ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Fahrwerk unkomfortabel

ID.4 Fahrwerk unkomfortabel

VW ID.4

Hallo,

im Juli 2021 habe ich mich für einen ID.4 Pro Performance entschieden und bestellt. Eigentlich war das Tesla Model 3 meine absoluter Favorit. Nachdem ich mit dem Model 3 und anschließend mit dem ID.3 und ID.4 eine Probefahrt machte, fiel die Entscheidung auf den ID.4, obwohl er teuerer als das Modell 3 ist. Ausschlaggebend war der bessere Fahrkomfort und die geringere Geräuschentwicklung. Ich überlegte das DCC Fahrwerk zu ordern, aber nach Auskunft meines Verkäufers wäre es nicht komfortabler als das Serienfahrwerk, so dass ich mir lieber die Komfortsitze und das Panoramadach gönnte.

Am 18.02.2022 war es soweit. Ich konnte meinen ID.4 in der Autostadt Wolfsburg abholen. Nach ein paar Kilometer machte sich schon eine kleine Enttäuschung bereit. Der ID.4 hoppelte und stuckerte über kurze Bodenwellen, die gar nicht zu sehen waren. Er fand jede noch so kleine Welle. Na ja dachte ich mir, da ist werkseitig ein zu hoher Luftdruck drauf und beruhigte mich damit. Am nächsten Tag überprüfte ich ihn. Es war der korrekte "Komfortdruck" auf den Hankook Venus S1 evo, 19 Zoll.

Um einigermaßen, ohne ständiges Knistern aus dem Armaturenbrett über Kanaldeckel und Querfugen fahren zu können, ermäßigte ich auf der Hinterachse den Luftdruck um 0,3 Bar unter dem Komfortdruck und auf der Vorderachse um 0,2 Bar. Ich weiß, Sicherheit etc.....

Es wurde etwas besser, aber über kurze Bodenwellen und Unebenheiten hoppelt er weiterhin gnadenlos. Komfort ist etwas anderes! Ich hatte schon einige Neuwagen, aber ein so hartes unkomfortables Fahrwerk noch nie. Absolut enttäuschend und kein Vergleich zum probegefahrenen ID.4.

Dagegen war mein X1 eine Sänfte.....

Kurzum, der ID.4 ist zumindest mit dem serienmäßigen Fahrwerk, auch auf 19 Zöller n i c h t zu empfehlen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wahrscheinlich ist dabei herausgekommen, dass 95kg im Verhältnis zu 2.2t nicht wirklich viel sind.

Danike für die Antworten, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge DCC hatten.

Ihr habt ja bestätigt, dass die zwei Settings standard sind und das hatten die beide, also kein DCC.

Zitat:

@radio schrieb am 2. März 2022 um 15:31:58 Uhr:

Wahrscheinlich ist dabei herausgekommen, dass 95kg im Verhältnis zu 2.2t nicht wirklich viel sind.

Nach der Logik dürfte ein Auto dann ja gar nicht Federn.

Das passt schon was er gemacht hat

War es jetzt die Transportsicherung wie du in einem anderen Forum eine Antwort bekommen hast?

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 2. März 2022 um 19:28:24 Uhr:

War es jetzt die Transportsicherung wie du in einem anderen Forum eine Antwort bekommen hast?

Die Antwort gab es auch hier. ??

Ich war in der Werkstatt. Es wurde ein Probefahrt gemacht und danach auf der Hebebühne nachgesehen, ob die Transportsicherungen entfernt wurden. Das war ok.

Ende nächste Woche habe ich einen Termin, da fährt ein Mechaniker mit mir einen anderen ID.4 zum Vergleich des Federungsverhaltes.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 2. März 2022 um 20:56:48 Uhr:

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 2. März 2022 um 19:28:24 Uhr:

War es jetzt die Transportsicherung wie du in einem anderen Forum eine Antwort bekommen hast?

Die Antwort gab es auch hier. ??

oh sorry stimmt das war ja hier

Ich habe jetzt 20" Sommerreifen drauf und das Standard Fahrwerk. Das ist jetzt keine Sänfte, aber auch nicht härter als mein Touran mit Sportfahrwerk.

Hallo,

inzwischen wurde zusammen mit einem Servicetechniker und dem Verkäufer eine Vergleichsfahrt mit deren Vorführwagen (ID.4 mit DCC-Fahrwerk) und meinem ID.4 ohne DCC vorgenommen.

Zusammenfassend ist der ID.4 ohne DCC bedeutend härter abgestimmt, als mit DCC-Fahrwerk. Die Abstimmung des serienmäßigen Fahrwerkes entspricht in etwa der individuellen Einstellung auf zwei Drittel Richtung Sport.

Es wurde anhand der Teilenummer noch geprüft, ob nicht versehentlich ein Sportfahrwerk verbaut wurde. Dem ist nicht so.

Die Aussage der Verkäufers, dass das serienmäßige Fahrwerk der Komforteinstellung des DCC entspricht, war damit falsch. Er entschuldigte sich dafür, dass seine "Schulung" nicht korrekt war.

Nur, ich bin der derjenige, der nun damit die nächsten Jahre fahren darf.....

Zitat:

@jdf schrieb am 18. März 2022 um 17:15:28 Uhr:

Hallo,

inzwischen wurde zusammen mit einem Servicetechniker und dem Verkäufer eine Vergleichsfahrt mit deren Vorführwagen (ID.4 mit DCC-Fahrwerk) und meinem ID.4 ohne DCC vorgenommen.

Zusammenfassend ist der ID.4 ohne DCC bedeutend härter abgestimmt, als mit DCC-Fahrwerk. Die Abstimmung des serienmäßigen Fahrwerkes entspricht in etwa der individuellen Einstellung auf zwei Drittel Richtung Sport.

Es wurde anhand der Teilenummer noch geprüft, ob nicht versehentlich ein Sportfahrwerk verbaut wurde. Dem ist nicht so.

Die Aussage der Verkäufers, dass das serienmäßige Fahrwerk der Komforteinstellung des DCC entspricht, war damit falsch. Er entschuldigte sich dafür, dass seine "Schulung" nicht korrekt war.

Nur, ich bin der derjenige, der nun damit die nächsten Jahre fahren darf.....

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Habe auch den ID.4 ohne DCC und kann deinen Eindruck vom Fahrwerk absolut nicht nachvollziehen.

Nicht mal im Ansatz, das Fahrwerk ist völlig komfortabel und weit weg von Sport.

Aber jetzt bin ich ja froh kein DCC genommen zu haben, dann wäre ich von der Sporteinstellung völlig enttäuscht gewesen. Und weicher brauche ich es nun wirklich nicht. Mir sind die Sitze schon ehrlich gesagt einen Ticken zu weich. ;)

Aber ist natürlich schade, dass du so unzufrieden mit dem Fahrzeug bist.

Fehlpost - gelöscht

Hallo zusammen,

 

ich hole den Tread nochmal hoch.

Unser ID4 ist auch leider sehr hart, extrem hoppelig und sehr unkomfortabel, wie der Themenstarter schon schrieb. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung, oder muss man versuchen sich daran zu gewöhnen?

 

LG

Norbert

Reifendruck?

am 22. Juli 2022 um 7:19

Hallo

ich habe seit gestern einen ID.4 GTX aus dem VW AutoAbo und meine ersten Fahrversuche waren für mich eher negativ bzgl. Fahrwerk.

Da ich noch keinen Plan bzw. Vergleich habe was ich vom DCC erwarten kann/sollte hoffe ich jetzt hier auch mal auf das Problem mit der Transportsicherung.

Aber erst mal zum Verständnis: Würde ich mittels DCC und einer Comfort, bzw. noch weiter weg von "Sport" ein bequemes fahren hinbekommen? Im Sinne von "ich kann nicht jede Bodenwelle zählen"?

Zur Einschätzung über mich; ich bin der Typ "Bequem" und nicht "Sportfahrer", ich will also explizit KEINE Bodenwellen spüren. Ich weiß und kann einsehen, dass das manchen super toll finden (jeder wie er mag), aber ich gehöre halt nicht dazu.

Die DCC Einstellung habe ich schon gefunden, die stand auf "Comfort", aber in meiner Welt hat das mit der Definition des Begriffes nichts zu tun. Ich habe dann aus Verzeiflung noch mal individuell geklickt und bei DCC ganz links (glaube zwei Punkte noch weiter weg von Sport), am "gehoppel" hat sich hier aber leider nicht geändert.

Eventuell ist mein Anspruch auch nicht mit dem ID.4 kompatibel, was wirklich schade wäre, in der Probefahrt sind mir solche Sachen nicht aufgefallen vor ein paar Monaten, aber da war das auch kein GTX. Oder macht das "GTX" nichts extra an der Federung und das hängt alles nur am DCC? Gut die sportlichen Sitze machen es jetzt auch nicht besser, ist mir schon klar, aber irgendwie habe ich die Hoffnung noch, dass man einen ID.4 auch "bequem" haben kann. Oder ist das illusion?

Bodenwellen werden eigentlich gut gehandelt von meinem GTX, egal wie das DCC eingestellt ist.

Oder meinst Du so Bodenfugen und kurze Querrillen?

Das ist scheinbar SUV federungsbedingt unkomfortabler als bei einer normalen Limousine oder einem Kombi.

Das war nicht mal im Porsche Cayenne gut als ich vor einigen Jahren eine Testfahrt damit gemacht hatte. Der Fahrspaß war für mich gleich Null. Das kann mein GTX besser. Die Unterschiede der DCC Einstellungen sind aber für mein Gefühl minimal (mit Pirelli Scorpion Sommerreifen auf 20 Zoll). Das Auto ist in der weichsten Einstellung nur etwas schaukeliger, sonst merke ich eigentlich nichts.

Das scheint jedoch bei anderen Reifen/Felgen Kombinationen spürbarer zu sein, was ich so gelesen habe.

Insgesamt finde ich das Fahrwerk angenehm straff und komfortabel.

Fühlt sich aber etwas künstlich im Vergleich zu unseren BMWs an (4er Cabrio und 5er touring). Denke das liegt halt am Fahrzeugtyp.

Eine Probefahrt im BMW iX wäre mal interessant zum Vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen