ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID Charger pro - Kinderkrankheiten?

ID Charger pro - Kinderkrankheiten?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 13. April 2021 um 17:48

Moin zusammen,

da man ja teilweise viel Schlechtes über den ID Charger liest möchte ich mal die allgemeine Meinung wissen. Hat der Charger immer noch seine Kinderkrankheiten oder läuft er mittlerweile einwandfrei?

Bin gerade am schauen. Benötige eine Wallbox mit RFID und Mid-Zähler für Dienstwagenabrechnung. Alternativ hatte ich mir die Business Wallbox von Weidmüller angeschaut.

Bitte um Info. Danke Euch.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Joerg, ich habe auch den charger pro und nutze diese an meinem dienstwagen. Dier abrechnungsmoeglichkeit über die app ist nicht nutzbar. Jeder ladevorgang bedeutet eine einzelne zeile in der ladeuebersicht mit angabe der kwh in der app. Leider bekommt man diese informationen nicht aus der app heraus, also ist ziemlich ungeeignet. Man spricht davon dass die app demnaechst verbessert werden soll. Gruesse

Meiner läuft, zuverlässig und stabil.

Sehr selten verliert er die WLAN, oder LTE Verbindung und es dauert etwas, bis er sich dann automatisch wieder verbindet, aber das ist kein wirklich Problem für mich.

Alles andere läuft rund, Laden, Lademenge zählen und per App abrufen, Laden mit Karte starten/stoppen ...

Mein Charger Pro hat leider noch einige nervige Bugs, obwohl die aktuellste Software installiert ist.

Zum Beispiel hat er mehrfach die Lademenge nicht mitprotokolliert, sondern nur die Ladedauer. Das bekommt man nur mit, wenn man regelmäßig in der App nachschaut. Ein nachträgliches Ermitteln der geladenen Menge ist nicht möglich, damit auch keine Abrechnung mit meinem Arbeitgeber und damit ist mir inzwischen schon ein Schaden von knapp 100 € entstanden. Der Bug konnte vom Support mehrfach nachvollzogen werden und ist bekannt. Angeblich sind es alles Einzelfälle. Der Fehler wird mit einem Neustart der Box für einige Tage behoben. Dann geht es von vorne los.

Auch muss ich gelegentlich meine Karte mehrfach vorhalten, bis das Laden startet. Dabei ist es unerheblich, ob man erst das Auto ansteckt, oder erst die Karte vorhält. Das nervt mich am meisten. Auch dieser Fehler ist dem Support bekannt und es wird angeblich an einer Lösung gearbeitet. Ich werde seit etwa drei Monaten vertröstet. Im Moment würde ich der Wallbox eine Note 4+ geben.

Themenstarteram 14. April 2021 um 8:50

Werde dann wohl umschwenken auf die Weidmüller Business Wallbox. Hat sa schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

@Garfi78 schrieb am 14. April 2021 um 10:27:06 Uhr:

Auch muss ich gelegentlich meine Karte mehrfach vorhalten, bis das Laden startet. Dabei ist es unerheblich, ob man erst das Auto ansteckt, oder erst die Karte vorhält. Das nervt mich am meisten. Auch dieser Fehler ist dem Support bekannt und es wird angeblich an einer Lösung gearbeitet.

RFID ist schlecht entprellt. Man darf die Karte nicht vorhalten, sondern zieht sie einfach zügig am Charger vorbei. Damit klappt es absolut einfach und zuverlässig. Haben sie leider nicht in die Anleitung geschrieben.

Wenn Du die Karte davor hältst, passiert es häufiger, dass er entsperrt und sofort wieder sperrt. Das siehst Du dann auch in der App.

Probier das mal aus.

Das mit den nichtprotokollierten Ladevorgängen habe ich bisher tatsächlich noch nie gehabt.

Zitat:

@Joerg3003 schrieb am 14. April 2021 um 10:50:27 Uhr:

Werde dann wohl umschwenken auf die Weidmüller Business Wallbox. Hat sa schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Dann aber bitte in einem anderen Thread...

Hallo MacV8! Mit der Entprellung hat das leider nichts zu tun: die Karte wird gar nicht erkannt. Der Hinweis vom Support war, in dem Fall bei der Lade Box den privaten Modus zu deaktivieren, 1 Minute zu warten und dann den privaten Modus wieder zu aktivieren. In meinem Fall funktioniert es dann wieder für einige Male. Vermutlich wird dann das Softwaremodul, was für die Kartenerkennung genutzt wird, einfach neu initialisiert. Für mich ist die Software gefühlt immer noch im Beta-Stadium und hat noch nicht die Stabilität, die ich von einem Volkswagenprodukt, das mit First Mover – Club nichts zu tun hat, erwarte.

 

Meine Frau weigert sich mittlerweile, das Auto über die Wallbox zu laden, weil ihr das Ganze hin und her mit „Mal geht‘s, mal geht’s nicht“ zu sehr auf die Nerven geht. Das muss jetzt immer ich übernehmen.

 

Ich habe mal ein Beispiel eines falsch protokollierten Ladevorgangs als Screenshot angefügt. Teilweise hatte ich davon fünf Stück hintereinander.

 

Ein weniger störender Bug ist, dass die Box nur für einige Tage im WLAN sichtbar ist und dann verschwindet. An einer schlechten Feldstärke kann es nicht liegen, da ich in unmittelbarer Nähe der Box extra einen Access Point installiert habe. Hier scheint sich das WLAN Modul der Box aufzuhängen. Nach einem Neustart der Box, ist sie dann wieder für einige Tage im Netz sichtbar.

 

Fazit: Bei meiner Frau ist die Box wegen des unzuverlässigen Ladeverhaltens im privaten Modus durchgefallen, und bei mir wegen der unzuverlässigen Protokollierung der geladenen Energie (dieser Softwarefehler hat mich richtig Geld gekostet).

 

Es gab seitens des Supports übrigens nicht einmal im Ansatz das Angebot, für die verursachten Kosten in irgendeiner Form gerade zu stehen. Wenn es sich bei diesem Phänomen tatsächlich nur um Einzelfälle handelt, hätte dies doch leicht zu verkraften sein müssen und wäre eine tolle Geste gegenüber einem enttäuschten Kunden gewesen.

 

Der einzige Lichtblick ist, dass es wohl Softwarefehler sind, die hoffentlich irgendwann abgestellt werden.

.jpg

Welche SW-Version? Das hört sich für mich nach einem Fehler, vielleicht sogar HW-Problem an. Meine Box erkennt ohne jeglichen Neustart, dauerhaft, ohne jegliche Probleme die Karte.

Wenn das ein allgemeines SW-Problem wäre, dann würde es doch bei mir/anderen auch auftreten.

Die protokollierten Ladungen um 13:07, 13:17 und 13:22 sind typisch für Probleme mit der Entprellung. Durch das Vorhalten der Karte wird die Box entsperrt und sofort wieder gesperrt, so dass die Ladung abgebrochen wird.

Hast Du das mit dem vorbei Streichen wenigstens einmal probiert? Bei mir war das definitiv die Lösung und ich kenne Kollegen, für die das ebenfalls dasselbe Problem und dieselbe Lösung war.

Die Com Board Software Version ist 2.7.2.

 

Die drei von dir entdeckten Ladungen mit 0 kWh stammen von einer elektrischen Überprüfung der Box durch den Installateur mit einem Testgerät. Diese Überprüfung war zum Zeitpunkt der Installation bei mir noch nicht vorgeschrieben, wurde aber kostenlos nachgeholt, da dies wohl jetzt dem Stand der aktuellsten Bestimmungen entspricht.

 

Das mit dem Vorbeistreichen der Karte mache ich seit dem ersten Kontakt mit dem Support zu diesem Thema. Davor hatte ich in der Tat die Karte immer recht lange vor den Leser gehalten. Laut Support ist dies ein bekannter Softwarefehler, dass die Karte gelegentlich nicht erkannt wird. Daher kann man das wohl durch deaktivieren und erneutes aktivieren des privaten Modus heilen.

 

Eventuell hat es auch einen Einfluss, dass ich nicht die mit der Wallbox mitgelieferte Karte nutze, sondern eine Log Pay Karte zur Abrechnung mit meinem Arbeitgeber.

 

Ich stehe zu diesem Thema schon länger in E-Mail-Kontakt mit dem Support, der meine Fehler auch zusammen mit dem Fachbereich nachstellen konnte.

 

Bei allem Ärger, möchte ich den Support selbst lobend hervorheben: ich habe nach einer Anfrage am gleichen Abend um 23:14 eine persönliche E-Mail Antwort eines Experten erhalten. Dieser hatte sich mit dem Fachbereich dazu ausgetauscht.

 

Deswegen bin ich zuversichtlich, dass diese Kinderkrankheiten irgendwann ausgemerzt sein werden. Dann ist die Box wirklich ein gutes Produkt.

O.k., bei mir funktioniert es, wie beschrieben reibungslos. Hatte ich noch nie, dass die Karte nicht erkannt wurde. Karte ist ebenfalls eine LogPay Karte meines Arbeitgebers.

Ich will nicht ausschließen, dass ich zu schnell/zu langsam oder zu nah/zu weit weg am Leser vorbei streiche. Nur meiner Frau kann ich es nicht vermitteln, dass sie das extra für die Box trainieren muss, wenn es gleichzeitig bei jeder Supermarktkasse mit ihrer EC-Karte / ihrem Mobiltelefon ganz unkompliziert funktioniert. Hier muss unbedingt nachgebessert werden, damit auch normale, nicht-technikaffine Kunden, eine reibungslose Bedienung hinbekommen.

Hört sich bei Dir echt dramatisch an. Hier sind zwei Personen, meine Frau und ich, die beide keine RFID-Spezialausbildung, oder -fertigkeiten haben, die beide gut klar kommen ;-) .

Von den Kollegen habe ich auch nichts mehr gehört, seit dem alle den Tipp mit dem zügig vorbei ziehen kennen.

Als Maschinenbau-Ingenieur schätze ich mich auch nicht übermäßig tollpatschig in der Bedienung eines RFID-Lesers ein. Ich beschreibe nur, wie es sich derzeit für einen Kunden wie mich darstellt: Für den täglichen Einsatz im Feld ist die Box noch nicht robust/eindeutig genug hinsichtlich des HMI. (Dass sich der RFID-Leser überhaupt "fehlbedienen" lässt, ist aus meiner Sicht ein Konzeptionsfehler und hätte vor Auslieferung auffallen und korrigiert werden müssen.)

Es beruhigt mich, dass der Support das Verhalten (an Hand von Log-Dateien (?)) der Box wohl nachvollziehen kann und es angeblich nichts mit der Entprellung (danke übrigens für den Fachbegriff, den kannte ich noch nicht) zu tun hat.

Dass man mal den privaten Modus aus-/einschalten muss, damit Karten wieder erkannt werden, ist ja auch mit Abstand das kleinere Problem. Das schwerwiegendere ist ja, dass bei uns gelegentlich die geladene Energiemenge nicht erfasst wurde und es dann keine Möglichkeit mehr gab, diese nachträglich zu ermitteln und abzurechnen. Das sind dann bei einer Vollladung beim ID.4 und 28 Ct./kWh mal eben 20 Euro für die Tonne. Hier hätte ich zeitnah einen Notfallpatch für betroffene Wallboxen erwartet, da diesen Kunden ja ein finanzieller Schaden entstehen kann. Im Februar wurde mir durch den Support schriftlich bestätigt, dass dieses Problem bekannt sei, und dass an einer Lösung gearbeitet werde... Jetzt ist es Mitte April.

Vermutlich ist es einfach wie bei Autos: Ich habe eine "Montags-Box" erwischt. ;-)

Ich denke aber, zu meinen Erfahrungen ist nun in epischer Breite genug gesagt. Sobald ein Update vorliegt und die Mängel abgestellt sind, berichte ich gerne wieder. Denn ohne die bei uns auftretenden Bugs, ist die Box eine gute Wahl.

Ich drücke Dir die Daumen!

Bei mir hakt es ganz selten mit dem WLAN und auch dafür wurde im Februar ein Patch versprochen. Es wird jetzt wirklich Zeit, dass das nächste Update kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID Charger pro - Kinderkrankheiten?