ID lädt langsam

VW

Hallo,

Wir haben kürzlich einen gebrauchten ID.3 Pure Performance gekauft. Laut App hat er immerhin eine 100 kW DC-Ladeleistung. Beim Schnelladen kommt er aber oft nicht mal auf die Hälfte – wobei es dann immerhin trotzdem noch einigermaßen schnell geht. Neulich wollte ich aber mal das günstige Laden bei Aldi an einer 22kW-Säule ausprobieren. Ich war locker eine Stunde weg und er kam gerade mal auf ernüchternde 4% (von 36% auf 40%). In der App sah ich, dass er nur mit 7 kW laden konnte, also nicht einmal einem Drittel der möglichen Leistung…

Ist das normal?

20 Antworten

Das Fahrzeug lädt 11kW pro Stunde nach, was nach deinem Durchschnittsverbrauch 63km/h bedeutet.

Danke für die Aufklärung. Die Info in der App hilft zwar nicht viel aber jetzt weiß ich wenigstens was sie soll.

Ich hatte den ID 3 mit 58kwh. Die Ladeperformance in der kalten Jahreszeit war schlicht weg katastrophal. Wir hatten bereits Softwarestand 3.2 bekommen, daher an sich echt in Ordung. Aber Reichweite im Winter kombiniert milder miesen ladeperformance hatten dann bewirkt das wir den ID3 verkauften. Fahren jetzt Q4 40, im Winter deutlich besser. Schade dass die Aufwertung des ID3 da keine Verbesserung brachte. Updates diesbezüglich scheinen für bestandsfahrzeuge ja nicht mehr geplant

Ich würde mittlerweile jedem, der häufiger auch einmal Langstrecke fährt den 77 kWh Akku empfehlen. Mehr Reichweite, höhere Ladegeschwindigkeit.
Auf Kurz- und Mittelstrecke und mit Heimladen kommt man aber auch sehr gut mit dem 58 kWh klar.