ID7 Wartezimmer

VW ID.7

Da hier noch was fehlt erstell ich mal das Wartezimmer.

1569 Antworten

Wagen am 22.1 bestellt als Firmenwagen (Großkunde)
Unverbindlicher Termin: August 24
Ausstattung:
Interieur Paket, Scale silver, Fußmatten

Bin da etwas unerfahren... Gibt es da von VW dann in der Regel Updates zu einem Verbindlichen Liefertermin in der nächsten Zeit oder eher so 2 Wochen vorher?

Vermutlich schwanken die Lieferzeiten auch stark zwischen Privat- und Flottenkunden Bestellungen...

Vor 4 Jahren beim E-Golf war es so dass man irgendwann die Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommen hat und dann die Produktion online verfolgen konnte. Auf der vw Seite nur grob. Wer etwas pfiffig war hat aus dem Quelltext der Seite die genaue Station rausgefunden.

Hallo zusammen,

ich habe hier in Belgien am 20.1. einen blauen ID.7 Business Premium mit Exterieur plus, Interieur Plus und Panoramadach als Dienstwagen bestellt. Als unverbindliches Lieferdatum ist Ende Juni angegeben.
Ich nehme an, dass es insbesondere am Panoramadach liegt, dass es etwas länger dauert.

VG thobi

Ähnliche Themen

Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Tag nun auch meinen ID 7 bestellen (Vollausstattung ohne Anhängerkupplung in Silber).

Da es ein Dienstwagen wird, mache ich mir aktuell Gedanken bzgl. der Versteuerung. Ich habe nun schon viel gesucht, habe jedoch weiterhin keine definitiven Infos bzgl. der 60k vs. 70k Obergrenze gefunden.

Mein aktueller Stand ist folgender. Es waren 80k zum 01.01.2024 geplant, daraus wurden dann 70k zum 01.01.2024. Das ganze ging allerdings nicht rechtzeitig durch, weshalb es nun zum 01.01.2025 mit 70k kommen soll/wird. Die Info die mir fehlt ist nun, ob das durch ist und so passieren wird oder ob das immer noch nicht final entschieden ist.

Ich denke mein ID 7 wird eh erst gegen Ende des Jahres kommen. Mein Plan wäre daher, die Lieferung / Anmeldung von vorneherein auf 02.01.2025 oder später zu terminieren um die 0,25% statt der aktuellen 0,5% mitzunehmen.

Hat hier jemand mehr Informationen?

Dann noch eine Frage (vielleicht hat den Wagen auch schon jemand). Mein ursprünglicher Plan war die schwarze Innenausstattung zu nehmen (mit dem Plus Paket). Damit kommen dann aber auch ein paar schwarze Hochglanz Elemente, wovon ich kein Freund bin. Soweit ich gelesen habe, hat die Hellgraue Innenausstattung keine Hochglanz Elemente, sonder "normales" Plastik.

Kann das jemand so bestätigen? Falls den Wagen schon jemand besitzt: Ich konnte die helle Farbe bisher nicht live sehen. Passt sie gut zu der sonst schwarzen Innenausstattung bzw. kann schon jemand etwas über deren Empfindlichkeit sagen?

Wenn Hellgrau ohne Hochglanz auskommt und dazu noch vernünftig aussieht, wäre das eine Alternative für mich.

Danke und viele Grüße
Sebastian

-Vollzitat entfernt-

Also bezüglich der Versteuerung ist Ende Februar (glaube um den 21.) der Termin. Die 70tsd sind nur ein Vorschlag gegen die 80tsd gewesen. Dass das erst ab 2025 kommt ist mir neu. Habe ich noch nicht gelesen. Wäre auch ziemlich mies. Meiner halt leider 60.400blp

Zitat:

@Nick94 schrieb am 29. Januar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Zitat:

Also bezüglich der Versteuerung ist Ende Februar (glaube um den 21.) der Termin. Die 70tsd sind nur ein Vorschlag gegen die 80tsd gewesen. Dass das erst ab 2025 kommt ist mir neu. Habe ich noch nicht gelesen. Wäre auch ziemlich mies. Meiner halt leider 60.400blp

Ja, Vermittlungsausschuss tagt am 21.02. Wenn man sich einigt und das Gesetz dann mit (wahrscheinlich) der 70k-Grenze kommt, soll es aber trotzdem rückwirkend zum 01.01.24 in Kraft treten.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt man das Soundsystem nur, wenn man das Interieur-Plus Paket nimmt, das es aber nur mit heller Ausstattung gibt und das Soundsystem kann nicht einzeln bestellt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ne ich habe Interieur Plus in Dunkel damit Soundsystem

Zitat:

@Twincharged schrieb am 29. Januar 2024 um 11:33:26 Uhr:

Zitat:

@Nick94 schrieb am 29. Januar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Ja, Vermittlungsausschuss tagt am 21.02. Wenn man sich einigt und das Gesetz dann mit (wahrscheinlich) der 70k-Grenze kommt, soll es aber trotzdem rückwirkend zum 01.01.24 in Kraft treten.

Rückwirkend zum 01.01.24 wäre natürlich hervorragend. Dann warte ich mal den 21.02 ab und bestelle dann zeitnah. Danke für die Info.

Bzgl. des 01.01.2025. Meine Frau ist Anwältin (in einem Bereich der nichts hiermit zu tun hat). Sie hatte sich allerdings mal durch die ganzen Entwürfe etc. durchgekämpft und in irgendeinem Punkt stand dort, dass die Änderung zum 01.01.2025 in Kraft treten soll. Mehr Details hab ich leider nicht, da wir die Suche am dem Moment abgebrochen haben.

Zitat:

@sebkoe schrieb am 29. Januar 2024 um 10:58:48 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Tag nun auch meinen ID 7 bestellen (Vollausstattung ohne Anhängerkupplung in Silber).

Da es ein Dienstwagen wird, mache ich mir aktuell Gedanken bzgl. der Versteuerung. Ich habe nun schon viel gesucht, habe jedoch weiterhin keine definitiven Infos bzgl. der 60k vs. 70k Obergrenze gefunden.

Mein aktueller Stand ist folgender. Es waren 80k zum 01.01.2024 geplant, daraus wurden dann 70k zum 01.01.2024. Das ganze ging allerdings nicht rechtzeitig durch, weshalb es nun zum 01.01.2025 mit 70k kommen soll/wird. Die Info die mir fehlt ist nun, ob das durch ist und so passieren wird oder ob das immer noch nicht final entschieden ist.

Ich denke mein ID 7 wird eh erst gegen Ende des Jahres kommen. Mein Plan wäre daher, die Lieferung / Anmeldung von vorneherein auf 02.01.2025 oder später zu terminieren um die 0,25% statt der aktuellen 0,5% mitzunehmen.

Hat hier jemand mehr Informationen?

Dann noch eine Frage (vielleicht hat den Wagen auch schon jemand). Mein ursprünglicher Plan war die schwarze Innenausstattung zu nehmen (mit dem Plus Paket). Damit kommen dann aber auch ein paar schwarze Hochglanz Elemente, wovon ich kein Freund bin. Soweit ich gelesen habe, hat die Hellgraue Innenausstattung keine Hochglanz Elemente, sonder "normales" Plastik.

Kann das jemand so bestätigen? Falls den Wagen schon jemand besitzt: Ich konnte die helle Farbe bisher nicht live sehen. Passt sie gut zu der sonst schwarzen Innenausstattung bzw. kann schon jemand etwas über deren Empfindlichkeit sagen?

Wenn Hellgrau ohne Hochglanz auskommt und dazu noch vernünftig aussieht, wäre das eine Alternative für mich.

Danke und viele Grüße
Sebastian

Es kann auch gut sein, das sich garnichts ändert. Die Regierung hat nämlich 0 Spielraum.

Zur 0,25%-Besteuerung:

Der Vermittlungsausschuss tagt am 21.02., das Gesetz wird dann frühestens am 22.03. verabschiedet.

Siehe:
https://www.haufe.de/.../wachstumschancengesetz_168_600636.html

Ob die Erhöhung der 60k€-Schwelle zustande kommt, ist aber eben aufgrund der schwierigen Bundeshaushaltssituation unklar. Und selbst wenn, weiß man bislang nicht, ob die Grenze rückwirkend diesen Jahres, oder erst später gültig werden wird.
Und selbst die Frage ob das Bestelldatum oder das Lieferdatum als Stichtag entscheidend ist, sehe ich nicht 100%ig geklärt (vermutlich aber das Lieferdatum).

Also in Summe jedenfalls viel Unsicherheit und Risiko, für die, denen 0,25%-Besteuerung wichtig ist.

Ich werde daher versuchen unter 60k€ zu bleiben.

Soweit ich verstehe, hat VW aber gerade die Preise um 4.000€ netto reduziert.
Das sollte doch einiges an Zubehör-Spielraum trotz 60k€ Grenze bieten.

Siehe:
https://www.hna.de/.../...spraemie-volkswagen-modelle-zr-92760085.html

Hoffe, dass sich die Preisreduktion bald in dem Firmenwagen-Bestellportal meines Arbeitgebers wiederspiegelt. Dann würde ich sofort bestellen.

Und dann muss ich wahrscheinlich mit gut einem halben Jahr Wartezeit rechnen, oder?

Zitat:

@fstandhartinger schrieb am 30. Januar 2024 um 12:06:55 Uhr:

Zur 0,25%-Besteuerung:

Der Vermittlungsausschuss tagt am 21.02., das Gesetz wird dann frühestens am 22.03. verabschiedet.

Wartezeit von gut einem halben Jahr kommt ca. hin.
Naja der Rabatt zählt ja nicht. Relevant ist leider der Bruttolistenpreis und der ist weiterhin bei 57tsd + Ausstattung. Da ist VW allg. blöd. Sobald man silber nimmt (immer noch Pflicht bei vielen Firmen) und nur das Exterieur Paket ist man bei 60.010€ oder nur dem Interieurpaket bei 60.330€.
Ich habe es riskiert und hoffe auf die Anhebung. Auch okay wäre eine Staffelung, dass man ab 60.000€ 0,5% auf den Mehrbetrag zahlt....

Sind aber Rabatte es zählt der Bruttolistenpreis ohne irgendwelche Rabatte oder Nachlässe.

Edit: Nick94 war schneller

Zitat:

Sind aber Rabatte es zählt der Bruttolistenpreis ohne irgendwelche Rabatte oder Nachlässe.

Edit: Nick94 war schneller

Danke für den Hinweis Ihr habt recht. Da war ich auf dem Holzweg.

Na dann wirds bei mir wohl doch die Sparausstattung... 🙁

Deine Antwort