Ideensammlung: Was stimmt nicht mit meinem PF?
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit meinem Edition One (PF 107Ps).
Folgende Symptome konnte ich bisher beobachten:
-bei einem Kaltstart fühlt er sich die ersten Minuten so an, als würde er auf 3 Töpfen laufen. Er rüttelt, beschleunigt kaum (über 2000-2500U/min möchte er dann nicht gehen..klar, er ist ja kalt aber dennoch hatte ich das SO noch bei keinem anderen meiner Gölfe).
-im Stau geht die Wassertemperatur auch mal auf über "12uhr" (sind ja bestimmt 90° wenn der Zeiger senkrecht steht..da geht er dann halt leicht drüber). Tut er das, neigt er zum Ausgehen..dann springt er auch erstmal ne ganze Weile nicht an..(neulich hab ich dann einfach immer und immer wieder gestartet und beim 20. Mal war er plötzlich wieder da und fuhr, als wäre nichts gewesen..)
-regelmäßig (momentan fast immer) nimmt er obenerum kein/kaum Gas an..also beim Beschleunigen ist erstmal alles in Ordnung aber ab ca. 3-3500 Touren, bricht er dann plötzlich ein..dann kommt wieder was, dann wieder nicht..usw.
Als ich ihn vor ein paar Wochen in Betrieb genommen hatte, wollte er regelmäßig im warmen Zustand nicht mehr anspringen..Mit Zugabe von Vollgas beim Anlassen kam er dann meist..
Mit gezogener Lambda war es auch nicht besser..
Blauer Temp-Geber ist neu.
Kerzen rehbraun. (alter der Kerzen aber unbekannt)
Was kann das sein?
Funke zu schwach? Zündspule..
Kappe+Finger?
Massen am ZK sind eigentlich gut.
Ich danke im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge!
Gruß! Edition
125 Antworten
Er ist sofort da, aber halt bisher nicht so ganz willig. Da ich morgens erst immer mal rangieren muss, ist er mir auch gerne mal ausgegangen....Er läuft halt immer malkurz auf 3 Pötten kommt dann aber wieder. Und er schwankt stark mit der Drehzahl, so etwa von 500-1500 RPM bis er etwas Temp hat.
meiner klingt morgens als hätte ich ne 276er nocke drin🙂
wenn ich dann losfahre, dann gaaaanz vorsichtig gas geben..ihm ist da echt alles sofort zu viel input..über 2000-2500 ist nichts..tritt ins leere.
nach 2-3 minuten wird er dann wach und das große blubbern geht los😉
(hach, ich liebe es einfach!🙂)
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
meiner klingt morgens als hätte ich ne 276er nocke drin🙂
Vergessen zu erwähnen: Die habe ich drin! Kauf Dir doch auch eine, dann past der Sound😉
Zitat:
wenn ich dann losfahre, dann gaaaanz vorsichtig gas geben..ihm ist da echt alles sofort zu viel input..über 2000-2500 ist nichts..tritt ins leere.
Ne, so bitter ist es bei mir nicht!
Zitat:
nach 2-3 minuten wird er dann wach und das große blubbern geht los😉
Blubbern?
Ähnliche Themen
du meintest du warst gestern mit kumpel kerzen, kappe, finger und zündkabeln holen, hast du die schon verbaut?
eher 5er sound😉
Zitat:
der 6er-sound..meiner klingt arg danach🙂
Kann ich bestätigen, das Ding klingt nach VR 😁
... manchmal finden sich in meinem Schuppen halt echte Schätze ^^
Haste schon das Kupplungsseil? Meld dich morgen, dann machen wir das. Wenn du willst auch Fotos, die Cam ist da 🙂
wieso kilngt der denn danach?was für ne anlage drunter?
is eine 276er nocke überhaupt noch alltagstauglich?
das hat mit meiner 16V-anlage eher weniger zu tun.
er klingt vorne raus halt einfach so..
er hier klingt auch so in der art
mir wurde schin einige mal "unterstellt", ich hätte einen vr-umbau..
ich habe an meinem motor an hardware nix verändert..bubilowatz hat die 276er nocke..ich nicht🙂
@serial: -> PN🙂
Zitat:
Original geschrieben von Teukle
is eine 276er nocke überhaupt noch alltagstauglich?
Wenn man es etwas dreckig mag, ist es kein Problem. Stadtverkehr ist problemlos möglich. Die Freundin schaut nur immer etwas komisch, wenn an der Ampel die ganze Karre ein wenig wackelt....."Ich glaub da ist was kaputt, damit mußt du mal in die Werkstatt"!🙂
Zitat:
er klingt vorne raus halt einfach so..
er hier klingt auch so in der art
OK, Deiner klingt also nach Windgeräuschen....😉
Heute Morgen dann Kaltstartprobe: Er lief deutlich runder, wenden war problemlos, ist nicht mehr ausgegangen. Die ersten Meter Beschleunigung hat er ganz leicht den 6-Zyl. raushängen lassen, dann ging es aber sofort, nach 3-5 Sekunden. Ob er jetzt höher gedreht hätte, wie 3000 RPM, kann ich nicht sagen, so etwas tue ich meinem kalten Motor nicht an! Bevor der keine 80° auf dem Öl hat, drehe ich nie über 2500-3000RPM. Besser ist´s😁
Zitat:
er klingt vorne raus halt einfach so..er hier klingt auch so in der art
mir wurde schin einige mal "unterstellt", ich hätte einen vr-umbau..
ich habe an meinem motor an hardware nix verändert..bubilowatz hat die 276er nocke..ich nicht🙂
@serial: -> PN🙂
Leider kann man da wenig hören, hast Du das nochmal in "lauter"? Ganz abgesehen davon: Interessante Fehlermeldung beim zweiten Video.
nein, das ist leider etwas leise..wenn man aber den youtube-ton und den des rechners aufdreht, hört man beide videos gut..
(bei mir zumindest)
und die fehlermeldung: keine ahnung😁 bei mir läuft das vid. bei anderen ja auch.
kurios..
update:
die neuen teile sind nun verbaut (danke nochmal, serial😉).
er läuft spürbar besser..er ist deutlich drehfreudiger..geht nun problemlos auf 5000touren..das wollte er vorher irgendwie nicht so recht..
und das beste: der verbrauch ist scheinbar deutlich gesunken..das möchte ich aber noch weiter beobachten bevor ich es hier beschreie..
Zitat:
update:
die neuen teile sind nun verbaut (danke nochmal, serial😉).er läuft spürbar besser..er ist deutlich drehfreudiger..geht nun problemlos auf 5000touren..das wollte er vorher irgendwie nicht so recht..
tat er das in dem filmchen etwa nicht?
Eigentlich sah es so aus das er schön bis 5000 umdrehungen zieht, finde ich zumindest, aber prima wenn dein wagen jetzt gut läuft.
Mal ne frage.... Deine frau hat den golf 3 90ps, also so einen wie ich den habe. Kann das vielleicht sein das der nicht so drefreudig ist wie dein 2er gti? ich find irgend wie meiner fühlt er sich nicht so pudel wohl wenn ich den bis 5000 ziehe.
Bilde ich mir das ein das? oder bin ich zu feige den ordnlich zu treten?
die beiden motoren kann man nicht miteinander vergleichen..
der eine ist halt ein gti-motort, der andere nicht😉