Idrive startet immer wieder neu
Moin
Ich habe folgendes Problem.
Fahrzeug ist ein BMW F11 530xd Baujahr 09.11.2012 Zulassung 23.11.2012.
Ich habe in der Bucht eine Navi Software für 2023 gekauft mit
Freischaltcode.
Ich habe diese Software per USB Stick installiert nur mit Zündung an und nicht mit laufendem Motor. Also im Stand.
Irgendwann kam dann zu hoher Energieverbrauch unnötige Zuschaltgeräte werden deaktiviert. Oder der gleichen.
Jetzt hab ich das Problem das seit dem das Idrive sich ausschaltet und wieder startet.
Wenn ich eine längere Strecke fahre bleibt das Navi und das Radio konstant in Betrieb. Es schaltet sich nicht mehr an und aus. Starte ich das Fahrzeug am nächsten morgen geht das Spiel wieder von vorne los.
Von dem Batterie Zustand kann ich nichts sagen. Es ist eine originale BMW Batterie verbaut.
Woran kann das nun liegen? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Ich bin schon am verzweifeln. Weil vor dem Navi update hat alles wunderbar funktioniert.
19 Antworten
mit dem Aufschließen geht bei mir das System in eine Art "standby" und mit dem Startknopf startet es dadurch schneller.
Aber das hat wenig mit deinem Problem zu tun, welches ich jetzt erst richtig verstanden habe.
Das update war kein reines Kartenupdate, sondern auch ein update der firmware.
War die Kompatibilität der firmware mit deinem System geprüft?
Dann hoffe ich mal für dich, dass der Fehlerspeicher hierzu was hergibt.
Ansonsten herausfinden, wie das verbaute System resettet werden kann. Vermutlich über eine nicht veröffentliche Tastenkombination.
Also beim Verkäufer habe habe ich meine VIN gesendet und er meinte das diese Software kompatibel wäre.
Ich hab bei bmw mal geschaut und rausgefunden das die Software für 2023 noch nicht zum Verkauf steht. Es gibt nur bis 2022 zu kaufen.
Vielleicht liegt es an der Software wo mein System sagt das gibt es noch nicht für die Fahrzeuge.
Ich hoffe wirklich das es nur ein Software Problem ist und nichts zerschossen wurde.
Außerdem kommt es mir auch vor, dass das Navi immer rebootet, weil es keine kompletten Daten findet.
Zur Not Termin bei bmw machen und schauen was die machen werden.
So war eben beim Auslesen gewesen.
Als Fehler stand drin Radio reboot durch keine Freigabe.
Fehler wurde zwar gelöscht, aber das Radio stürzt trotzdem wieder ab und rebootet wieder neu.
Jetzt kann nur noch BMW etwas dagegen tun. Termin ist der 07.11. Bis dahin muss ich erstmal damit leben.
klingt nach nicht autorisierte Software,
mal gespannt was BMW dazu sagt...
wie musstest du den mitgekauften Freischaltcode eingeben?
Wo hast das update gekauft? wie lange Widerrufsrecht?