ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID 3 oder ID 4 - Innenraum Fondsbereich bei 2 Kindern (8 u. 10J)?

ID 3 oder ID 4 - Innenraum Fondsbereich bei 2 Kindern (8 u. 10J)?

VW
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:41

Hallo zusammen,

im Moment habe ich für den Zweitwagen noch ein Leasing eines BMW active Tourer 225xe laufen (bis Okt. 21). Nun überlege ich mir im Anschluß einen Vollstromer der ID Familie zu leasen - ID 3 oder 4. Das Fahrprofil sind 10 TSD km/a. und ausnahmslos Kurzstrecken von 3-15 km.

Ausschlaggebend ist für mich die Innenraumgröße im Fondsbereich. Das heißt, die Beinfreiheit auf den Rücksitzen für die Kids mit 8 u. 10 Jahren (im Isofix) - soweit die vorderen Sitze zu 80% nach hinten geschoben sind.

Würdet Ihr Erfahrenen mir hier zum ID 3 oder ID 4 raten? In einem Video des ID 3 hieß es, die Beinfreiheit sei hinten annähernd einem Passat - kann das sein? Der Kofferraum sieht auf den Bildern dagegen "Mini" aus - aber das wäre zu verkraften, da ich selbst einen Touareg T3 fahre.

ID 4 wäre auch kein Problem - aber der ID 3 wäre ansonsten ausreichend.

@ Wechselstrom zu Hause reicht sicher aus - auch WP wäre, denke ich, kein muss.

@@ Wäre das Panoramadach beim ID 4 eigentlich zu öffnen oder ist es halt nur ein Glasdach?

@@@ Gibt es beim ID 3 eine Rückfahrkamera?

Ein paar Tipps wären toll - schreibt einfach frei raus, was ihr denkt - Danke schon mal!

Beste Grüße

Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, passt beim ID.3. Ich kann da mit 1,80 noch bequem sitzen, auch wenn der Vordersitz auf mich eingestellt ist. Das ist wirklich ähnlich Passat (den hatten wir vorher).

Kofferraum ist wie Golf.

Wir sind auch vom 225xe zum ID3 gewechselt. Bis auf die anfänglichen Softwareprobleme sind wir mit dem ID3 sehr zufrieden. Was das Raumangebot betrifft gibt es nichts zu bemängeln. Bei uns fahren regelmäßig Erwachsene hinten ohne Einschränkungen mit. Beeindruckend ist die Wendigkeit des ID3. Ich empfehle einfach mal ausprobieren, sobald es die Pandemie zulässt.

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 13. Feb. 2021 um 19:41:27 Uhr:

@@ Wäre das Panoramadach beim ID 4 eigentlich zu öffnen oder ist es halt nur ein Glasdach?

Nein, ist nicht zu öffnen.

Das Glasdach ist ein reines Panoramadach und kann nicht geöffnet werden. Für die Fondspassagiere ist das Raumgefühl dadurch sehr beeindruckend. Ich kann mir vorstellen, dass gerade deine Kinder davon begeistert sein werden. Durch den Wegfall der Mechanik für das Öffnen, ist auch die Kopffreiheit verbessert.

Meine Meinung: Für deine Zwecke wäre der ID.4 Overkill. Der ID.3 reicht völlig aus. Außerdem sparst du Strom, da das zu klimatisierende Raumvolumen und die Oberfläche, über die Wärme verloren gehen kann, etwas kleiner sind. Das geringere Gesamtgewicht wirkt sich ebenfalls positiv auf Verbrauch und Fahrleistungen aus. Gerade bei Kurzstreckeneinsatz, kann der Unterschied recht deutlich werden.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:08

Danke für die bisherigen sehr fundierten Antworten - echt stark!

Ich denke, die größte Aufgabe wird nun sein, beide Modelle mit der Familie in Augenschein zu nehmen - Bestellung sollte dann wegen der Lieferfristen auch schnell vonstatten gehen.

Sehe ich auch so ID 3 reicht meine Kids 6 und 8 Jahre alt haben noch viel Platz zum wachsen;-)

Zum Platzangebot und Panoramdach ist wohl schon alles gesagt.

Die Rückfahrkamera ist nicht in allen Ausstattungsvarianten dabei.

Eine eigene Wallbox würde ich, wenn machbar, durchaus in Erwägung ziehen, sie erhöht des Komfort deutlich. Die Vorklimatisierung über Ladestrom ist ein tolles Feature und entlastet den Akku, insbesondere im Winter wenn der Wagen im Freien stehen sollte. Kurzstrecken bei Minusgraden ziehen sehr viel Energie aus dem Akku.

Zitat:

@Panikbilly schrieb am 13. Februar 2021 um 20:37:06 Uhr:

Wir sind auch vom 225xe zum ID3 gewechselt.

Ah, unser ID.3 kommt bald und den 225xe hatten wir bis September. Wie findest du die Antriebsleistung? Bei der Probefahrt des ID.3 hatte ich den Eindruck, dass er nicht so stark ist wie der 225xe im Sportmodus.

j.

Hallo jennss, wir hatten den 225xe selten im Sport Modus gefahren. Aus diesem Grund vermissen wir da nichts beim ID3. Der hat übrigens auch einen Sport Modus. Da wird die Lenkung straffer und er ist schon recht sportlich. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Elektroantrieb eher zu ruhiger Fahrweise verführt. Beim Überholen hat er trotzdem genug Reserven. Viel Spaß mit dem neuen ID3. Billy

Ich würde definitiv zum ID4 greifen, allein schon von der Wertigkeit im Innenraum deutlich schöner als der ID3, auch vom Fahren nochmal angenehmer als der ID3, natürlich bietet er auch mehr Platz vorallem im Kofferraum was bei 2 Kinder sicher auch nicht zu verachten ist, ich finde für den doch relativ geringen mehr preis bekommt man doch schon eine Ecke mehr.

Im laufe des Jahres soll ja auch noch die allrad Version kommen wenn das Intressant ist, Desweiteren hat der ID4 in den hohen Ausstattungen ein größeres hauptdisplay, wenn du gern ein Pano Schiebedach haben möchtest, empfiehlt sich auch der skoda Enyaq oder später der Audi Q4 wobei der preislich eine ganz andere Hausnummer sein dürfte.

Der Enyaq scheint auch nochmal etwas schicker verarbeitet zu sein was den Innenraum angeht.

Genauso kommt dieses jahr ja auch noch der cupra El Born der auch um einiges schicker ist als der ID3.

Aktuell kommt gerade auch wieder ein neuer Softwarestand für die ID Modell wo weiter Fehler beseitigt werden sollten.

Kurz um die Qual der Wahl aber den ID3 würde ich persönlich als letzte Wahl in Betracht ziehen bei 2 Kindern.

Verstehe ich nicht warum der ID.3 als letzte in Betracht gezogen werden sollte.

 

Für mich schaut innen der ID.3 gut genug aus (gerade mit Kindern sind widerstandsfähigere Materialien sicherlich kein Nachteil) und von Außen schaut es echt futuristisch und schick aus.

 

Der Enyaq: schaut innen wertiger aus, bietet mehr fürs Geld, dafür ist der Verbrauch, Performance und Reichweite durch den Mehrgewicht schlechter. Zumal von Außen trifft es nicht jedermans Geschmack.

 

Audi Q4 etron: die WLTP Reichweite ist um sage und schreibe 100 km kürzer als von ID.3 mit derselben Akku. Dafür wird es wohl deutlich mehr kosten, wird aber im Innenraum definitiv wertiger.

 

Seat El Born schaut eigentlich gut aus. Vorne ein wenig wie eine Kreuzung von ID.3 und Tesla Model 3. Es ist eine Geschmacksfrage.

 

Wir haben letzten Endes mit nur einem Kind den ID.4 genommen (nach einer Kopf-am-Kopf Rennen mit dem Mustang Mach-E):

 

ID.4 im Vergleich zu ID.3: mehr Kofferraum mehr Platz innen. (Manchmal wollen doch zu 5. weit reisen). Wir schaffen jedes WE einen 430 L Kofferraum schon voll, da sind 100 L Reserve gut. Id.4 ist ein wenig wertiger von innen.

 

ID.4 im Vergleich zu Enyaq: ehrlich, der Mehrwert im Innenraum von Enyaq wird durch die äußere Erscheinung mehr als zu nichte gemacht. Bei maximaler Konfiguration ist Skoda gar teurer.

 

ID.4 im Vergleich zu Mach-E: Mach-E kann bei uns in AT erst jetzt bestellt werden, wir brauchten ein Fahrzeug aber asap. Ansonsten: Mach-E ist natürlich cooler und sportlicher, Frunk ist toll. ID.4 hat dafür Hud, das ich nach 5 Jahren nicht mehr missen will. Zumal für Ford ist der Mach-E eine Nebenbeschäftigung (die wichtigeren E Modelle werden auf VW MEB Basis kommen) wodurch ich bezweifle, dass ich denselben Support für ein US Sondermodell in Europa erhalte wie für ein VW.

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 20. Februar 2021 um 15:56:10 Uhr:

Audi Q4 etron: die WLTP Reichweite ist um sage und schreibe 100 km kürzer als von ID.3 mit derselben Akku.

Woher die Info? Ich denke, der Q4 müsste wie der ID.4 werden.

j.

Das erste was Google ausgibt wenn ich Audi Q4 E tron Reichweite eingebe.

 

Das wird wiederum von dieser Seite übernommen:

 

https://www.autozeitung.de/...n-2020-motor-ausstattung-195951.html?...

 

Der Etron hat durch den zusätzlichen Frontmotor um 75 kW mehr Leistung (aber auch mehr Gewicht), das sich entsprechend im Verbrauch niederschlägt.

 

Ich vermute der ID.4x mit Allrad wird entsprechend auch schlechter in der Reichweite sein.

 

Vielleicht gibt es aber anderswo bessere Zahlen?

Ah, ok., ja das dürfte am Allrad liegen. Der Volvo XC40 P8 liegt auch etwa in dem Bereich der Reichweite.

Warum gibt es so wenig Autos nur mit Hinterradantrieb und etwa 300 PS wie das Model 3 StandardRange+? Viele E-Motoren schaffen offenbar nur 204 PS. Bei Porsche gibt es zumindest den Basis-Taycan mit ca. 400 PS. Der Motor wäre auch im ID.3 mit 77 kWh interessant.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. ID 3 oder ID 4 - Innenraum Fondsbereich bei 2 Kindern (8 u. 10J)?