1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 tot? (12V-Problem)

ID.3 tot? (12V-Problem)

VW ID.3

Hallo allesamt,

habe jetzt seit einer Woche einen neuen ID3. Wollte heute morgen das Fahrzeug starten und es tut sich überhaupt gar nichts mehr. Weder geht das Infotainment an, noch habe ich die Möglichkeit eine Fahrstufe zu wählen. Gestern Abend hatte er noch eine Reichweite von 130km und heute Nacht waren es nicht mal sehr kalt (um die 5 Grad). Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gehabt? Würde mich mal interessieren.

16 Antworten

Ggf. das Problem mit der entladenen 12V Batterie?
Siehe auch die Diskussion hier

Gibt es beim ID3 sowas wie einen Resett-Knopf?

Nein, aber das Problem ist bekannt und mit der 0783 auch abgesellt.

Zitat:

@KR2017 schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:37:43 Uhr:

Hallo allesamt,

habe jetzt seit einer Woche einen neuen ID3. Wollte heute morgen das Fahrzeug starten und es tut sich überhaupt gar nichts mehr. Weder geht das Infotainment an, noch habe ich die Möglichkeit eine Fahrstufe zu wählen. Gestern Abend hatte er noch eine Reichweite von 130km und heute Nacht waren es nicht mal sehr kalt (um die 5 Grad). Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gehabt? Würde mich mal interessieren.

......wie unten bereits geschrieben wird es wohl das Problem mit der sich selbst entladenden Batterie sein; also ein Mangel den VW bis dato noch nicht abgestellt hat - traurig wie der Konzern mit Kunden umgeht und die Fahrzeuge ohne schlechtes Gewissen weiterhin ausliefert....offensichtlich verfällt man wieder in alte Gewohnheiten beim Volkswagenkonzern.....von wegen Vertrauen zurück erobern....
Ich würde denen das Fahrzeug mit Aufforderung und Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auf den Hof stellen lassen.

Ähnliche Themen

Verstehe die Aufregung nicht. Eindeutiger Leigenbleiber mit Mobi-Garantie - 0800-Volkswagen und es wird geholfen.
Klar ärgerlich, aber kein Grund hier schon wieder die "VW-Keule" zu schwingen. Das kostet VW Geld und Ärger und die haben da mit Sicherheit auch keinen Spass daran. In der Werkstatt wird es dann sicher auch gleich das Update und ggf. eine neue Batterie geben.
Ist doch so weit alles bekannt.

Das mit dem "weiter auliefern" ist Unsinn. Die Produktion ist auf ME2 umgestellt und VW liefert nichts mehr mit dieser Version aus. Einzige Lücke sind Fahrzeuge auf der Logistik-Strecke und da muss der Händler sehen, dass er die Autos noch vor der Auslieferung aktualisiert.
Tja, und die Autos die schon draußen sind - sind draußen. So einfach ist das.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:19:58 Uhr:

Verstehe die Aufregung nicht. Eindeutiger Leigenbleiber mit Mobi-Garantie - 0800-Volkswagen und es wird geholfen.
Klar ärgerlich, aber kein Grund hier schon wieder die "VW-Keule" zu schwingen. Das kostet VW Geld und Ärger und die haben da mit Sicherheit auch keinen Spass daran. In der Werkstatt wird es dann sicher auch gleich das Update und ggf. eine neue Batterie geben.
Ist doch so weit alles bekannt.

...genau und da bekannt , gehört das Fahrzeug nicht ausgeliefert - nicht jeder ist so gut informiert wie wir "2" und denk mal Du fährst als unbedarfter damit weg und stehst dann irgendwo und wartest .....

Das kannst Du keinem verkaufen....

@The_Pope
Das ist so nicht richtig, der Fehler ist wie ich oben schon geschrieben habe mit dem Update auf 0783 abgestellt und wird von den Händlern wenn der Fehler auftritt installiert

Danke für die Antworten. Wie oben berichtet sind Probleme solcher Art scheinbar bekannt. VW Kundenservice hat bisher einwandfrei funktioniert, eine Stunde nach dem Anruf über die Panne, wird der Wagen jetzt abgeholt.

Zitat:

@The_Pope schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:23:01 Uhr:

...genau und da bekannt , gehört das Fahrzeug nicht ausgeliefert - nicht jeder ist so gut informiert wie wir "2" und denk mal Du fährst als unbedarfter damit weg und stehst dann irgendwo und wartest .....

Das kannst Du keinem verkaufen....

Lesen und verstehen, s.o.. Das Update liegt in der Fabrik und beim Händler vor und die Autos werden nur noch aktualisiert ausgeliefert. Ich verstehe Dein Problem beim besten Willen nicht.
Wer im Bestand Probleme hat bekommt dann ggf. auch das Update. Wo ist jetzt die Lücke, über die Du Dich aufregen willst?

Nun, da kann ich hier wie an einer anderen Stelle auch mal einhaken...meiner hat nun ja auch wieder das 12v Problem, Antwort heute vom Service...“vor Ende Januar geht da nix“ da Probleme mit der neuen Software....es wird ein Ausfall in Kauf genommen...zur Not, dann Abgeschleppt und Leihwagen....nun sorge ich dafür, das das nicht passiert (ich habe jetzt auch einen Batteriewächter bestellt und lade jetzt halt 2 Batterien)...ich schließe mich mal wieder der Meinung oben an, Schönreden hilft genauso wenig, wie verteufeln! Aber normal kann das alles nicht sein!
Ich bin also die Lücke!

Das ist sehr ärgerlich und ggf. einer der Gründe warum sie ME2 nicht unbedingt jedem anbieten. Also besser auf 2.1 warten.

Verstehe ich das richtig dass selbst mit der 0783 sich die 12 V entlädt? Oder von welchen Problemen ist hier die Rede? Ich verstehe bei dem ganzen Durcheinander bald die Welt nicht mehr, mittlerweile sollte jeder der über irgendein Problem etwas schreibt auch die Softwareversion nennen. So bringt das nichts mehr.

Nein, die 0783 hat ja noch fast keiner...da gibt es was das betrifft keine Erfahrung!
Ich hatte u.a.wegen der 12V Probleme, die 570er bekommen...die aber das Problem zumindest nicht in Gänze erledigt....

Das hatte ich jetzt aber auch anders verstanden. Du hast also auch noch die alte SW und das hat gar nichts mit ME2 zu tun.
Das hatte ich ja geschrieben, dass es eben noch Autos gibt, die alte SW fahren, oder auf dem Transportweg sind. Die müssen dann natürlich auch noch auf ME2 aktualisiert werden.
Ärgerlich, dass es mit dem ME2 Rollout Probleme gibt, aber das ist jetzt sicher nur eine Frage von ein paar Tagen.

Was sollen sie jetzt auch machen? Eine SW aufspielen die das 12 V Problem löst, aber andere Probleme hat, nur damit Du dann im Januar sowieso wieder hin musst?

Der Eindruck mag täuschen, aber es scheinen auch nur wenige Fahrzeuge von dem 12 V Problem betroffen zu sein. Ansonsten wäre hier und bei Facebook viel mehr zu dem Thema zu finden. Beruhigend für die meisten, aber natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Deine Antwort