ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. iDrive 7.0 im X3

iDrive 7.0 im X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. April 2018 um 20:51

Die nächste Generation des iDrive wir dieses Jahr vorgestellt.

 

http://www.bimmertoday.de/2018/04/17/bmw-idrive-7-0-os-der-nachsten-generation-kommt-noch-2018/

 

Weiss schon jemand wann es im X3 eingeführt werden soll?

Meiner (M40i) soll Ende August kommen...denke mal nicht, dass ich in den Genuss von iDrive 7.0 kommen werde :(

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Mehrwert, allenfalls befriedigt es einen gewissen Spieltrieb, sorry. Ich habe es jetzt ausgiebig im M850i und X5 testen können, die Instrumente sind schlecht ablesbar, da es wie ein Balkentacho anzeigt, es ist je nach einstellung im KI überfrachtet, die gefühlten tausend Menüpunkt sind meist nur eine Visualisierung der Bedienknöpfe, die im X5 und 8er jeweils mehr als 100 waren, ungelogen. Die wesentlichen und wichtigen Einstellungsmenüs sucht man halt jetzt etwas länger, aber manchen wird es auch gefallen, erfüllt es doch den mainstream von heutiger Fahrzeugbedienung, nur wer fährt dann noch ?

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. Februar 2019 um 22:24:59 Uhr:

Es ist kein Mehrwert, allenfalls befriedigt es einen gewissen Spieltrieb, sorry. Ich habe es jetzt ausgiebig im M850i und X5 testen können, die Instrumente sind schlecht ablesbar, da es wie ein Balkentacho anzeigt, es ist je nach einstellung im KI überfrachtet, die gefühlten tausend Menüpunkt sind meist nur eine Visualisierung der Bedienknöpfe, die im X5 und 8er jeweils mehr als 100 waren, ungelogen. Die wesentlichen und wichtigen Einstellungsmenüs sucht man halt jetzt etwas länger, aber manchen wird es auch gefallen, erfüllt es doch den mainstream von heutiger Fahrzeugbedienung, nur wer fährt dann noch ?

Was hat ein schöneres Bedienfeld, klar ist Geschmacksache, mit dem Fahren zu tun? Diesen Zusammenhang habe ich nicht verstanden, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 20. Februar 2019 um 12:44:43 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. Februar 2019 um 22:24:59 Uhr:

Es ist kein Mehrwert, allenfalls befriedigt es einen gewissen Spieltrieb, sorry. Ich habe es jetzt ausgiebig im M850i und X5 testen können, die Instrumente sind schlecht ablesbar, da es wie ein Balkentacho anzeigt, es ist je nach einstellung im KI überfrachtet, die gefühlten tausend Menüpunkt sind meist nur eine Visualisierung der Bedienknöpfe, die im X5 und 8er jeweils mehr als 100 waren, ungelogen. Die wesentlichen und wichtigen Einstellungsmenüs sucht man halt jetzt etwas länger, aber manchen wird es auch gefallen, erfüllt es doch den mainstream von heutiger Fahrzeugbedienung, nur wer fährt dann noch ?

Was hat ein schöneres Bedienfeld, klar ist Geschmacksache, mit dem Fahren zu tun? Diesen Zusammenhang habe ich nicht verstanden, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Das ID seven erfordert dermassen viel Aufmerksamkeit, um selbst einfachste Dinge zu bedienen, da sie in zig Untermenüs stecken. Vorbei die Zeit, wo eine Bedienung wie z.B. Assistenzsysteme zu oder abzuschalten geradezu intuitiv durchgeführt wurden. Auch das ständige visualisieren bspw. beim Einschalten der Sitzheizung im Idrive lenkt ab und die Informationsfülle im KI ist extrem, wobei man dies beeinflussen kann.

Und das ganze, obwohl BMW das mit Abstand beste HUD hat, wo alle wirklich relevanten Informationen bereits zur Verfügung stehen. Es geht also im Allgemeinen um die unnötige Ablenkung des Fahrers.

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. Februar 2019 um 22:24:59 Uhr:

Es ist kein Mehrwert, allenfalls befriedigt es einen gewissen Spieltrieb, sorry. Ich habe es jetzt ausgiebig im M850i und X5 testen können, die Instrumente sind schlecht ablesbar, da es wie ein Balkentacho anzeigt, es ist je nach einstellung im KI überfrachtet, die gefühlten tausend Menüpunkt sind meist nur eine Visualisierung der Bedienknöpfe, die im X5 und 8er jeweils mehr als 100 waren, ungelogen. Die wesentlichen und wichtigen Einstellungsmenüs sucht man halt jetzt etwas länger, aber manchen wird es auch gefallen, erfüllt es doch den mainstream von heutiger Fahrzeugbedienung, nur wer fährt dann noch ?

Ich teile diese Auffassung - auch aus eigener Erfahrung. Audi hat dieses Mäusekino schon seit langem, was mir absolut nicht gefällt. Meine Mercedes C-Klasse hatte auch schon viele alltäglich Dinge im Menü versteckt. Bei jeder Betätigung musste man in irgendwelchen Menüs suchen oder im Display nach oben wischen selbst für simpelste Dinge. War froh, als ich zunächst meinen 535d Touring und dann meinem X3 G01 bekam. Die haben zwar auch das digitale Tachodisplay, aber das ist einfach klasse und auf einen Blick zu erfassen.

Klar: alles ist Geschmacksache, aber nicht jede Innovation bringt einen Mehrwert. Beispiel Armbanduhren: warum kommt man immer wieder zu den klassischen, runden Zifferblättern zurück? Die sind einfach in Bruchteilen von Sekunden eindeutig und ohne nachzudenken zu erfassen. Aber wie gesagt: das ist Geschmacksache - man darf auch anderer Meinung sein.

Ich fahre seit November 2006 ein X5 30d (E53) und werde wohl Ende Jahr/nächstes Jahr auf etwas neues wechseln. (Aktueller Favorit ist der X3 Hyprid).

Ich bin mit meinem X5 eigentlich sehr zufrieden. Motorleistungen sind für mich immer noch völlig zufriedenstellend und selbst das Design kann meiner Meinung nach immer noch sehr gefallen. (Klar, man sieht ihm die 12 Jahre schon an). ABER was ihn wirklich "alt" macht, sind natürlich das technisch veraltete Infotainement-System und generell das Cockpit und Monitor. Hier ist einfach in den letzten 12 Jahren enorm viel passiert (gerade in den letzten paar Jahren) und ich befürchte, die Geschwindigkeit in diesem Bereich wird noch stark zunehmen (mit allen Vor- und Nachteilen, wie wir es generell in allen aktuellen Technikbereichen sehen).

Das bedeutet für mich, dass das Cockpit/Infotainement bei einem Neukauf einen hohen Stellenwert bekommt, weil es einfach das ist, welches am schnellsten SICHTBAR altert.

Wenn es iDrive 7 (bzw. das gleiche Cockpit wie im aktuellen X5) nicht in den neuen Hyprid schafft (Modellpflege), dann wäre das für mich ein schwerer Dämpfer und ich würde vermutlich eher auf das nächste Modell warten.

Warum? Mir geht es bei iDrive 7 jetzt weniger um das (aktuelle) GUI, sondern um die Tatsache, dass hier das Cockpit wirklich volldigital ist und keinerlei analoge Teile das Display verzieren. Denn nur so ist gewährleistet, dass durch ein Software-Update (sofern der Hersteller bzw. BMW mitspielt) über die nächsten Jahre das Cockpit eigentlich ständig den Anforderungen und Gewohnheiten mitwachsen kann. Bei einer (teilweise) Analog-Anzeige geht das nicht. Das bleibt dann halt für immer auf diesen Stand.

Wie BMW das GUI im iDrive 7.0 AKTUELL umgesetzt hat, ist eine ganz andere Frage. Und hier gibt es sicher völlig unterschiedliche (und berechtigte) Meinungen. Leute, die vielleicht im Beruf sehr viel mit überfrachteten GUIs zu tun haben oder sonst gewohnt sind, viele Infos schnell auf einem Display zu erfassen (z.B. jemand, der viel mit dem Computer spielt), werden mit diesen neuen System weniger Mühe habe bzw. das sogar cool finden. (Siehe die Fans vom Mercedes MBUX System, welches EXTREM verspielt und persönlich konfigurierbar ist.)

Andere wünschen sich lieber eine einfache und übersichtliche Darstellung. Aber wir dürfen hier nicht das aktuelle BMW GUI als Gradmesser sehen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Cockpit (und Display) volldigital und genügend gross ist. Dann ist man auf der sicheren Seite und BMW kann dann im Laufe der Jahre diese System relativ einfach aktualisieren. Und wenn BMW merkt, dass die aktuelle iDrive 7.0 Menüsteuerung evtl. doch zu verschachtelt und kompliziert ist, wird es evtl. wieder in eine andere Richtung gehen. Oder der Fahrer kann es in Zukunft (in Grenzen) selber bestimmen.

Aber all dies geht nur, wenn ich keine analoge Elemente mehr im Cockpit habe.

Ich denke, wir befinden uns im Autobereich gerade in einer Übergangsphase. Die volldigitalen Systeme werden in Zukunft zum Standard, gerade weil immer mehr Informationen angezeigt werden müssen. (Vernetzung der Autos mit der Umwelt etc.) Einige Hersteller versuchen dies bereits mit Riesenmonitore (Tesla) und schiessen vielleicht manchmal etwas über das Ziel hinaus. Andere Hersteller sind noch etwas abwartend und eher konservativ. Aber der Druck auf die Hersteller wird zunehmen und irgendwann ist es normal, dass man (vermutlich gegen Entgeld) jeweils die aktuellsten Versionen over the Air updaten kann. (Natürlich im Rahmen, was im Auto technisch verbaut ist.)

Für den Hersteller ist dies ja sehr günstig, da er ja die neuen Bedienungsoberflächen (Software) eh für die neuen Modelle entwickelt hat, aber er kann es nun auch für die Bestandeskunden verwenden und erst noch eine zusätzlich Einnahmequelle öffnen. Und der Kunde (wenn er möchte) fühlt sich wie in einem "neuen" Auto.

Das Auto ist in Zukunft wie die Computerhardware. Ob ich einen alten Computer mit Windows XP oder Windows 10 benutze, macht einen grossen Unterschied. Das eine wirkt (heute) altbacken und das andere halt "neu". Der Computer darunter ist aber der gleiche. Klar wird er nicht viel schneller, aber für die normale Benutzung ist das nicht so wichtig. Wäre aber z.B. das mit dem Computer damals mitgelieferte Windows XP fest im Computer verlötet, dann würde diese Kiste jetzt wohl nicht mehr so die Freude machen.

Deshalb ist für mich ein volldigitales Cockpit in einem neuen Auto so wichtig. Für die Zukunftssicherheit.

Was der Hersteller mit dieser Anzeige anstellt, ist ein völlig anderes Thema. Und analoge Bedienelemente (Knöpfe) müssen dies ja auch nicht ausschliessen. Obwohl ich ein absoluter Fan von diesen neuen Cockpits bin, möchte ich nicht alles mit Touchbedienung benutzen. Hier gefällt mir aktuell der Ansatzpunkt von BMW, dass mehrere Möglichkeiten unterstützt werden (iDrive Knopf, Favoriten-Tasten, Voice, Touch etc.) und so jeder seine persönliche Eingabepräferenz wählen kann. Aber die ANZEIGE sollte volldigital und auf grossen, gut lesbaren Displays umgesetzt werden.

nach meiner Erfahrung wirst du diesbezüglich von BMW entäuscht - zumindest zum Thema jahrelange updates und Einspielung von Neuerungen …… die basteln dir ein System und falls es Probleme gibt bekommst du 1-2 updates und danach geht das nächste unkompatible System im neuen Modell an den start und du mit deinem System bist Schnee von gestern.

*** erinnert mich an ein Gespräch vor jahren mit der BMW spezialabteilung - da lief mein Handy nach einem neuen Android nicht mehr im vollen umfang sauber mit dem Auto - auf meine frage ob ich hier ein update des fz. erwarten kann, kam die aussage: " leider nein - ihr fz. ist ja mittlerwei schon 2 jahre alt - da bessern wir nicht mehr nach, sonst werden wir nie fertig"

Ja, ich kenne BMW und wenn man nur schon die Probleme mit der Connected Drive App liest, dann weiss man, dass sie generell auf diesem Gebiet noch grosse Probleme haben.

Aber das heisst nicht, dass das in den nächsten Jahren so bleiben muss. Alleine schon, dass BMW nun ein ota Update anbietet, zeigt, dass sie sich LANGSAM öffnen. Ich hoffe, dass dies in Zukunft halt auch für die Käufer ein immer wichtiger Kaufgrund werden wird und nicht nur nice-to-have ist.

Aber ja, du hast sicher recht. Ob BMW die Möglichkeiten nutzt, welche die Technik eigentlich bietet, ist noch recht unklar. (Und vorallem in welcher Qualität...in diesem Bereich hat mich BMW immer schon schwer enttäuscht...irgendwie konnten sie Autos bauen, aber von Software hatten sie nie eine Ahnung und alles ist immer nur minimalst umgesetzt.)

Ja, richtige Änderungen der HMI / Bedienoberfläche wird es nicht per Update geben. Eher wird mal ein zusätzliches Feature oder eine Anzeige später noch freigeschaltet oder eingespielt.

Finde das gehört alles nicht hier rein. Hier geht es darum ob es kommen wird oder nicht. Updates hin oder her kann man dann besprechen wenn es soweit ist oder im G20/21 Forum bzw. X5, 8er oder Z4 wo es bereits verbaut ist.

Von „dieselschwabe“ aus einem anderen Thread:

 

Ab ca. Minute 13 sieht man das neue Layout sehr gut:

 

https://m.youtube.com/watch?t=1157&v=DYNEwnlOuFU&feature=youtu.be

Hat inzwischen jemand neue Info bezüglich Einführung von iDrive 7 im X3? Ich möchte nicht, dass mein Neuer nun im Juni produziert wird und nach den Sommerferien dann das Live Cockpit eingeführt wird. Habe auch meine Garage noch beauftragt, bei BMW nachzuforschen...

Ich habe gestern von BMW die Aussage erhalten, dass es nicht für dieses Jahr vorgesehen ist.

Zitat:

@nickf4 schrieb am 1. März 2019 um 13:31:05 Uhr:

Ich habe gestern von BMW die Aussage erhalten, dass es nicht für dieses Jahr vorgesehen ist.

Danke für die Info. Bin nun gespannt, ob sich mein Händler mit der gleichen Aussage meldet.

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 5. März 2019 um 12:34:43 Uhr:

https://www.bimmertoday.de/.../

Danke. Ich habe heute morgen die gleiche Antwort bekommen. Gem. Auskunft von BMW Product Marketing kommt ID 7 erst mit dem LCI.

Zitat:

@mfre schrieb am 5. März 2019 um 12:41:17 Uhr:

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 5. März 2019 um 12:34:43 Uhr:

https://www.bimmertoday.de/.../

Danke. Ich habe heute morgen die gleiche Antwort bekommen. Gem. Auskunft von BMW Product Marketing kommt ID 7 erst mit dem LCI.

Außer im Hybrid, dort soll es gleich zur Verfügung stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen