ID.3 - Innenraum soll wertiger werden.
In einem Autobild-Interview erklärt VW-Markenchef Brandstätter, dass sie den Innenraum mit neuen Materialien wertiger gestalten wollen. Neue Veloursstoff-Sportsitze gäbe es schon.
Die Innenraumgestaltung hatte ja wegen der billig wirkenden Materialien Kritik ausgelöst.
154 Antworten
Wir kommen gerade von der Probefahrt zurück und genau wegen des Innenraumes überlegen wir den Wagen doch nicht zu kaufen
Probe gesessen, Innenraum Haptik erfühlt und gegen ID3 entschieden. Warum sollte ich die nächsten 3 Jahre mir den Wagen wieder ansehen? Jetzt wird gefahren was im Hof steht.
Ich bin die Flucht nach vorne angetreten und habe das weiße Lenkrad bestellt. Das rettet schon was, finde ich.
j.
Weiss innen geht nicht für jeden. Man sitzt ja nicht immer am Schreibtisch. Und will sich auch nicht immer die Hände reinigen und waschen nur fürs weisse Lenkrad wenn das über haupt möglich ist.
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Das weiße Lenkrad soll waschbar sein, soweit ich weiß.
j.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 17. Februar 2021 um 18:01:29 Uhr:
Probe gesessen, Innenraum Haptik erfühlt und gegen ID3 entschieden.
Welcher wird es bzw. ist die bessere Entscheidung?
j.
Komplett anderer Hersteller und Antriebskonzept. Lexus UX Vollhybrid. Ich schau mir BEV in jetzt knapp 3 Jahre wieder an.
Zitat:
@jennss schrieb am 17. Februar 2021 um 23:52:55 Uhr:
Das weiße Lenkrad soll waschbar sein, soweit ich weiß.
j.
Der ganze Innenraum sieht so aus, als könnte man ihn durchkärchern.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 18. Februar 2021 um 09:32:05 Uhr:
Komplett anderer Hersteller und Antriebskonzept. Lexus UX Vollhybrid. Ich schau mir BEV in jetzt knapp 3 Jahre wieder an.
Ah, den UX300 gibt es auch elektrisch, allerdings nicht konkurrenzfähig (50 kW Laden, Frontantrieb, Chademo-Stecker). Vollhybrid ist ein ganz anderes Ding. Da wäre es mir lieber, den ID.3-Innenraum zu akzeptieren und dafür elektrisch mehr Fahrspaß haben 🙂. Aber ich kann auch andere Entscheidungen verstehen. Jeder setzt andere Schwerpunkte.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 17. Februar 2021 um 23:52:55 Uhr:
Das weiße Lenkrad soll waschbar sein, soweit ich weiß.
j.
Das würde die Waschmaschine nicht lange mitmachen. 🙂
Weiße Lenkräder gibt es auch bei anderen wie Mercedes oder BMW. Soo schlimm kann das nicht sein 🙂. Es wird etwas Patina geben, aber das ist auch bei schwarzen Lederlenkrädern so. Wer das vermeiden will, kann Kunststofflenkräder nehmen. Habe einen Mercedes-Verkäufer gefragt, was er nehmen würde. Er sagte auch weiß, auch wenn es später nicht mehr ganz so weiß aussieht.
j.
Jenns, der UX300e ist allerdings "freundlich gesagt" wirklich nicht für diesen Markt gemacht. Ich denke wer sich mit der Materie beschäftigt wird woanders fündig. Das UX Konzept empfinde ich allerdings genau passend. Und der Vollhybrid fährt ja auch die Hälfte aller km elektrisch - ohne Kabelgedöns. Also früher führend, auf Sicht jedoch eine Überganfstechnologie. Der nächste wird dann wahrscheinlich wieder ein Hybrid. Diesmal aber mit H2 statt Mineralstoff zur Stromerzeugung.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 20. Februar 2021 um 07:54:54 Uhr:
Und der Vollhybrid fährt ja auch die Hälfte aller km elektrisch
Weil er es aus dem Sprit holt. Das von Toyota beworbene Pepertuum Mobile ist leider immer noch nicht erfunden worden. Ich ärgere mich jedesmal über diesen technischen Unsinn, dass sich das Auto ohne Kabel selber auflädt. Das war nur der verzweifelte Versuch zu kaschieren, dass man selber noch keine PHEVs hatte und dass diese natürlich energetisch mit Leitungsstrom im Vorteil sind.
Zum Hintergrund - über Rekuperation kann man maximal ca. 20-30 % Reichweite gewinnen. Wenn das Auto häufiger elektrisch fährt, dann kann die Energie dafür nur aus dem Benzin kommen.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 20. Februar 2021 um 07:54:54 Uhr:
Das UX Konzept empfinde ich allerdings genau passend.
Ich sehe im gleichteuren Mercedes EQA nur Vorteile (100 kW CSS) und im ID.3/4 von VW Vorteile beim Antrieb (Hinterrad), aber nicht beim Innendesign.
Zitat:
Und der Vollhybrid fährt ja auch die Hälfte aller km elektrisch - ohne Kabelgedöns.
Ich bin nur einmal einen Toyota Vollhybrid gefahren (Auris 132 PS) und der erschien mir recht träge. Und dann noch mit dem Tankgedöns 😉.
Zitat:
Also früher führend, auf Sicht jedoch eine Überganfstechnologie. Der nächste wird dann wahrscheinlich wieder ein Hybrid. Diesmal aber mit H2 statt Mineralstoff zur Stromerzeugung.
H2 macht bei PKWs eigentlich nicht viel Sinn. Dazu gibt es schon viele Vergleiche. Ist alles zu teuer (Infrastruktur, Auto, Sprit).
Eine Übergangstechnologie ist alles. Der Verbrennungsmotor hat allerdings sehr lange durchgehalten (>100 Jahre).
j.