1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ideenthread für Leistungsgewichtsfanatiker !

Ideenthread für Leistungsgewichtsfanatiker !

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

wollte mal einen Thread eröffnen der zeigt wie man aus einem Golf 2 einen gewichtsoptimierten, aber TÜV-tauglichen Wagen macht. Entweder zur Verbrauchsoptimierung oder aber wie ich um das Leistungsgewicht zu verbessern und schneller zu beschleunigen.
Was habt Ihr so gemacht ?

Meine Umbauten bisher:
-Rücksitzbank raus
-Notrad raus (Pannenspray rein)

Das sollte meine Tuningmaßnahmen kompensieren. Denn eine Alufelge ist bei gleicher Größe und Stabilität immer schwerer als eine Stahlfelge - echt wahr ! Ausserdem wiegt der Alukäfig bei mir auch was und das Gewindefahrwerk ist ja auch nicht leichter, als das originale von VW. Und meine Gr. A Edelstahlanlage war auch echt heavy.

Bin heute auf eine neue Idee geschubst worden und möchte eure Meinung dazu:
Wärmetauscher + Zubehör raus und elektrischer Heizlüfter aus dem E36 Cabrio rein (heizt dort die Heckscheibe).
Der TÜV sollte ja mitspielen. Teilenummer besorge ich Montag. Das Teil ist echt leicht.

Geplant: Unterbodenschutz weg und eventuell Makrolonscheiben mit FIA Zulassung, damit der TÜV es einträgt ? Sind die eigentlich kratzfest ? Eher nicht, oder ?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Den größten Unterschied drüfte wohl erstmal der Motor machen. Mein 90-PS-Golf wiegt komplett ohne was auszubauen schon mal nur 910 kg.
Mein 16v wiegt das gleiche, allerdings schon stark gewichtsoptimiert.

Dann kann man das ganze natürlich im "normalen" Stil betreiben, oder übertrieben 😉
Das können die normalen Dinge wie GFK-Motorhaube, Türen, Heckklappe usw sein oder alles Mögliche mit Löchern durchbohrt oder Material abgetragen. (z.B. Stoßstangenträger, Radlagergehäuse, hintere Sitzbefestigungen etc. -> ohne TÜV)

Dann kann noch raus:
- Radioantenne, Radio, Lautsprecher, Kabel
- Mittelkosole mit Schaltsack etc.
- Motorhaubenstange
- Kunststoff in den Radhäusern
- 5-Gang ersetzen durch 4-Gang-Getriebe (bei den kleinen Motoren)
- Spoilerlippe vorne unter Stoßstange
- Zierleisten an den Seiten
- Dämmwolle (auch hinter dem Aramturenbrett sitzt noch was)
- Kunststoffabdeckungen im Innenraum

Das bringt zwar alles nicht mehr die Welt, aber die Summe machts dann unterm Strich. Halbwegs wirtschaftlich ist es eigentlich nur, wenn man halt den Innenraum leerräumt, Teppiche etc alles rauskratz, Flüssigkeiten auf Minimum absenkt (muss jeder selber entscheiden wieviel für ihn Minimum ist) und vielleicht noch beim Kauf von Sitzen, Auspuffanlagen etc aufs Gewicht achtet. Ansonsten ist halt die Motoriesierung ein Knackpunkt. Alles weitere bringt nur noch ein paar Kilo und ist mit Aufwand/Kosten verbunden.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

polieren?

Jedes Gramm zählt und polierte Teile haben eine höhere Festigkeit (siehe Pleuel polieren).

Was man auch machen kann, ist das man den Unterbodenschutz weg brennt.
Aber dann verändert sich das Metal und wird weicher.

Zitat:

Was man auch machen kann, ist das man den Unterbodenschutz weg brennt.
Aber dann verändert sich das Metal und wird weicher.

Nee, wegfrieren

http://www.iwf.tu-berlin.de/.../co2strahlen

gibts auch kommerziell ohne wochenlange Unterbodenschutz-entfernen-in-Überkopf-aufm-Rücken-Zwangslage !

Son Teil steht leider auch nicht um jeder Ecke.

Zitat:

Son Teil steht leider auch nicht um jeder Ecke.

Ja, besser noch wäre ne Ablaugung der Rohkarosse, dann wäre Rost und Hohlraumkonservierung auch weg, aber auch der Rostschutz.

Auf ne Lackierung zu verzichten wäre auch gut, eventuell nur Klarlack.

dreht den golf auf die seite und ran mit der flex.... co2 trahlen (also trockeneis-strahlen) wärwe mir viel zu teuer...

Mal auf die makrolon scheiben zurückzukommen, gibts die auch fürn 4 türer? und wie ist das mim zuschneiden wo bekomm ich den kram her? also plattenweise

Ich glaub da kann man mal via ebay ein paar Händler anschreiben.

Höchstwahrscheinlich wirst du selber Schablonen zuschneiden müssen.
Für Heck und Seitenscheinben sollte man mit 200 Euro hin kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

dreht den golf auf die seite und ran mit der flex.... co2 trahlen (also trockeneis-strahlen) wärwe mir viel zu teuer...

Da ist man gut & gern mit 1000-1500 € dabei.

hallo, hab ne frage zu der Sache mit der Reserveradmulde,hat hier iwo. einer gesagt man könnte die Rausschneiden. Glattes Blech drauf und so sind klar, aber mich interessiert untendrunter der Tank. Der ist ja an der Stelle dann ne Delle drin, könnte man das so umbauen, das die Delle praktisch grad umgedreht wird?? also Rundung nach aussen?? (Oder lieber vom profi)

Ist nur ne Idee von nem kumpel,aber was würde das für ein Kraftstoffplus geben?? 1-2Liter oder doch mehr?? könnte man das ganze ding dann auch verlängern bis an den Heckrahmen?? Das Selbiger verstärkt werden muss,ist klar. 4-5Liter,schätz ich mal

kann das mal einer am Computer en bissle durchspielen?????

Dankeschön,Murksmeister

Keine Ahnung was du meinst.

Was aber sicher was bringen würde, wär wenn man den kompletten Unterboden so verkleidet das kaum noch Luftverwirbelungen statt finden.

Unterboden macht 50% der Areodynamik aus.

Vielleicht hätte man dann auch das Problem gelöst, das die Gölfe hinten an der Heckklappe immer so pottdreckig sind.

Was hat denn die Luftverwirbelung mit dem Dreck an der Heckklappe zu tun? Kann dir grade überhaupt nicht folgen.

Ist dir schon mal aufgefallen, das wenn du dein Wagen gerade gewaschen hast, als erstes immer die Heckklappe wieder dreckig ist?! Das kommt durch die Luftverwirbelungen und den Reifen, die den Dreck von der Straße hoch schleudern.

Wie steht es überhaupt mit Unterbodenverkleidung und TÜV?

Wie ist das denn mit nem rennsporttank? ich habe mal gegooglet aber nur einen gefunden mit 20 liter fassungsvermögen... wer hat da erfahrungen gemacht?

Deine Antwort