bloßen Namensnennung, kann das tatsächlich was werden 😁
Danke für die Info, Christoph!
Ach so, in den Unterforen wäre diese Info bestimmt auch hilfreich. Dort werden ja weiterhin Namen für Namen genannt, aber null Geschichten dazu...
LG
Udo
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:47:25 Uhr:
... Die stärksten und besten Geschichten werden dann von uns als die hilfreichsten Nutzer des jeweiligen Forums genannt.
Ich glaube, besonders auf diesen Aspekt müsst Ihr nochmals verstärkt hinweisen! Es scheint Euch ja nicht nur um eine endlose Liste von Nutzernamen zu gehen, sondern insbesondere um "eine Geschichte" dazu!
Zumindest im Mercedesbereich werden z. Zt. hauptsächlich Usernamen runtergerattert - was als Dank für den Betreffenden zwar nett sein mag - jedoch nicht Euer Hauptanliegen zu sein scheint...