ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 PRO 204PS 58KW Batterie Fragen über Fragen !!!

ID3 PRO 204PS 58KW Batterie Fragen über Fragen !!!

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:20

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zu den E-Auto.

1. Warum gibts keinen Einparkassisant ?

2. Warum sind die Gurte nicht Höhenverstellbar

3. Die Hube ist aber sehr Old Scool

4.Wird das Auto zuhause Software mäßsig update möglichkeit haben ?

5.Ab Janur 2022 darf der Farhzeug Akku als Speicher benutzt werden kann der ID3 das in zukunft.

6.Wie lange macht der Akku das mit hält er auch 10 Jahre ?

 

Danke Freundlicher Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Mai 2021 um 14:33:17 Uhr:

Zitat:

@Stancer schrieb am 27. Mai 2021 um 10:40:52 Uhr:

Und den ID.3 für unter 30.000€ wie VW es angekündigt hatte gibt es immer noch nicht. Stattdessen wurde der Basispreis sogar um gut 500€ erhöht.

Also ich sehe im Konfigurator einen ID3 den ich um 28.390,00€ bestellen kann, das letzte Mal als ich nachgesehen hab waren 28 weniger als 30 :D

Preis für den ID.3 Pure laut Konfigurator ab 31960€. Das er dann trotzdem unter 30.000€ kostet ist dann nur der staatlichen Förderung geschuldet und nicht der Verdienst von VW. Dazu ist die Förderung zeitlich und mengenmäßig begrenzt und ich bezweifle das VW den Preis für den ID.3 nach Ende der Förderung dann einfach so um 3000€ senkt.

Aber man kann das auch gerne rechnen.

28960€ bezahlt der Kunde an VW.

Die Umweltprämie wickelt der Händler direkt ab, so das die 3000€ vom Staat direkt an VW gehen.

Quizfrage: Wie viel hat der ID.3 gekostet ? :)

Der Preis nach der Zeit der Förderung wird ganz sicher um mindestens den Herstelleranteil

(3570 €) gesenktt. Sonst wäre die Differenz von heute auf morgen viel zu hoch. Aber ich habe die Ankündigung von unter 30000 € auch so verstanden, dass der Preis ohne Rabatt sein sollte. Nach der letzten Erhöhung passt es auch ohne Performance kaum mehr, ihn noch unter 30000 € zu bekommen. Oder es wird ein Sparmodell geben, ohne Parksensoren, Navi und Led Scheinwerfer, am besten in nur einer Farbe, damit das niemand bestellt... ;).

j.

Der Preis ist der Preis ist der Preis. Das ist das, was auf der Liste als Preis steht. Ich kaufe den Wagen und zahlen den Preis. Dass der dann durch eine staatliche Prämie gedrückt werden kann, senkt nicht den Preis, sondern die Zahllast des Käufers.

am 27. Mai 2021 um 14:49

Zitat:

@Stancer schrieb am 27. Mai 2021 um 16:21:06 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Mai 2021 um 14:33:17 Uhr:

 

Also ich sehe im Konfigurator einen ID3 den ich um 28.390,00€ bestellen kann, das letzte Mal als ich nachgesehen hab waren 28 weniger als 30 :D

Preis für den ID.3 Pure laut Konfigurator ab 31960€. Das er dann trotzdem unter 30.000€ kostet ist dann nur der staatlichen Förderung geschuldet und nicht der Verdienst von VW. Dazu ist die Förderung zeitlich und mengenmäßig begrenzt und ich bezweifle das VW den Preis für den ID.3 nach Ende der Förderung dann einfach so um 3000€ senkt.

Aber man kann das auch gerne rechnen.

28960€ bezahlt der Kunde an VW.

Die Umweltprämie wickelt der Händler direkt ab, so das die 3000€ vom Staat direkt an VW gehen.

Quizfrage: Wie viel hat der ID.3 gekostet ? :)

Und du hast sicher auch eine Quelle für deine Behauptung, dass der Hersteller den Herstelleranteil vom Bund zurück erhält?

Auch was du bezweifelst zählt halt Null. Stand heute bekommst du von VW, auf Kosten von VW einen ID3 um 28.390€ denn wie herum man zum Ergebnis kommt zählt am Ende nichts. Ob VW da jetzt gleich den Preis hinschreibt oder ein Rechenschritt dazwischen ist,.... als Konsument zahle ich den Preis.

Die Förderung vom Bund erhältst du dann im Nachhinein in Höhe von 6.000€.

am 27. Mai 2021 um 14:53

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Mai 2021 um 16:41:17 Uhr:

Der Preis ist der Preis ist der Preis. Das ist das, was auf der Liste als Preis steht. Ich kaufe den Wagen und zahlen den Preis. Dass der dann durch eine staatliche Prämie gedrückt werden kann, senkt nicht den Preis, sondern die Zahllast des Käufers.

Ganz genau und der Preis, so wie er im Konfigurator angeführt ist, für den leeren ID3 ist Stand heute 28.390€ Brutto. Die staatliche Förderung von 6000€ erhält der Kunde als Linderung seiner Zahllast rückwirkend retour.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:53:48 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Mai 2021 um 16:41:17 Uhr:

Der Preis ist der Preis ist der Preis. Das ist das, was auf der Liste als Preis steht. Ich kaufe den Wagen und zahlen den Preis. Dass der dann durch eine staatliche Prämie gedrückt werden kann, senkt nicht den Preis, sondern die Zahllast des Käufers.

Ganz genau und der Preis, so wie er im Konfigurator angeführt ist, für den leeren ID3 ist Stand heute 28.390€ Brutto. Die staatliche Förderung von 6000€ erhält der Kunde als Linderung seiner Zahllast rückwirkend retour.

Also ist der Preis über 30.000 € und die will VW auch von mir sehen. Die stunden ja die Umwelt-/Innovationsprämie auch nicht, bis ich das Geld vom BAFA zurück bekomme, oder?

Auf meiner Rechnung würde 31.800 € stehen und ich würde das als Preis des Autos verstehen. Ist auch so in unserem Rechtssystem verankert, wenn ich da nicht auf dem Schlauch stehe. Ich bekomme nachher von einem Dritten was zurück, dafür gibt es auch Bedingungen und ich muss es beantragen.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Mai 2021 um 16:19:34 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:11:12 Uhr:

Das hat man doch schon beim T-Rock gemacht. Man sieht eben aus welcher COE Feder die Fahrzeuge stammen. Herr Diess ist dafür bekannt.

Herr Diess war IMHO bei der Verabschiedung des Setup für den T-Roc noch nicht verantwortlich. Das waren die Wunderheiler vor ihm.

Diess war aber schon am Board gewesen, Müller müsste zu den Zeitpunkt COE gewesen seien.

am 27. Mai 2021 um 15:05

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Mai 2021 um 17:01:32 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:53:48 Uhr:

 

Ganz genau und der Preis, so wie er im Konfigurator angeführt ist, für den leeren ID3 ist Stand heute 28.390€ Brutto. Die staatliche Förderung von 6000€ erhält der Kunde als Linderung seiner Zahllast rückwirkend retour.

Also ist der Preis über 30.000 € und die will VW auch von mir sehen. Die stunden ja die Umwelt-/Innovationsprämie auch nicht, bis ich das Geld vom BAFA zurück bekomme, oder?

Auf meiner Rechnung würde 31.800 € stehen und ich würde das als Preis des Autos verstehen. Ist auch so in unserem Rechtssystem verankert, wenn ich da nicht auf dem Schlauch stehe. Ich bekomme nachher von einem Dritten was zurück, dafür gibt es auch Bedingungen und ich muss es beantragen.

Da stehst du tatsächlich auf dem Schlauch. Auf deiner Rechnung von VW wird 28.390€ stehen und das bezahlst du an VW, dann bekommst du noch 6.000€ BAFA zurück.

Macht am Ende 22.390€ für deine Zahllast.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:05:15 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Mai 2021 um 17:01:32 Uhr:

 

Also ist der Preis über 30.000 € und die will VW auch von mir sehen. Die stunden ja die Umwelt-/Innovationsprämie auch nicht, bis ich das Geld vom BAFA zurück bekomme, oder?

Auf meiner Rechnung würde 31.800 € stehen und ich würde das als Preis des Autos verstehen. Ist auch so in unserem Rechtssystem verankert, wenn ich da nicht auf dem Schlauch stehe. Ich bekomme nachher von einem Dritten was zurück, dafür gibt es auch Bedingungen und ich muss es beantragen.

Da stehst du tatsächlich auf dem Schlauch. Auf deiner Rechnung von VW wird 28.390€ stehen und das bezahlst du an VW, dann bekommst du noch 6.000€ BAFA zurück.

Macht am Ende 22.390€ für deine Zahllast.

Sorry, wenn das so gemeint und tatsächlich ist, bin ich ganz bei dir.

Also ich gehe auf https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html

und lese:

Preis ab 31.960,00 €inkl. MwSt 4)

4 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Und auf der Folgeseite:

Pure

Einstiegs-Batterie mit 45 kWh

Ab 31.960,00 € inkl. MwSt 23)

"23. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Bruttopreis inkl. 19 % Mehrwertsteuer."

Angekündigt waren unter 30.000 EUR vor Prämien. Und dann denke ich: da fehlen noch 2000 Flocken, damit das unter 30.000 EUR vor Prämien ist. Und nicht jeder Käufer bekommt den Umweltbonus/Innovationsprämie, zum Beispiel der ganze öffentliche Dienst (Bund, Länder, Kommunen als Dienstfahrzeuge) oder Leasinggeber (denn der Leasingnehmer muss das beantragen, und dann kommt es wieder drauf an, ob der Leasingnehmer antragsberechtigt ist). Oder auch alle anderen privaten und gewerblichen Kunden, wenn sie keine 6 Monate Haltedauer erreichen oder erreichen wollen.

VW muss den Herstelleranteil des Umweltbonus nur geben, wenn der Kunde (berechtigte) Hoffnung auf die Innovationsprämie hat und daher eine entsprechende Rechnung mit dem ausgewiesenen verpflichtenden Nachlass auf den Hersteller-Listenpreis haben will.

Das ist insgesamt schon noch was anderes als die angekündigten unter 30.000 EUR vor Prämien. Es ist nur für einen Teil der Kunden erfüllt.

Ich finde, der ID.3 Pure ist ein sehr gutes Angebot. Oder wer bietet zu dem Preis mehr?

Klar, der 126 PSer fehlt noch immer, um das 30000er Versprechen einzulösen, aber der 150 PSer dürfte für die meisten eh interessanter sein.

j.

Wer bietet zu dem Preis mehr? Ein 3-jähriger, 60 TKM Golf 7 Variant Diesel oder Benziner bietet für deutlich weniger Geld die doppelte Reichweite des 77er Akkus. Und noch Software, die nicht alle Nase lang die Hufe hebt. :D In in einem Auto, das komplett erstwagen- und familientauglich ist.

Und wer als BEV mehr Auto fürs Geld bietet. e-Up. Kona EV. Da braucht man nur in die Zulassungszahlen schauen.

Kommend bestimmt auch Dacia Spring, wenn er wirklich in Stückzahl verfügbar wird.

Ein 3 Jahre alter Verbrenner ist was völlig anderes.

Ein eUp ist viel kleiner und schwächer und mit weniger Reichweite. Der Kona ist kleiner und teurer als der Pure.

j.

PS: Screenshot aus dem Konfigurator. Der Kona hat ca. 6 kWh (39,2 kWh) und 14 PS (136 PS) weniger, kostet dabei jedoch etwa 3650 € mehr (35650 €). Für z.B. LED-Scheinwerfer oder Parksensoren vorne muss man noch das Trend-Paket nehmen (3300 €). Das sind dann schon 38950 €. Der ID.3 fängt mit 58 kWh und 204 PS bei 36960 € an, inkl. 11 kW AC etc. Der Kona mit 204 PS und 64 kWh beginnt bei 41850 €.

Kona Konfigurator

Der Kona hat dafür mehr Ausstattung inklusive. Rückfahrkamera, Leichtmetallfelgen, Spurfolgeassistent, abblendbare Innenspiegel und noch einiges mehr.

Zitat:

@Stancer schrieb am 29. Mai 2021 um 12:10:53 Uhr:

Der Kona hat dafür mehr Ausstattung inklusive. Rückfahrkamera, Leichtmetallfelgen, Spurfolgeassistent, abblendbare Innenspiegel und noch einiges mehr.

Mehr nicht unbedingt, eher anders, also andere Sachen (beim ID.3 serienmäßig LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne+hinten, Typ2-Kabel) und VW hat sich jetzt gerade gelöst von den großen Paketen, so dass man günstiger zusammenstellen kann, was man braucht. Beim Kona mit dem kleinen Akku gibt es nur eine Farbe (hellblau), ein Sitzpolsterstoff (schwarz) und eine Felgenform (17"). Der Innenspiegel ist erst ab Trendpaket (3300 €) automatisch abblendbar.

https://konfigurator.hyundai.de/.../motors

Der Kona mit kleinem Akku lädt in 47 Minuten von 10-80%. Der ID.3 in 42 Minuten und mit optionalem 100 kW-Lader in 30 Minuten. Der Kona hat 332 l. Kofferraumvolumen, der ID.3 385 l., Reichweite beim Kona 305 km, beim ID.3 351 km, 0-100 beim Kona 9,9 s., beim ID.3 8,9 s.. Ich denke, wenn man den Kona mit 39,2 kWh dem ID.3 Pure vorzieht, muss man den Frontantrieb schon sehr lieben ;) oder den ID.3 absolut nicht mögen.

Hyundai wird den Kostennachteil wohl mit Rabatten zu lösen versuchen. Bei VW gibt es normalerweise maximal den Schwerbehindertenrabatt (4%).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 PRO 204PS 58KW Batterie Fragen über Fragen !!!