IDS Ausprogramieren
Hi,
ich weiss das hier sicher schon viel darüber diskutiert wurde, wenn ich mein IDS durch ein Gewindefahrwerk ersetze muss ich dann das IDS programieren lassen??
Mfg
Ps: Ich war einfach zu faul um nach dem Thema zu suchen XD
57 Antworten
Du darfst es nicht ausprogrammieren! Ales was du machen musst was die Programmierung angeht im IPC die varinaten Konfiguration CDC auf nicht vorhanden zu setzen damit die kontrolleuchte nicht stört.
Es ist ja kein Astra, beim Astra H oder Zafira B kann alles raus beim Vectra C/Signum aber nicht.
und was wird der tüv dazu sagen?
Nix wird der TÜV dazu sagen... erstens rafft der das nicht und zweitens ist es ihm sowieso egal weil die Autos serienmäßig auch ohne ids+ zugelassen sind....
Okay klingt nach nem Plan. Dem ABS Steuergerät ist das auch egal? Ich meine das nimmt die Werte vom CDC zum Regeln oder?
Ähnliche Themen
Du kannst ABS Steuergerät austauschen gegen eins was IDS+ nicht hast, dann hast du nur im CDC 4 Fehler wegen fehlenden Stoßdämpfer.
Habe ein komplettes Block da von meinem Signum bj2008 was ich beim IDS+ Nachrüstung ausgetauscht habe
Ne da soll nix getauscht werden. Ich guck mal was die Sporttaste sagt wenn ich nur im DIS und ABS auf nicht vorhanden setze
Wie gesagt.... habs bei meinem 2008er überall rausgenommen wo ichs gefunden habe..... sporttaste funzt immernoch für Gas und Getriebe (zumindest die 3 mal im Jahr wenn se benutzt wird)
zufällig gefunden.bei alten schinken wie den c wohl nicht das problem.bei neueren fzg wo aber der hu-adapter während der hu verwendet werden muß wohl schon.dieser zeigt nämlich anhand der fg-nr die vorhandene ausstattung an und der prüfer muß es checken bzw das gerät würde wohl meckern und somit gibts keine hu.
interessenhalber kann ich mal nachfragen,wenn ich dran denk.
Das stimmt nicht.... die Fahrzeuge haben auch ohne ids+ eine betriebsabnahme und zulassung
Und wenn es ausgeprogt ist merkt das sowieso niemand... und erstrecht nicht der tüvonkel....
Wie auch ?? Das auto sagt ihm ja dann nicht mals mehr das es mal ein ids+ hatte
ich nehm das mal als wahr hin was da steht,habs ausm blinklicht des atr.in der pause mal durchgeblättert und gefunden...
ich denke mal das läuft auch nicht über irgendwelche steuergeräteabfragen was das fzg alles hat,sondern über die fg-nummer ähnlich wenn man bei dat die eingibt kann man ja auch sehen welche ausstattung das auto hat.weiß ich aber nicht wirklich,kann aber mal nachhaken wenn ich dran denk.
sicher gibts immer theorie und praxis 😉
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich der Lesbarkeit herausgenommen, da wir hier nicht in einem Rechtschreibforum sind. Trotzdem gebietet es der Anstand, dass auch ordentliche Posts verfasst werden. Großschreibung und Leerzeichen nach Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit enorm.
Gruß
Achim
MT-Moderation
so, hab mal gefragt wegen den umrüsten. die kurze version: nein, ist nicht zulässig!
die lange version:
ein downgrad serienmäßger oder optionaler (sicherheits-)ausstattung ist nicht zulässig. idr weil diese systeme vernetzt sind, zb mit der lenkung, abs, esp oä. ausnahme wäre: wenn der hersteller es als bedenkenlos bescheinigt.
das wird aber kein hersteller tun, ergo: nicht erlaubt!
ab ca 2000 gibt es sogenante fahrzeugsystemdaten vom hersteller. anhand der kba-nummern und fahrgestellnummer wird dem prüfer über den hu-adapter bzw pad, laptop oä angezeigt welche ausstattungen möglich sein können. diese hat der prüfer zu prüfen und entsprechend im pad, laptop oä als "io" oder eben "nicht io" abzuarbeiten. was "nicht io" bedeutet weiß wohl jeder?
soweit das offizielle.
die theorie sieht oft anders aus! versteckt man die stecker, zb hinter den radhauschalen, wird kein prüfer sowas nachgucken und deswegen teile demontieren. dafür wäre gar keine zeit. ist es dazu noch ausprogrammiert und es gibt somit kein fc, wird auch nix im hu-adapter als "rot markiert", was weitere blicke nach sich ziehen würde bzw ein sofortiges durchfallen bedeuten würde. das habe ich aber nie gesagt! 😉
wer darüber jetzt diskutieren will, kann es gerne bei der nächsten hu mit dem prüfer machen 😛