ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten

ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:25

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.

Habe mir am 02.10 denn ID.4 First

in der Max Version bestellt.

Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.

Farbe Weiss

Winterräder und Garantieverlängerung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:25

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.

Habe mir am 02.10 denn ID.4 First

in der Max Version bestellt.

Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.

Farbe Weiss

Winterräder und Garantieverlängerung.

2402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2402 Antworten

Also beim unseren skoda Händlern zb stehen die Enyaqs zum mitnehmen da nur als Bsp. Wobei mittlerweile 2 unserer vw Händler auch jeweils 1 St ID4 im Verkaufsraum stehen haben.

Unser Händler hat auch einen GTX und einen normalen ID4 aber nicht verkäuflich, da Vorführfahrzeug und ich denke, dass ist öfters der Fall.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:52:08 Uhr:

 

Muss ja ganz ehrlich sagen wenn würde ich vw da langsam die Pistole auf die brustlegen und antworten einfordern, sollte nichts kommen auch die Verträge aufzulösen.

Ich kann meinem Fleet-Management diesbezüglich keine Vorschriften machen.

Ich kann mir nur meine eigene Meinung dazu bilden.

Nochmal. Mit den bisherigen VW-Verbrennern haben wir so gute Erfahrungen gemacht, dass wir sogar den letzten Firmenwagen privat übernommen haben.

Aber für zukünftig private Entscheidungen hinsichtlich E-Mobilität werde ich mich breiter aufstellen.

Das mag bei anderen Herstellern ähnlich aussehen, jedoch würde mich mal interessieren, welche Informationspolitik die hierzu praktizieren.

am 25. Juli 2021 um 10:11

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. Juli 2021 um 11:14:58 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:52:08 Uhr:

 

Muss ja ganz ehrlich sagen wenn würde ich vw da langsam die Pistole auf die brustlegen und antworten einfordern, sollte nichts kommen auch die Verträge aufzulösen.

Ich kann meinem Fleet-Management diesbezüglich keine Vorschriften machen.

Ich kann mir nur meine eigene Meinung dazu bilden.

Nochmal. Mit den bisherigen VW-Verbrennern haben wir so gute Erfahrungen gemacht, dass wir sogar den letzten Firmenwagen privat übernommen haben.

Aber für zukünftig private Entscheidungen hinsichtlich E-Mobilität werde ich mich breiter aufstellen.

Das mag bei anderen Herstellern ähnlich aussehen, jedoch würde mich mal interessieren, welche Informationspolitik die hierzu praktizieren.

Genau die gleiche.

Was sollen sie denn kommunizieren, sie wissen ja selbst nicht wann die Teile kommen. Alles was sie dir sagen, kann nur falsch sein. Deswegen sagen sie dir nix.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass dein Fall schon traurig ist. Nicht wegen der Kommunikation, aber wie kann denn heute ein 1st noch nicht geliefert sein..... Manchmal hapert es auch am Flottenmanagement, hab ich auch schon selbst erlebt, denn eigentlich müsste man den 1st mittlerweile stornieren und auf einen verfügbaren Wagen umsteigen.

Derzeit ist es aber überall schlimm, deswegen hab ich grad meinen Firmenwagen um ein Jahr verlängert, so einen überraschten Fuhrparkleiter hatte ich schon lange nicht mehr am Hörer :D

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:09:54 Uhr:

Also beim unseren skoda Händlern zb stehen die Enyaqs zum mitnehmen da nur als Bsp. Wobei mittlerweile 2 unserer vw Händler auch jeweils 1 St ID4 im Verkaufsraum stehen haben.

Wobei die verfügbaren Enyaq meist keine gute Ausstattung haben. Weil die Besteller die HUD etc bestellt haben warten aktuell auch sehr sehr lange.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:11:46 Uhr:

...

Was sollen sie denn kommunizieren, sie wissen ja selbst nicht wann die Teile kommen. Alles was sie dir sagen, kann nur falsch sein. Deswegen sagen sie dir nix.

...

Ja genau. Wenn man nix weiß, sagt man einfach mal nix.

Da fühlen sich die Kunden doch gleich richtig gut aufgehoben.

Ich vergleiche das mal mit einem Techniker auf dem Weg zum Kunden.

Er steht bei seiner 2-stündigen Fahrt irgendwann irgendwo im Stau.

Da er nicht weiß, wieviel später er kommt, sieht er auch keine Notwendigkeit seinen Kunden anzurufen, schließlich kann er ihm ja nicht sagen, woran es liegt und wielange sich das verzögert.

Und dass er später kommt, merkt der Kunde ja spätestens nach 2 Stunden von alleine, deswegen braucht man ihn ja auch nicht anzurufen.

Typisch deutsche Kundendienstmentalität.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. Juli 2021 um 16:42:32 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:11:46 Uhr:

...

Was sollen sie denn kommunizieren, sie wissen ja selbst nicht wann die Teile kommen. Alles was sie dir sagen, kann nur falsch sein. Deswegen sagen sie dir nix.

...

Ja genau. Wenn man nix weiß, sagt man einfach mal nix.

Da fühlen sich die Kunden doch gleich richtig gut aufgehoben.

Ich vergleiche das mal mit einem Techniker auf dem Weg zum Kunden.

Er steht bei seiner 2-stündigen Fahrt irgendwann irgendwo im Stau.

Da er nicht weiß, wieviel später er kommt, sieht er auch keine Notwendigkeit seinen Kunden anzurufen, schließlich kann er ihm ja nicht sagen, woran es liegt und wielange sich das verzögert.

Und dass er später kommt, merkt der Kunde ja spätestens nach 2 Stunden von alleine, deswegen braucht man ihn ja auch nicht anzurufen.

Typisch deutsche Kundendienstmentalität.

Genauso seh ich das auch man kann ja wenigstens reden.

Sagen hey wir haben auf Grund corona usw unheimliche Lieferschwierigkeiten es kommt zu massiven Verzögerungen wir bitten um entschuldigung und hoffen auf Verständnis. Zb.

Wenns zb um die 1st allgemein geht könnte man ja auch anbieten auf andere Ausstattungen auszuweichen um eine schnellere Lieferung zu gewährleisten.

Möglichkeiten gibt's viele, vw wählt für sich die einfachste, für den Kunden die unbequemste. Viel hat man aus dem dieselgate nicht gelernt was offen und ehrlichen Umgang angeht.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 25. Juli 2021 um 16:26:27 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:09:54 Uhr:

Also beim unseren skoda Händlern zb stehen die Enyaqs zum mitnehmen da nur als Bsp. Wobei mittlerweile 2 unserer vw Händler auch jeweils 1 St ID4 im Verkaufsraum stehen haben.

Wobei die verfügbaren Enyaq meist keine gute Ausstattung haben. Weil die Besteller die HUD etc bestellt haben warten aktuell auch sehr sehr lange.

Wie das im Detail aussieht weiß ich nicht auch nicht genau was pfaelzerwildsau bestellt hat.

Mein nur bei unserem größten skoda Händler standen letzten 5 auf dem Platz, einer im showroom und einer war angemeldet als vorführer. Das sind aufjedenfall schon Autos da.

Hab auch schon ein paar gekaufte auf der Straße gesehen während vom ID4 hab ich gerade gestern den 2ten gekauften gesehen ansonsten immer WOB Dienstwagen oder vorführer vom autohaus mit Werbung.

am 25. Juli 2021 um 15:06

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. Juli 2021 um 16:42:32 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:11:46 Uhr:

...

Was sollen sie denn kommunizieren, sie wissen ja selbst nicht wann die Teile kommen. Alles was sie dir sagen, kann nur falsch sein. Deswegen sagen sie dir nix.

...

Ja genau. Wenn man nix weiß, sagt man einfach mal nix.

Da fühlen sich die Kunden doch gleich richtig gut aufgehoben.

Ich vergleiche das mal mit einem Techniker auf dem Weg zum Kunden.

Er steht bei seiner 2-stündigen Fahrt irgendwann irgendwo im Stau.

Da er nicht weiß, wieviel später er kommt, sieht er auch keine Notwendigkeit seinen Kunden anzurufen, schließlich kann er ihm ja nicht sagen, woran es liegt und wielange sich das verzögert.

Und dass er später kommt, merkt der Kunde ja spätestens nach 2 Stunden von alleine, deswegen braucht man ihn ja auch nicht anzurufen.

Typisch deutsche Kundendienstmentalität.

VW kommuniziert seit Monaten, dass sie Engpässe mit allem möglichen haben.

Der Handwerker hat dich angerufen und hat dir gesagt, dass er nicht weiß wann er kommt. Jetzt steht er seit Stunden in der Vollsperrung. Soll er dich jetzt alle 15 Minuten anrufen? Nichts neues, noch immer nichts Neues,....

Wie ich schon gesagt habe, ich finde das unmöglich was mit dir passiert, aber wo es nichts zu kommunizieren gibt, gibts eben nichts. Gerade gab es neue Pressemitteilungen, dass sie auf eine Besserung in Q3 hoffen. Aber eben nur hoffen,....

Ich persönlich finde dennoch das man mit dem Kunde persönlich kommunizieren kann und man sich nicht auf irgendwelche allgemeine Pressemitteilung berufen kann und damit alles gegessen ist.

Der Handwerker ruft nicht im 15min Abstand an aber er ruft an und gibt bescheit das es Probleme gibt und er würde sicher auch ein zweites mal anrufen wenn er es an dem Tag nicht mehr schafft und der nächste freie Termin vielleicht erst in 2 oder 3 Wochen ist.

Hab sogar das Gefühl das vw gar kein Interesse mehr hat diese 1st noch weiter zu bauen und sogar drauf hoffen das die Kunden eventuell auf andere Ausstattungen umswitschen und stornieren so bekommt man zumindestens das gefühl, aber auch sowas könnte man ja mit dem Kunde besprechen. Frage ist ja wenn Halbleitermangel ist wieso werden normale Ausstattung gebaut in allen Formen nur die 1st die schon viel länger bestellt sind eben nicht. Was bringt einem das früh Buchen für eine 1st Edition wenn man die dann deutlich später bekommt als Leute die dann die normalen Ausstattung bestellt haben ist doch nicht normal.

Eine endlose Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen, und ein Ergebnis wird es nicht geben.

Sorry, das war nicht meine Absicht.

Ich erwarte wenigstens einmal eine Info direkt an mich, wenn ich schon als Besteller bei VW auftauche, und nicht alle 2 Stunden eine neue Wasserstandsmeldung.

Ich reime mir auch die gegoogelten Infos (Chipmangel, Evergreen zu spät, unterbrochene Lieferketten, etc.) zusammen und bastle mir meine Meinung dazu.

Aber Stillschweigen ist der beste Nährboden für Spekulationen.

Bestellt habe ich Anfang November einen 1st Pro Max.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Kollege mit Bestellung im Juni noch vor mir einen ID.4 fahren wird.

Mein Händler meinte, Status bei VW ist "Warten auf Platz". Was bedeutet dies genau?

Auto ist ID.4 Pro Performance Life.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 25. Juli 2021 um 18:42:05 Uhr:

Bestellt habe ich Anfang November einen 1st Pro Max.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Kollege mit Bestellung im Juni noch vor mir einen ID.4 fahren wird.

Wenn es kein honey yellow ist (sorry ich habe schon vergessen, welche Farbe es war), würde ich auf ein ID.4 Pro mit Max ähnlichen Ausstattung umsteigen.

Mein 1st Max wurde übrigens auch in November bestellt und wurde nach 2 x 1 Monat Verzögerung in Mai geliefert.

Allerdings bei der Auslieferung sagte mir der Händler, dass ich noch Glück hatte und andere Bestellungen aus November 2020 erst November 2021 geliefert werden. Demnach wäre man mit 1st Modellen tatsächlich hinter Standard Modellen dran. Am besten wirklich VW zumindest so viel sagen lassen, ob ein nicht 1st Modell schneller fertig wäre.

Bei mir klappt der Fahrzeugwechsel. Nächste Woche bekomme ich den ID.4 1st max in honeyyellow :D

Bestellt im Dezember.

Hallo zusammen. Wie sieht die Situation der First Besteller aus? Warte auf meinen auch noch. Bestellt am 10 November.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten