Ihr müsst mich ma aufklären! (Lüfter)

BMW 3er E36

Hallo Ihr müsst mich ma aufklären bezogen auf Kühlüng (lüfterrad) hab ein M52B20 Baujahr 06/1997 springt da irgendwann der Lüfter an also z.b. Bei meinem Astra ist bei 110°C  der Lüfter angesprungen und hat den Motor abgekühlt nach Langem Ampelstehen oder so bei meinem BMW ist das noch nie Passiert ist das Normal oder hat das der E36 nicht?

Das Lüfterrad lässt sich ganz einfach Drehen wenn der Motor warm und aus ist..? ist das Normal?

Danke schon im Vorraus..

Mit viel Liebe und vielen küssen und Bunten Eiern Euer Orkun 😁 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

denn wie du weist fängt wasser am 100 ° an zukochen..

Und wie Du sicher weisst, steht das Wasser im Kühler unter Druck und fängt daher erst bei ca. 120° an zu kochen...😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Das Lüfterrad dreht sich aufgrund seiner Trägheit IMMER bei laufendem Motor. Allerdings nicht mit Motordrehzahl.

aha das heißt wenn ich bisschen gas gebe muss sich das Lüfterrad auch schneller drehen und wenn es sich nicht schneller dreht ist die Viscokupplung kaputt? sry für die Vielen fragen aber ich wills genau wissen 😁

Jetzt muss mir dass aber auch mal jemand erklären. Wir haben vor kurzem an 3 316er Compact geschraubt: 2 hatten einen anderen Lüfter wie der dritte.
Bei dem ging eine Welle von einer der vom Riemen angetriebenen Scheiben zum Lüfter (Viskokupplung ???) bei den andern gar nix.
Beim einen läuft auch der Lüfter immer wie ich das gesehen habe, bei den anderen (einer davon meiner) nicht. Meiner läuft nur bei Bedarf an (mit einer Bärenkraft dass der Motor fast abstirbt. 🙂 )
Warum? Wer hat einen Visko, wer nicht?
Liegts dran dass wir beiden andern eine Klima haben, der 3. nicht?

Ich kapier des irgendwie nicht 🙁

So schauts aus.Bei den klimaanlagenbestückten Vierzylindern (nicht nur beim Compact so) gibt es den Viscolüfter ned,da übernimmt das der Drucklüfter der Klimaanlage.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

So schauts aus.Bei den klimaanlagenbestückten Vierzylindern (nicht nur beim Compact so) gibt es den Viscolüfter ned,da übernimmt das der Drucklüfter der Klimaanlage.

Greetz

Cap

Ahhhhhhh.. danke soweit