ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. IGO Primo auf SD-Karte: Kopierschutz?

IGO Primo auf SD-Karte: Kopierschutz?

Hallo Forum,

ich habe in meinem neu eingebauten Naviceiver von DYNAVIN die auf einer SD-Karte mitgelieferte IGO Primo Software am Laufen. Ist es richtig, dass diese Karte mit einer Art Hardware-ID als Kopierschutz versehen ist?

Weil mir in der Vergangenheit schon mal SD-Karten abgeraucht sind, habe ich nämlich versucht, die Karte zu klonen, um das Original in den Tresor zu stellen. Die Kopie läuft dann aber nicht, es gibt einen Initialisierungsfehler mit dem Hinweis "Lizenzeinschränkung". Auch wenn ich die von der Naviextras Toolbox angefertigte Backup-Kopie auf eine andere Karte aufspiele, läuft diese nicht.

Was mache ich denn, wenn die Originalkarte defekt ist? Muss ich dann neu kaufen?

Grüße aus Bonn

Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Sofware ist an die ID der SD-Karte gekoppelt.

In der Tat hast du ein Problem, wenn die SD-Karte abraucht.

..korrekt, die Software ist mit der Karte "verheiratet" -> Kopierschutz..

Beim defekt der SD-Karte kann mann nur auf den IGO-Support hoffen, dass sie Dir

im Tausch dann eine neue Version zuschicken.

Danke für die ernüchternden Auskünfte. Ist ja nicht so erfreulich.

Da die SD-Karte kaum Schreibzugriffe hat, sondern lediglich im Lesezugriff ist, geht die auch eigentlich nicht kaputt.

Problematisch wäre nur, wenn du da laufend Mucke mit drauf packst.

Die einzigen Schreibzugriffe entstehen bei einem Update des Kartenmaterials. Du kannst aber davon ausgehen, dass die SD rein technisch das Autoleben überdauert.... schließt natürlich Falschbenutzung und mechanische Beschädigung aus.

Guten Tag,

ist es möglich auf Dynavin MC2000 eine andere Navi-Software zu installieren? Danke.

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Zitat:

@Conan schrieb am 25. August 2019 um 12:43:57 Uhr:

Guten Tag,

ist es möglich auf Dynavin MC2000 eine andere Navi-Software zu installieren? Danke.

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Ja, welche ist aber abhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Habe nicht herausgefunden, ob WIN-CE oder Android.

Zitat:

@schleuti schrieb am 25. August 2019 um 22:22:37 Uhr:

Zitat:

@Conan schrieb am 25. August 2019 um 12:43:57 Uhr:

Guten Tag,

ist es möglich auf Dynavin MC2000 eine andere Navi-Software zu installieren? Danke.

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Ja, welche ist aber abhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Habe nicht herausgefunden, ob WIN-CE oder Android.

Das Betriebssystem ist mit Sicherheit kein Android.

Dann passt jede Navigationssoftware, die auf Win-CE basiert.

Themenstarteram 26. August 2019 um 6:29

Geht es um N6 oder um N7? Bei N6 soll angeblich alles laufen, das auf WINCE basiert.

Zitat:

@fmu100 schrieb am 26. August 2019 um 08:29:14 Uhr:

Geht es um N6 oder um N7? Bei N6 soll angeblich alles laufen, das auf WINCE basiert.

Es geht um N7.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:52

Ok da weiß ich nichts zu, ich habe das alte N6

Zitat:

@Conan schrieb am 25. August 2019 um 22:25:22 Uhr:

 

Ja, welche ist aber abhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Habe nicht herausgefunden, ob WIN-CE oder Android.

Das Betriebssystem ist mit Sicherheit kein Android.

Dann bleibt nur noch Win-CE.

Also sollte jede Navi-SD funktionieren.

man kann versuchen die karte unter irgendeinem linux/unix (z.b. knoppix) zu kopieren und das tool dd verwenden.

das kopiert alles, scheitert allerdings an evtl vorhandenen hardware einschränkungen, nicht aber and der platten-ID oder dergleichen.

der befehl müsste lauten:

dd if=/dev/id-erste-karte of=/dev/id-zweite-karte bs=1048576

die karten IDs bekommt man mit den befehl fdisk -l

Zitat:

@rgruener schrieb am 30. August 2019 um 15:38:02 Uhr:

man kann versuchen die karte unter irgendeinem linux/unix (z.b. knoppix) zu kopieren und das tool dd verwenden.

das kopiert alles, scheitert allerdings an evtl vorhandenen hardware einschränkungen, nicht aber and der platten-ID oder dergleichen.

der befehl müsste lauten:

dd if=/dev/id-erste-karte of=/dev/id-zweite-karte bs=1048576

die karten IDs bekommt man mit den befehl fdisk -l

SD-Karten haben ein Protected Area, mit welchem Sicherheitsfeatures implementiert werden können. Das 'S' ('S'ecure Disk) hat seinen Namen wegen dieses Schutzmechanismus'. Informationen darüber bekommt man nur unter Non-Disclosure Agreement (NDA) = Geheimhaltungsvereinbarung, weswegen dieser von Linux nicht unterstützt wird.

Nach meinem Verständnis benutzt IGO diesen Schutzmechanismus der SD-Karte und dieser lässt sich mit einem dd nicht umgehen, eben weil Linux damit nicht umgehen kann.

igs

Deine Antwort
Ähnliche Themen