ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID Sportwagen (2-Sitzer)

ID Sportwagen (2-Sitzer)

VW
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:23

Die Studie eines kleinen zweisitzigen VW Sportwagen gab es ja bereits im Jahr 2009 (Concept BlueSport). In der neuen Autocar ist jetzt die Rede davon, dass es als ID R Sportwagen nochmal einen neuen Versuch geben soll, diesen in die Serie zu bringen. Auf dem MEB lassen sich ja verschiedene Konzepte vergleichsweise einfach umsetzen, jedoch ließe sich dieser wahrscheinlich nur nicht so schön flach umsetzen. Ich könnte mir alternativ vorstellen, dass man die Plattform SPE (Sportcar Plattform Electric) von Porsche mitnutzen wird. Diese soll jedoch erst 2025 Serienreif sein. Na mal abwarten. Der komplette Autocar-Artikel wird wohl nächste Woche auf der Site verfügbar sein.

Quelle:

https://www.autocar.co.uk/magazine

Autocar-magazine-12-february
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der wievielte Pseudosportler von VW wäre das dann? Sowas sollten sie eher Audi für einen TTe überlassen...

Scirocco, Corrado, EOS, Beetle und Phaeton brauchen nicht noch einen Kameraden auf der "Ersatzlos gestrichen-Bank".

Der TT wird doch eingestellt?

Ja, schon seit 4 Jahren, oder? ;)

Und dafür baut man im Konzern dann diesen Hobel da oben?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:45

Audi Hauptversammlung 2019 Bram Schot:

Zitat:

Denn zum Fokussieren gehört auch das Weglassen. Den Audi TT* zum Beispiel. Seit zwei Jahrzehnten haben wir den jungen, emotionalen Sportwagen in unserem Angebot. [...] In wenigen Jahren werden wir den TT durch ein neues emotionales Modell in der gleichen Preisklasse ersetzen. Durch ein Elektroauto.

Quelle:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...entlichen-hauptversammlung-792

Da der Q4 e-tron ja laut bisherigen Meldungen als SUV und Sportback erscheinen soll, kann ich mir daneben ein TT e-tron SUV (in diese Richtung gingen bisherige Vermutungen der Presse) schlecht vorstellen.

Es muss aber ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass man von allen drei Marken ein Derivat auf den Markt bringen wird. Jeweils in unterschiedlichen Ausrichtungen, Preis- und Leistungsklassen. Für VW kann ja schon der kleine Motor mit 110 kW i.V.m. dem kleinsten Akku (45 kWh) reichen. Für Porsche ist das definitiv zu wenig.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 12. Februar 2020 um 10:23:59 Uhr:

Die Studie eines kleinen zweisitzigen VW Sportwagen gab es ja bereits im Jahr 2009 (Concept BlueSport).....

was kaum 4m lang war und einen diesel beherbergte...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2020 um 10:52:59 Uhr:

Der wievielte Pseudosportler von VW wäre das dann? ...

insbesondere als studien zu wohl jeder marke immer wieder. seufz.

Die ID.Familie mag noch manches bekommen. Aber wohl erstmal die "Pflicht", bis zu solcher "Kür" wird es dauern.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:51

Artikel ist jetzt auch dazu verfügbar:

https://www.autocar.co.uk/.../...ports-car-pioneer-secret-battery-tech

Es ist von Mitte des Jahrzehnts und weiterhin dem MEB die Rede. Der Temin soll u.a. mit einer Performance-Batterie zusammenhängen. Der Audi TT e-tron soll parallel mit dem VW Modell entwickelt werden. Es wird zwar ebenfalls der Porsche 718 genannt, ich rechne hier aber, entgegen des Artikels, eher mit dem Einsatz des SPE (Plattform für E-Sportwagen). Aber es ist ja noch lange hin, von daher kann sich noch eine Menge tun. Einzig die E-Umstellung des Porsche 718 scheint bisher ziemlich fix zu sein,

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:40

Scirocco EV

RWD: 300 PS

AWD (R): 400 PS

Technische Basis: PPE

Starttermin: 2028

Entwickelt wird der Wagen auf Basis des Porsche 718 Electric, wobei für das 2+2 Sitzer Layout ein längerer Radstand verwendet wird.

Quelle:

https://www.autocar.co.uk/.../...rocco-primed-comeback-ev-sports-coupe

Hoffentlich ist an der Geschichte wirklich so viel dran. Durch die Zusammenlegung mit:

- Porsche 718 Electric (2-Sitzer; zwei Derivate; kurzer Radstand)

- Cupra Dark Rebel (2-Sitzer; kurzer Radstand)

- Audi TT (2+2 Sitzer; 2 Derivate; langer Radstand)

sollte die Entwicklung hoffentlich rentabel genug sein.

Ist VW nicht die falsche Marke im Konzern für so ein Cabrio Spasswagen?

Es ist doch alles abgedeckt: Porsche, Audi, Born - sprich Status, Komfort, Leistung.

Das VW Label würde mich eher zögern lassen sowas bei VW zu beziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID Sportwagen (2-Sitzer)