Ideales Motoröl Peugeot 406 td 1,9

Peugeot 406 1

Hallo Peugeot Gemeinde,

ich weiss ich weiss, dieses Thema wurde schon zu oft behandelt aber mich würde trotzdem interessieren welches Motoröl für einen Dieselmotor älteren Datums empfählenswert ist.

Hab die Foren durchgeforstet und trotzdem scheiden sich die Geister bei diesem Thema.

Fahre einen 1996er 1.9 diesel mit 66KW, der Motor wurde vor 3 Jahren Generalüberholt.
Der verbrauch ist etwas hoch deshalb würde es mich interessieren welches Motoröl ich beim nächsten Ölwechsel nehmen sollte.

Etwas dickflüssiger und Vollsynthetisch, oder teilsynthetisch, Leichtlauf?
Die Kiste Klappert wenn der Motor Kalt ist und da habe ich mal gehört das Vollsynthetische Öle abhilfe schaffen können.

Generelle frage also: Welches Motoröl ist am besten geeignet für einen Dieselmotor mit turbolader von Peugeot älteren Baujahrs?

16 Antworten

"Alle CITROËN-Motoren werden als Erstausrüstung mit dem TOTAL-Öl der Viskosität S.A.E. 5W-30 ausgestattet."

Das Dokument ist von 2001. Für Frankreich wurde das 5-40 empfohlen nur in Deutschland das 10-40? Tendenziell schätz ich das Klima in Deutschland kälter ein.

Ich benutze seit Jahren für mein 406coupe V6 das 10W 40 Total und für mein 406 coupe Diesel 5W 40 Total. Mein Meister/meine Meister von Peugeot sagt/sagen, kein dünneres Öl, da dieses Öl am besten für diese Motoren sind, dünner geht auch sagt er, aber schonender aus seiner/ihrer jahrelangen Erfahrungen/Sicht, empfehlen beide diese beiden Öle für diese Motoren. Es sind zwei unterschiedliche voneinander unabhängige Meister, beides Peugeot, Berlin und Ribnitz-Dammgarten. Ich fahre seit 2007 nur406 coupe und alles Top mit diesem Öl.

Tankboy

Deine Antwort