1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Tour (77kWh) - Nachrüstung Original VW AHK

ID.3 Tour (77kWh) - Nachrüstung Original VW AHK

VW ID.3

Ich habe bei "AHW-Shop" nachgefragt, ob die "Original VW ID.3 Fahrradträgervorbereitung, abnehmbar, mit Leitungssatz (10A092150)" auch beim "ID.3 Tour" passt und als Antwort erhalten: "ja, dies ist passend".

26 Antworten

Na klar passt die! Die Frage wäre dann, ob die Zuladung das dann hergibt...laut Hersteller eben nicht! Und das kann, muss aber nicht, dann bei einer HU oder Verkehrskontrolle ein Problem sein...

Hat keine Zulassung für den Tour ??

Mit der großen Batterie ist die "AHK" nicht zugelassen. Wie schon gesagt, ist das zulässige Gesamtgewicht zu gering. Du kannst ja auch kein Glasschiebedach bestellen (zu schwer) und hast nur 4 Sitze/Personen. Das wurde mir bereits bei der Bestellung meines 1st gesagt, den es ja nur mit der mittleren Batterie gibt.

Das Fahrzeug hat keine Zulassung für den Träger oder einer Dachlast / Box.
Stützlast und Dachlast sind mit 0Kg angegeben. Steht doch ganz klar in den Technischen Daten.

Bei allen 58kWh-Varianten von „Pro" bis "Max" sind bei Stützlast und Dachlast auch 0Kg angegeben.

Zitat:

@yeti444 schrieb am 16. Dez. 2020 um 17:27:52 Uhr:

. Du kannst ja auch kein Glasschiebedach bestellen (

Es gibt kein solches Dach. Es ist ein fest verbaute Glasdach, welches ja nur in der mittleren und kleinen Akku Ausstattung gibt.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:26:27 Uhr:

Zitat:

@yeti444 schrieb am 16. Dez. 2020 um 17:27:52 Uhr:

. Du kannst ja auch kein Glasschiebedach bestellen (

Es gibt kein solches Dach. Es ist ein fest verbaute Glasdach, welches ja nur in der mittleren und kleinen Akku Ausstattung gibt.

Sorry, meinte das GLASDACH. Schiebedach ist nicht lieferbar, weiß ich leider selbst...

Zitat:

@myTiger schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:12:31 Uhr:

Bei allen 58kWh-Varianten von „Pro" bis "Max" sind bei Stützlast und Dachlast auch 0Kg angegeben.

Für einen Fahrradträger gibt es auch keine Stützlast, nur für eine AHK. Trotzdem gibt es für relativ wenig Geld eine "AHK" für Fahrräder für die kleinen Batterievarianten.

Zitat:

@yeti444 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:20:44 Uhr:

Zitat:

@myTiger schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:12:31 Uhr:

Für einen Fahrradträger gibt es auch keine Stützlast, nur für eine AHK. Trotzdem gibt es für relativ wenig Geld eine "AHK" für Fahrräder für die kleinen Batterievarianten.

Gibt es sehr wohl. Diese beträgt 55kg inklusive Fahrrad Träger.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 18. Dezember 2020 um 04:52:08 Uhr:

Zitat:

@yeti444 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:20:44 Uhr:

Wenn du schon krümelkackerig sein möchtest, dann benutze doch einfach mal ne Suchmaschine: Stützlast ist immer im Zuisammenhang mit Anhängerbetrieb definiert (siehe Wikipedia, Duden, Oxford dict., ...). Selbst VW schreibt in seinem Zubehörkatalog immer nur was von einem Fahrradträger bzw. Fahrradträgervorbereitung...

Zitat:

@yeti444 schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:25:15 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 18. Dezember 2020 um 04:52:08 Uhr:

Wenn du schon krümelkackerig sein möchtest, dann benutze doch einfach mal ne Suchmaschine: Stützlast ist immer im Zuisammenhang mit Anhängerbetrieb definiert (siehe Wikipedia, Duden, Oxford dict., ...). Selbst VW schreibt in seinem Zubehörkatalog immer nur was von einem Fahrradträger bzw. Fahrradträgervorbereitung...

Der Fahrradträger stützt sich auf den Kugelkopf der Stützvorrichtung. Oder sollte man Haltevorichtung schreiben. Im übrigen dein so genannte "Krümelkackerig" zeugt nicht gerade von Wortschöpfung.

O Mann, du hast Sorgen...
Wenn ich deine "Beiträge" hier so angucke, fährst du noch nicht mal einen ID. Hast keine Wallbox und scheinst dein "Wissen" aus Videos zu beziehen.
Ich habe bereits beim Prebooking nach Anhängerkupplung und GlasSCHIEBEdach gefragt und entsprechende Antworten erhalten (manche Antwort leider erst kurz von Auslieferung). Ich habe den ID.3 bereits rund 4.000km gefahren und berichte hier nur eigene Erfahrungen.

Hiermit endet diese OT-Diskussion meinerseits.

Das Anbauteil „Fahradträgervorbereitung“ hat keine Zulassung für die 77KW Modelle. So einfach ist das.

Deine Antwort