ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Parklenkassistent (PLA) ?

ID.3 Parklenkassistent (PLA) ?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 29. November 2020 um 12:14

Kommt der Parklenkassistent noch? (den PLA hatte der Golf doch schon seit Jahren)

Beim ID.4 habe ich es auch nicht gefunden!

Habe es halt gerne bequem...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aussage Vokswagen ID.3 1ST Mover Club Forum:

ID.3 hat keine seitlichen Sensoren. PLA wird also nicht kommen. Zitat: Not possible to retro fit".

Habe mich dann gewundert, wie inkonsequent man zumindest teilautonomes Fahren angeht, aber wie üblich keine Diskussion möglich. Dass auch der ID.4 das nicht kann, wundert mich. Normalerweise sind nur die loyalsten Prioniere, die vor 1 Jahr schon blind vertrauend den ID.31ST vorbestellt haben, die Gelackmeierten. Vielleicht geht es mit Software und Kamera ja auch ohne seitliche Sensoren? Randnotiz: Der LaneAssist im ID.3 ist nicht annährend so gut wie in meinem schon 3 Jahre alten GTI. Man versteht die Produktmanager bei VW nicht. Memoryfunktion fürs Radio und fürs Ambilight, aber für die elektrischen Sitze nicht? (Ich würd' den ID3 als 1ST nicht noch einmal kaufen) Hätte nie geglaubt, dass so selbstverständliche und normale Dinge plötzlich fehlen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 13:29

Die seitliche Sensoren sind doch aber auf den Bildern zu sehen... vorne und hinten, direkt neben den Radkästen.

In der Bedienungsanleitung wird die Bedienung auch beschrieben.

Schön wenn’s so ist. Ich hatte mich auf die Aussage verlassen dass die seitlichen Sensoren beim ID4 fehlen. Dann ist es so wie gedacht. ID3 Pioniere sind die Deppen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:24

Zitat:

@kimkira schrieb am 29. November 2020 um 14:57:30 Uhr:

In der Bedienungsanleitung wird die Bedienung auch beschrieben.

Aber nicht in den Beschreibungen, auch nicht beim Max. In den Bedienungsanleitungen wurde schon so manches Mal etwas beschrieben, was es in der Realität aber nicht gab.

Zitat:

@myTiger schrieb am 29. November 2020 um 14:29:25 Uhr:

Die seitliche Sensoren sind doch aber auf den Bildern zu sehen... vorne und hinten, direkt neben den Radkästen.

Woher ist das Foto?

Weder beim 1st noch beim nicht-1st (Pro Max) sind diese Sensoren auf aktuellen Fotos von Besitzern zu sehen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 15:25

Habe ein beliebiges Foto aus dem Web genommen... die 1st haben es wohl nicht.

Zitat:

@knerzelman schrieb am 29. November 2020 um 14:09:00 Uhr:

Der LaneAssist im ID.3 ist nicht annährend so gut wie in meinem schon 3 Jahre alten GTI. Man versteht die Produktmanager bei VW nicht.

Da gibt es eine einfache Erklärung dafür. Der ist bewusst etwas weniger „störend“ abgestimmt, da er jetzt default immer „ein“ ist.

Das ist eine andere Philosophie, da jetzt alle Kunden immer von dem Assistenten betroffen sind und es da ja im allgemeinen geteilte Meinungen zur Sinnfälligkeit und zum „Stören“ gibt.

Ich bin auch eher ein Fan der alten Applikation, kann den Schritt aber nachvollziehen.

Ist schade, denn sowas könnte man ja sehr einfach in den Settings einstellen lassen. Was die Automatisierung und Atonomie betrifft ist der ID3 an vielen Stellen ein Rückschritt. Ich darf das sagen, da ich immer noch den GTI UND den ID.3 habe. Der GTI ist meiner eigenen Erfahrung nach - abgesehen vom Antriebskonzept - das deutlich bessere, wertigere Fahrzeug.

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:25

@knerzelman Der Spurhalteassistent "Lane Assist" soll erst wirklich die Spur halten, wenn der Travelassist aktiviert ist, ansonsten verhindert er nur das Überfahren der Spurlinien.

Ja, das ist so. Das was es früher als adaptive Spurführung gab, wird jetzt zusammen mit dem Travel Assist aktiviert. Ohne Travel Assist nimmt sich der Assistent dann etwas zurück.

Er überfährt die Linien doch auch mit eingeschalteten Travelassist.

Aber nur, wenn die Systemgrenzen überschreitest, oder aktiv drüber lenkst.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:42

Habe es gefunden, der "Park Assist" soll Mitte/Ende nächten Jahres bestellbar sein, aktuelle Modelle können es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Parklenkassistent (PLA) ?