ID.4 bzw. 5 vs. ID.7

VW ID.5 ID.5 (E2)

Mich würde interessieren, ob hier jemand mal den ID.4 oder 5 mit dem ID.7 in Sachen Fahrkomfort verglichen hat? Wir schwanken aktuell nämlich zwischen dem ID.5 u d ID.7. Preislich liegen sie ja nicht soooo weit auseinander.

Für den ID.5 sprechen die kompakteren Abmessungen, für den ID.7 das deutlich “wertigere” Innenraumgefühl, sowie die etwas bessere Ausstattung. Aber wie sieht es in Sachen Fahrkomfort, Lautstärke etc. aus? Ist der ID.7 da soviel besser wie man es aufgrund des Innenraumgefühls vermuten würde? Beim Verbrenner würde ich etwas in die Richtung Passat vs. Golf erwarten.

67 Antworten

So versucht VW den Gewinn zu steigern bzw. überhaupt mal Gewinn zu machen.

Zitat:

@div_E schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:16:08 Uhr:

wie schon gesagt, ein voller 3er war auch nie wesentlich günstiger als ein ähnlicher 5er.

Das habe ich ehrlich gesagt auch nie verstanden. Der 5er ist im Innenraum eine ganz andere Klasse als der 3er. Hatten insgesamt 10 Jahre diverse 5er Generation und parallel einen Z4, der ja auf dem 3er basiert. Immer wenn es um ein neues Auto ging, hatten wir uns den 3er angeguckt, aufgrund des geringen Preisunterschied es und des Innenraums letztendlich doch immer den 5er genommen.

Und genau so war es beim ID.7 auch. Wo ein da der Unterschied nicht ganz so groß ist wie bei BMW. Wenn man in der Tat eine sehr individuelle Konfiguration will, ist der ID.5 die bessere Wahl. Will man quasi Vollaussz, spricht außer der Größe eigentlich nichts für den ID.5.

Mal ehrlich, wer braucht den unwesentlich größeren Innenraum des ID.7 ..? Dafür ist ein ID.4 oder ID.5 wesentlich handlicher ..😉

Zitat:

@SepID4 schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:42:42 Uhr:

Mal ehrlich, wer braucht den unwesentlich größeren Innenraum des ID.7 ..? Dafür ist ein ID.4 oder ID.5 wesentlich handlicher ..😉

Mit dem ID.7 setzt man sich dem Vorwurf, einen "SUV" zu fahren, nicht so schnell aus, wie bei den eher "moppelig" wirkenden ID.4/5, Skoda Enyaq und Audi Q4-E-tron......😁

Ähnliche Themen

Für die meisten SUV-Gegner sind alle modernen Autos SUVs 😁 Nachhaltig ist nur der eigene Volvo 240

servus!
OT: @navec: "moppelig" ... jetzt geh ich weinen ... <sarcasm> blocklist += navec; </sarcasm>
cheers, jochen! 😉

Muss ja nichts mit Vorwürfen zu tun. Haben. Kann ja auch einfach nur persönlicher Geschmack.

Für mich wäre ein Modell im Bereich des i4 perfekt. Quasi ein ID.6 oder sowas ..... aber den gibt es leider nicht. Da muss man sich dann zwischen den beiden "Extremen" klobig oder lang entscheiden.

Den ID.6 gibt es sogar. Allerdings nicht in Deutschland und es ist auch ein SUV. Mal schauen was der ID.Golf in ein paar Jahren bringen wird, sofern er auf den Markt kommt

Oh, wusste ich gar nicht. Gerade mal gegoogelt. Die Front besteht gefühlt zu 90% aus Motorraum und 10% Windschutzscheibe. So steil und schmal wie die ist könnte es schon ein Roadster sein. 😁

Img

Zitat:

@yochen schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:01:56 Uhr:

servus!
OT: @navec: "moppelig" ... jetzt geh ich weinen ... <sarcasm> blocklist += navec; </sarcasm>
cheers, jochen! 😉

Na ja, "schnittig" sehen ID.4, Enyaq und Q4 E-Tron nun nicht gerade aus...

Zitat:

@navec schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:05:44 Uhr:

Zitat:

@yochen schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:01:56 Uhr:

servus!
cheers, jochen! 😉

Na ja, "schnittig" sehen ID.4, Enyaq und Q4 E-Tron nun nicht gerade aus...

Aber du hast den ID.5 ja auch genannt ... 😉 ... Und genau den finde ich als einen sehr guten Kompromiss zwischen "den andern" (Turnhalle vs. Pampersbomber)... Suv-coupe... Cheers, Jochen!!

Na ja, auch die Coupe-Form (sowohl beim Enyaq, als auch beim ID.5) ergibt kein "zartes" Fz.
Nicht umsonst werden die von einigen Quellen als "SUV-Coupe" benannt.
Klar, irgendwo muss die 500kg-Batterie bei Batterie-Fz ja bleiben.....😁

Alle ID.4/5, Enyaqs und Q4-Etrons sind grundsätzlich mindestens 1,6m hoch und haben Räder, die vom Durchmesser her (rund 74cm...) durchaus auch zu einem kleinen Transporter passen würden....

Schau dir z.b. mal ein BMW 4er Coupe an, da sprechen wir von satten 20cm weniger an Höhe....
MB CLA oder CLE-Coupe sind mit ca 1,43m nur wenig höher.

Servus! Stimmt schon, e-suv-coupe heißt schon auch Starkstrom pummel hummel.. 🙂 .... Cheers, Jochen! 😉

SUV sehen nun mal so aus , wie sie aussehen.. Der Kunde wünscht sie sich auch so, um z.B. bequem das Fahrzeug zu entern. Die Entscheidung trifft doch der Käufer vorher..😉

Naja so ganz stimmt das aber auch nicht. Die ersten 3 echten E-Fahrzeuge von VW waren alle Richtung SUV.
Erst mit dem ID.7 kommt jetzt das erste nicht-SUV.

Man baut ausschließlich SUV und behauptet dann der Kunde würde ja nur SUV kaufen 😉

Merkwürdige Argumentation...

Deine Antwort