iDrive Softwareupdate G30
Hallo Zusammen
Welches ist Eure Softwareversion und wie habt Ihr das Update bewerkstelligt?
Ich hab folgende Links mal geprüft:
https://www.bmw.de/update
File: UPD07012.bin (ca. 22MB gross) -> scheint schon älter zu sein, aber was anderes finde ich nicht.
https://www.bmw.com/update
File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) -> Funktioniert beim G30 nicht
Ich vermute mal dass das 09041 für die neue Version 7 der BMW-Software ist, und nicht für den G30... Das File ist ja auch fast 6x so gross.
Den genauen Softwarestand meines G30 reiche ich noch nach, hab gerade die Daten nicht im Kopf.
Ach ja, in der Schweiz geht das Update ausschliesslich per USB. Habt Ihr in Deutschland auch die Variante over the Air zur Auswahl? (War evtl. mal ein Schweizer in Deutschland utnerwegs und hat das ausprobiert?)
Gruss Patrik
Beste Antwort im Thema
Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)
Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."
Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"
Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)
115 Antworten
Mahlzeit zusammen, ich habe heute aus Langeweile mal mein iDrive geupdatet. Im Menü wird jetzt eine weitere Zeile mit einer Versionsangabe angezeigt. Ist das bei euch auch so und wofür steht das HMI genau?
HMI steht für Human Machine Interface - Google HMI Framework
In meiner BMW Connected drive hat die FIN nur 14 Stellen. Bei der update suche über den link werden 17 stellen gefordert. Was mache ich falsch??
Zitat:
@Unentschieden2019 schrieb am 24. Juni 2021 um 18:00:33 Uhr:
In meiner BMW Connected drive hat die FIN nur 14 Stellen. Bei der update suche über den link werden 17 stellen gefordert. Was mache ich falsch??
Die VIN hat immer 17 Stellen, auch in meiner Connected Drive.
Evtl. fehlt der Anfang „WBA“?