ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID.3 vs e-2008

ID.3 vs e-2008

VW
Themenstarteram 15. August 2020 um 18:29

Die Autogazetten werden die Vergleichstests alsbald anstoßen - worin sich der ID.3 wohl so allerlei zu stellen hat. Sei es von der Größe, dem Preis oder einfach weil "e"...

Beim e-2008 hat man ähnliche Fahrzeuglänge (4.30 / 4.26 m), bzw. sitzt leicht erhöht.

Und wenn der ID.3 den kleinstem (45 kWh) Akku noch bekommt, ist der Peugeot mit seinem 50 kWh auch in dessen Nähe. 136 PS beim Peugeot ggü 150 PS bei der Basis vom VW dann wohl.

PS: Die Kontrahenten von Hyundai/KIA (Kona Elektro / e-Soul, e-Niro) könnten sogar wahlweise mit einer 39-, bzw. 64 kWh-Batterie und 136/204 PS mithalten

ID.3 - e-2008
Beste Antwort im Thema

Die Höhe des Fahrzeugs hat erstmal keinen direkten Zusammenhang zum cw-Wert - dieser sagt allein was zur Form aus.

 

Ebenso wenig kann man allein vom cw-Wert auf den Luftwiderstand schließen - man braucht zwingend die Stirnfläche dazu.

 

So wird ein Model X beispielsweise den besseren cw-Wert als ein ID.3 haben aber dennoch einen höheren Luftwiderstand haben, weil die Stirnfläche größer ist.

 

Vor allem bei langen Autos fällt es leichter, einen sehr guten cw-Wert zu erreichen - bei Kompakten wie ID3 oder Golf ist das komplizierter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

e-208 bzw. 2008 macht mir die Autobahnreichweite irgendwie etwas sorgen, das schreckt mich noch ab nen e-208 zu holen der mir sonst gut gefällt.

Ich schätze da ist der ID3 schon ne Ecke vorne, dazu Matrix LED die der e-208 nicht bietet.

Was ich mir auch sehr praktisch im Alltag vorstelle ist die Übernahme der Speedlimits anhand der Verkehrszeichen, dafür hat der Peugeot irgendwie das schickere Display hinterm Lenkrad und macht innen nen besseren Eindruck auch wenn vieles wie beim ID3 Plastik ist.

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:32

Wenn man von o.a. Basis ausgeht, werden sie sich in der Reichweite nix nehmen.

Und auf der Autobahn schmilzt die Reichweite dann so oder so dahin.

Da braucht es womöglich bei Dir grundsätzlich anderes !

Übernahme Speedlimits hast du bei PSA/OPEL (kenne ich vom CLX) auch schon.

Bzw. Matrix-LED wird es beim Mokka-e geben. Oder du schaust bei der DS 3 Crossback Version.

Also wenn man vergleichen möchte, dann gleiches mit gleichem:

Der ID3 Pro mit 58kWh und 204 PS kostet lediglich 200 Euro mehr als der 2008 und ist ihm hinsichtlich Leistung und Reichweite überlegen.

Der kleinere ID wird mit dem kleineren Akku leistungstechnisch in der Region des 2008 zwar ankommen, ist ihm jedoch aufgrund eines niedrigeren Kaufpreises (ich schätze 5k) überlegen

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:54

Bei VW vermisse ich eine übersichtliche pdf-Preisliste, welchen Preis hast du dazu konkret beim VW ?

Und beim Basismodell ist das auch noch nicht so sicher, geschweige wann genau ?!

Konkret beim anderen...

https://media.peugeot.de/.../...peugeot-2008-31.07.2020.703563.pdf?...

Der e-2008 fängt demnach bei 34.361,34 € an.

Ausstattung wäre noch zu checken (!)

Die Wärmepumpe ist bei PSA/OPEL z.B. serienmäßig im Gegensatz zu VW.

Die Ausstattungen hatte ich nicht verglichen, sondern erstmal auf den Preis geschielt: ID.3 Pro 35.564€

Die fehlende Wärmepumpe ist in diesem Vergleich nicht unbedingt von Nachteil, da die im Vgl zum Peugeot höhere Netto-Kapazität das kompensieren sollte

Themenstarteram 15. August 2020 um 20:28

Und wie kommst du dann auf 200 EUR Differenz ?

Mea Culpa- hab mich verguckt. Sind 1.200 :)

Themenstarteram 15. August 2020 um 20:39

gewiss. für das gebotene mehr auch das "überwindbar" - meine intention ist denn mal schauen, was nach "unten" so in allerlei richtungen "volksnäher" geht ;)

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 15. August 2020 um 22:07:04 Uhr:

Die Ausstattungen hatte ich nicht verglichen, sondern erstmal auf den Preis geschielt...

Ehrliche Antwort und genau das ist ja leider sehr oft der Fall. Das macht einen fairen Vergleich oft schwierig.

Ich hab Mal einen Blick in die oben verlinkte .pdf geworfen und konnte bei der „Active“-Variante keine für mich relevanten Abweichungen feststellen. Die anderen beiden Linien mit den Fastlane-Versionen des ID.3 zu vergleichen war mir zu aufwändig..

Hier die für mich relevanten Ausstattungen:

- LED-Scheinwerfer: beide

- CarPlay/Android Auto als Naviersatz: beide

Was ich noch feststellen konnte und was flex-didi bereits erwähnte

- Wärmepumpe: Peugeot

Dafür:

- Abstandstempomat: VW

Der fehlende Abstandstempomat beim Peugeot würde mich weniger stören. Die fehlende Wärmepumpe könnte man aufgrund der hohen Akkukapazität verkraften

Ich wollte gerade etwas im Konfigurator des ID.3 nachschauen, aber irgendwas klappt da nicht. Den 1ST kann man nicht konfigurieren, dafür gibt es eine Preisliste. Den "normalen" ID.3 kann man konfigurieren, aber es gibt keine Preisliste.

Bei einem "schnellen Preisvergleich muss man beachten, dass VW im Konfigurator den herstellereigenen Umweltbonus direkt abzieht. Beim e-2008 gibt man den Kaufpreis ohne jeglichen Bonus an.

Bei der Einstiegversion des ID.3 (nicht 1ST) ist laut Serienausstattung auch kein ACC vorhanden, sondern nur ein normaler Geschwindigkeitbegrenzer.

Bildschirmfoto-2020-08-16-um-09-33
am 16. August 2020 um 10:00

Zitat:

@206driver schrieb am 16. August 2020 um 09:46:20 Uhr:

Ich wollte gerade etwas im Konfigurator des ID.3 nachschauen, aber irgendwas klappt da nicht. Den 1ST kann man nicht konfigurieren, dafür gibt es eine Preisliste. Den "normalen" ID.3 kann man konfigurieren, aber es gibt keine Preisliste.

Bei einem "schnellen Preisvergleich muss man beachten, dass VW im Konfigurator den herstellereigenen Umweltbonus direkt abzieht. Beim e-2008 gibt man den Kaufpreis ohne jeglichen Bonus an.

Bei der Einstiegversion des ID.3 (nicht 1ST) ist laut Serienausstattung auch kein ACC vorhanden, sondern nur ein normaler Geschwindigkeitbegrenzer.

Die 1St-Edition ist bis auf einige Kleinigkeiten nicht zu verändern. Eine Preisliste als PDF oder so gibt es offenbar wirklich (leider) bisher nicht. Die Preise erfährt man erst während der Konfiguration.

Die Aussage "beim schnellen Preisvergleich muss man beachten, dass VW im Konfigurator den herstellereigenen Umweltbonus direkt abzieht." ist falsch. Die genannten 35.574,-€ inkl. 16% Mwst sind vor Umweltbonus. Der wird erst während der Konfiguration abgezogen. Ohne weitere Extras (Viel zu Konfigurieren gibts da eh nicht) kostet das Fahrzeug 32.094,95 €. D.h. Der Vergleich des Grundpreises (34.161,- Peugeot vs. 35.574,- ID.3) ist (erst einmal) korrekt. Die Basisversion des 2008 scheint mir partiell besser ausgestattet zu sein. Die effektiv geringere Reichweite durch die kleinere Batterie (Soweit ich gehört habe 47KW Netto vs. 58KW netto) spricht klar für den ID.3

Fraglich ist, was den Preis angeht, aber natürlich wieviel Spielraum man am Ende beim Händler hat.

Zitat:

@1701d schrieb am 16. August 2020 um 12:00:50 Uhr:

Die Aussage "beim schnellen Preisvergleich muss man beachten, dass VW im Konfigurator den herstellereigenen Umweltbonus direkt abzieht." ist falsch. Die genannten 35.574,-€ inkl. 16% Mwst sind vor Umweltbonus. Der wird erst während der Konfiguration abgezogen.

Ich empfinde den Hinweis als legitim, da der herstellereigene Umweltbonus automatisch abgezogen wird.

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:14

Zitat:

@1701d schrieb am 16. August 2020 um 12:00:50 Uhr:

..Soweit ich gehört habe 47KW Netto vs. 58KW netto) spricht klar für den ID.3

Fraglich ist, was den Preis angeht, aber natürlich wieviel Spielraum man am Ende beim Händler hat.

Daher wie eingangs von mir bereits vorgegeben. Es ging mir um den Basis ID.3 (45 kWh-Netto letztlich) im Vergleich zum besagten, gefixten e-2008.

Bei den Preisen würde ich mir fern der Förderung nicht viel (/keine) Hoffnung machen über einen Rabatt als "Normalsterblicher" vor Ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen