ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Idee Reifen Rubrik

Idee Reifen Rubrik

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:38

Moin,

 

kurzer Gedanke/Anregung und aufgeschrieben.....:-)

 

viele Motortalk User und Autofahrer machen unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Reifen (Sommer wie Winters) und würden eventuell auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen....wenn man denn etwas finden würde.

Meine Idee:

einfach jeweils eine Rubrik Automarkenunabhängig z.B. unter Spezial Interest einrichten....

für Sommer /Winter /Ganzjahresreifen wo jeder seine Erfahrungen unabhängig von Marke und Größe berichten kann....wer beim Kauf neuer Reifen etwas Feedback haben will kann dort ja mal Markenungebunden etwas Feedback bekommen.

 

es gibt zwar etwas ähnliches hier....http://www.reifentest.com/

...nur kennt das nicht jeder und irgendwie gehören Reifen ja zum Auto und viele Erfahrungen dazu können ja auch hier verdichtet werden.

Grüße Andy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Halte ich für eine gute Idee!

Fragt sich, ob das auch umgesetzt werden kann, stellst du dir das als normale Forums-Maske vor? Oder eher sowas wie eine Pinnwand, geschriebene Erfahrungen auf die man nicht antworten kann?!

Ein Reifen kann auf mehrere Fahrzeugen völlig unterschiedlich wirken, kommt aufs Antriebskonzept, Fahrzeuggewicht uvm an. Die Idee ansich ist sehr gut!

Mal sehen ob ein Mod da auch was zu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Halte ich für eine gute Idee!

Fragt sich, ob das auch umgesetzt werden kann, stellst du dir das als normale Forums-Maske vor? Oder eher sowas wie eine Pinnwand, geschriebene Erfahrungen auf die man nicht antworten kann?!

Ein Reifen kann auf mehrere Fahrzeugen völlig unterschiedlich wirken, kommt aufs Antriebskonzept, Fahrzeuggewicht uvm an. Die Idee ansich ist sehr gut!

Mal sehen ob ein Mod da auch was zu sagt.

Hi,

nun wenn jeder einfach seine Marke und Größe als Thread in die richtige Kategorie (Sommer/Winter/Ganzjahres Reifen ) einträgt) kann jeder sich nach Lust und Laune durchwühlen.

bestimmte Parameter/Erfahrungen dazu wie Frust und/aber auch Positiv Feedback zu Grip/Verschleiss/Komfort/Preis und und usw. kann dann jeder wie er meint aufschreiben....;-)

z.B. wenn jetzt jemand den thread z.B. mit dem Dunlop SP9000 beginnt kann ja jeder in dem Thread unter Angabe seiner Größe seine Erfahrungen fortschreiben....der nächste der über den Good Year Eagle F1 was schreiben will schreibt diesen Thread fort wenn er schon existiert.....einfach mal als Idee die nicht zu kompliziert in der Umsetzung wäre...

Grüße Andy

Das größte Problem wird sein:

Einer macht einen Thread zum SP9000 auf. Dann werden, sagen wir 80 Antworten gepostet. Ich will mir nun einen 9000 kaufen und lese mir den Thread komplett durch, und habe völlig verschiedene Meinungen! (Kommt ja jetzt auch vor, dass viele eine Reifen hochloben, andere absolut enttäuscht sind)

Da ist schon das erste Problem. Es wird auch viel Arbeit für die Mods, ich weiß jetzt schon dass dann die ersten in den Erfahrungsbereich schreiben "Topic: Bekomm ich den 235er Schluffi auf meine Felge ohne ziehen" oder "Topic: Scheiss Dunlop geht bei Nässe wie auf Seife"

Ideal wären geschlossene Threads, aber nur möglchst Objektive. Man sagt was zu maßen, kaufpreis etc. Dann zu den Eigenschafts, wie empfindet man ihn bei Nässe, wie bei trockner Straße, wie laut ist..auch ruhig im Vergleich zu anderen Reifen die man selbst schon hatte.

Anders könnte ich mir das nicht vorstellen.

Aspekt: Aufwand für die Mods & Übersichtlichkeit und Qualität der einzelnen Erfahrungs-Threads.

Generell eine gute Sache, allerdings gehen auch hier die Meinungen auseinander. und in der Regel kann man davon ausgehen, dass jemand, der seinen Ärger über einen reifen loswerden will, dies auch tut und der zufriedene Kunde schweigt und geniesst.

Also lasst doch die Fachleute den Job erledigen.

PS: GIbt in jedem Unterforum mittlerweile x-Threads zum Thema Reifen... was passt auf dieses auto etc. etc.

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Generell eine gute Sache, allerdings gehen auch hier die Meinungen auseinander. und in der Regel kann man davon ausgehen, dass jemand, der seinen Ärger über einen reifen loswerden will, dies auch tut und der zufriedene Kunde schweigt und geniesst.

Also lasst doch die Fachleute den Job erledigen.

PS: GIbt in jedem Unterforum mittlerweile x-Threads zum Thema Reifen... was passt auf dieses auto etc. etc.

Hi,

und deshalb kam mir die Idee eben eher auf die Reifen selbst bezogen eine Rubrik zu machen.....bei www.reifentest.com funktioniert sowas ja auch einfach als Sammelstelle für gemachte Erfahrungen....ohne viel drumrum nur ist dort die Sortierung halt recht aufwendig gemacht.

Grüße Andy

Hallo Andy;

sei mir nicht böse, aber ich halte von deiner Idee bzw. Vorschlag nicht viel. Ich begründe dir auch warum:

1. Bei der Erstellung solch einer Rubrik, ist das Chaos doch schon vorhergesagt. Das liegt aber nicht daran, dass sie nicht sinnvoll wäre sondern eher daran, dass du bei so vielen Mitgliedern wie bei MT leider das Problem hast, dass verschiedene Meinungen aufeinander treffen und solche Meinungsverschiedenheiten meist zu einer Eskalation des eigentlichen Beitrages führen.

 

2. Es gibt im Internet doch genug einschlägige Seiten (du hast doch selbst einen Link gesetzt), wo du die Berichte zu den jeweiligen Reifen nachlesen kannst. Stimmt schon, auf diesen Seiten wird meist die Meinung von Fachpersonal bzw. Testern wiedergegeben, welche nicht schlussfolgernd die Einschätzung einer privaten Person wiedergeben. Allerdings ist aber die Frage zu stellen, ob eine private Person überhaupt eine qualitative Einschätzung abgeben kann. Doch wohl eher nicht, da es sich immer um ein persönliches Statement handeln wird. Erfahrunsgemäß ist aber gerade so etwas subjektiv.

 

3. Überleg dir mal, wieviel verschiedene Sorten von Reifen es gibt. Ich denke, die Erstellung solch einer Rubrik ist mit so einem riesen Aufwand verbunden, dass sie sich wohl kaum in die Tat umsetzen lassen wird zumal da ja auch noch der Überwachungsfaktor eine Rolle spielt, denn es wird klar sein, dass wie meine Vorgänger schon erwähnt haben, es in manchen Beiträgen zu vorhersehbaren Eskalationen kommen wird.

 

Ich für meinen Teil lese mir dann doch lieber die Berichte einschlägiger Fachzeitschriften durch. Trotzdem ist deine Idee nicht verkehrt. Ich denke nur, sie wird an dem organisatorischen Ablauf scheitern. Aber ein Versuch ist ja bekanntlicherweise nicht strafbar.......:).

 

Trotzdem einen guten Rutsch ins Neue wünscht

Jörg

am 30. Dezember 2005 um 14:22

Die allgemeinen Reifengeschichten werden ja meist eh im Sicherheitsforum abgewickelt.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob es dafür wirklich nen bedarf gibt??

Wer Reifen für sein Fahrzeug sucht oder Erfahrungen der macht das soch meist im emtsprechenden Fahrzeugeforum, weil auf gleichen Fahrzeugen kann man auch die unterschiedlichen reifen am besten vergelichen.

Hallo,

es muß ja nicht gleich in einem komplizierten Verzeichnis gemacht werden....;-)

wird eine solche Rubrik gut angenommen kann man drüber nachdenken und überlegen ob man es übersichtlicher macht.

Wenn es von den User nicht angenommen wird ist es auch gut....man muß ja nicht alles gleich mit deutscher Gründlichkeit erschlagen...;-)

 

wenn es sogar eine Rubrik für Krafstoffe gibt kann man ja durchaus davon ausgehen das User über die ''Beine'' ihres Autos etwas schreiben wollen.....

Im übigen macht dies in den Threads der jeweiligen Modelle die Übersicht bzw. das wiederfinden auch nicht einfacher

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen